Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Und wenn es anders auf der Rechnung steht, kann immer noch über Öl, Wischwasser, etc. ausgeglichen werden.

Entscheidend ist nur, was unten als Gesamtbetrag steht und ob alle notwendigen Arbeiten laut Wartungsprogramm abgearbeitet werden.
Klar, man kann auch die Wartung einmal als Pauschale abrechnen und dann jede Tätigkeit einzeln nochmals ansetzen. Ist dann ja doppelter Gewinn.
 
... Ist dann ja doppelter Gewinn.
Über den Gewinn entscheidet Stundenpreis mal Arbeitszeit minus Kosten. Auf wie viele Positionen es aufgeteilt wird, ist Kosmetik.

Wir drehen uns im Kreis. Ich sage, entscheident ist der Gesamtbetrag. Du beziehst Dich auf einzelne Positionen. Wir werden uns nicht einig werden.
 
Nicht, wenn man Dinge aufgelistet bekommt, die man DOPPELT bezahlt, weil die gleiche Position in einer anderen bereits enthalten ist.
In dem Kostenvoranschlag, der im Startbeitrag gezeigt wird, ist der Unterfahrschutz nur einmal berechnet, da es dort keine Positionen Öl und Filterwechsel gibt, worin diese Arbeit mit abgedeckt wäre.
 
Über den Gewinn entscheidet Stundenpreis mal Arbeitszeit minus Kosten. Auf wie viele Positionen es aufgeteilt wird, ist Kosmetik.

Wir drehen uns im Kreis. Ich sage, entscheident ist der Gesamtbetrag. Du beziehst Dich auf einzelne Positionen. Wir werden uns nicht einig werden.
Wir drehen uns im Kreis, weil Du mich anscheinend nicht verstehen willst oder kannst.
Die Wartung ohne Material ist als EIN Betrag angegeben. Da werden nicht die Filterwechsel und der Ölwechsel ARBEITSLOHN als einzelne Positionen aufgelistet, weil ALLE Arbeiten in EINER POSITION zusammengefasst sind. Das nennt man auch "Pauschalbetrag". Dann taucht da das Demontieren des Unterfahrschutzes als Einzelposition auf. Warum? Wenn doch alle Arbeitslöhne in einer Position zusammengefasst sind, warum dann nicht auch diese?
Für mich sieht das schlicht nach einer Doppelberechnung aus, was bedeutet, dass man eine Arbeitsleistung bezahlt, die zuvor IN DER PAUSCHALE bereits abgerechnet wurde,
20€ + 20€ ergibt bei mir immer noch 40€ und nicht 20€ , wie bei Euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Kostenvoranschlag, der im Startbeitrag gezeigt wird, ist der Unterfahrschutz nur einmal berechnet, da es dort keine Positionen Öl und Filterwechsel gibt, worin diese Arbeit mit abgedeckt wäre.
Ich habe auf keiner Rechnung außer der Wartungspauschale jemals eine weitere Position berechnet bekommen, die ich nicht ZUSÄTZLICH in Auftrag gegeben habe.
 
Sich da jetzt an einer dämlichen Montage aufzuhängen ist doch lächerlich.
Nicht Sonntag Nachmittag. :D
Die Rechung ist völlig ok, zumal die von Texas angegeben Renault Vorgabezeiten um eine halbe Stunde unterschritten wurden, und damit 50€ weniger berechnet.
Ein KVA wurde ja eingeholt weswegen die Werkstatt sich wohl Mühe gegeben einen wettbewerbsfähigen Preis zu machen, weswegen das einzeln aufgeschlüsselt wurde
 
Wir drehen uns im Kreis, weil Du mich anscheinend nicht verstehen willst oder kannst.
Die Wartung ohne Material ist als EIN Betrag angegeben. Da werden nicht die Filterwechsel und der Ölwechsel ARBEITSLOHN als einzelne Positionen aufgelistet, weil ALLE Arbeiten in EINER POSITION zusammengefasst sind.
Die Pauschale enthält nicht die Arbeiten, die extra aufgeführt werden. Für die Pauschale müssten 1,2 Std. berechnet werden. Es werden aber nur 1,0 Std. berechnet. Die fehlenden 0,2 Std. stehen in einer eigenen Position.

Ist aber auch egal, weil ich als Kunde nicht weiß, was in eine Pauschale gehören würde und was nicht. Ich kenne die Stundenvorgaben nicht und sie sind mir auch egal. Ich zahle, was unten als Gesamtbetrag steht. Und nur das kann ich mit anderen Werkstätten, die ihre Pauschalen und Einzelpositionen anders komponieren und ihre Stundensätze anders festlegen, vergleichen.
 
Ich finde es beschämend wenn die Werkstatt einen Posten gesondert berechnet um eine Servicearbeit durch zu führen...Dann könnte man eine Raddemontage berechnen weil man die Bremsbeläge wechseln will....
Apropos beschämend: Der Ton hier im Forum ist tlw. Unterirdisch! Dieses Anranzen verleidet das letzte bisschen Niveau das hier noch verblieben ist! Kalt Duschen & Denken hilft. (Sollte im Trend der Inspektionskosten stehen. Bitte verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, weil Du mich anscheinend nicht verstehen willst oder kannst.
Die Wartung ohne Material ist als EIN Betrag angegeben. Da werden nicht die Filterwechsel und der Ölwechsel ARBEITSLOHN als einzelne Positionen aufgelistet, weil ALLE Arbeiten in EINER POSITION zusammengefasst sind. Das nennt man auch "Pauschalbetrag". Dann taucht da das Demontieren des Unterfahrschutzes als Einzelposition auf. Warum? Wenn doch alle Arbeitslöhne in einer Position zusammengefasst sind, warum dann nicht auch diese?
Für mich sieht das schlicht nach einer Doppelberechnung aus, was bedeutet, dass man eine Arbeitsleistung bezahlt, die zuvor IN DER PAUSCHALE bereits abgerechnet wurde,
20€ + 20€ ergibt bei mir immer noch 40€ und nicht 20€ , wie bei Euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe auf keiner Rechnung außer der Wartungspauschale jemals eine weitere Position berechnet bekommen, die ich nicht ZUSÄTZLICH in Auftrag gegeben habe.
Schonmal daran gedacht, das das Autohaus eine generelle Pauschale hat und im S3 der Sonderfall des Schutzes gibt. Also muss er berechnet werden. Aber da du nur dich als Opfer und betrogenen siehst, wirst du die Realität und auch die dir mehrfach erklärten Fakten nicht verstehen und verstehen wollen. Jedem hier kann ich nur Warnen weiterzuschreiben weil du nichts anderes als Trollen bezüglich dieses Themas im Kopf hast.
 
Jedem hier kann ich nur Warnen weiterzuschreiben weil du nichts anderes als Trollen bezüglich dieses Themas im Kopf hast.
Findest du es nicht ein bisschen anmaßend, dass du das als Trollen bezeichnest, weil man nicht deiner Meinung ist? Ich sehe es nämlich auch nicht so wie du und muss dir ehrlich sagen.. das steht mir auch zu, ob’s dir passt oder nicht.
 
Hat sich hier mal jemand gefragt, ob es für den Sandero III allgemein eine Inspektionspauschale für den 30000er Service geben könnte, und die Zusatzarbeit Stepway "Unterfahrschutz entfernen" da nicht mit drin ist?
 
Schonmal daran gedacht, das das Autohaus eine generelle Pauschale hat und im S3 der Sonderfall des Schutzes gibt. Also muss er berechnet werden. Aber da du nur dich als Opfer und betrogenen siehst, wirst du die Realität und auch die dir mehrfach erklärten Fakten nicht verstehen und verstehen wollen. Jedem hier kann ich nur Warnen weiterzuschreiben weil du nichts anderes als Trollen bezüglich dieses Themas im Kopf hast.
Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, wie ich etwas sehe. Ich sehe MICH auch hier keinesfalls betrogen, da mir diese Position nie berechnet worden ist. Ich erlaube mir lediglich kritisch gegenüber Dingen zu sein, die ich mir nicht erklären kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich hier mal jemand gefragt, ob es für den Sandero III allgemein eine Inspektionspauschale für den 30000er Service geben könnte, und die Zusatzarbeit Stepway "Unterfahrschutz entfernen" da nicht mit drin ist?
Das wäre immerhin eine Erklärung. Das "warum?" dabei könnte wohl nur Dacia entschlüsseln.
 
Hoffentlich zur abschliessenden Betrachtung/Erklärung:

Für praktisch jede Arbeit gibt es im Manual eine AZ-Vorgabe.
Wie die Werkstatt jetzt den KV darstellt (und ich finde die detaillierte Aufschlüsselung der Transparenz förderlich) ist deren Sache bzw. soll keine Diskussionsgrundlage darstellen.

Klar ist ja, dass die Rechnung nicht überhöht war. Und wie Vorschreiber auch mehrfach betont haben, die Gesamtkosten (inkl. Büropersonal, Marketing, Miete, Abschreibung, Versicherungsprämien, Energieaufwand usw.) bei der Kalkulation / Zeitvorgabe mit reinspielen.

Wenn die einzelnen Arbeitsschritte gesamt 5,5 h ergeben, dann wären diese auch bei tatsächlichem Aufwand von 3 h zu bezahlen, ausgenommen es gibt ein Agreement. Es gibt ja auch Fälle in denen dann vielleicht 7 h anfallen, dann sind auch nur 5,5 h zu verrechnen.

Ich habe grosse Servicerechnungen gehabt, die um die 1800 € und auch noch mehr ausmachten, OHNE Reparaturen.
Die Kostensätze generell bei Dacia empfinde ich als wohltuend und nicht der Rede wert.
(einzelne Ausnahmen bei Stundensätzen in urbanen Gegenden vielleicht ausgenommen)
siehe hierzu auch #21 oder #30

VERDAMMT, für einige von uns ist das das erste NEUFAHRZEUG überhaupt.
Und ich FREUE mich für jeden einzelnen, der sich das leisten mag/kann.

Und was da oft, mit Unterstellungen/Misstrauen gegenüber Werkstätten, Händler etc. herumgenörgelt und schamlos verleumdet wird, das ist charakterlich oftmals selbsterklärend für den jeweiligen Schreiberling.

FREUT euch über euer Neufahrzeug, die Sanderos, Duster und vor allem auch jetzt JOGGER sind tolle Autos (und es gibt nicht wenige, die gerne - ganzheitlich kosten- und erlebnisbetrachtet - einen Dacia hätten, es sich aber aus falschverstandenen Dünkeln nicht getrauen).

Und bitte nicht mehr rechthaben.
Der Thread heisst Inspektionskosten, und bevor darüber herumgeeiert wird:
Rechnungsbetrag, geleistete Arbeiten nach Servicebuch etc. darstellen, und aus.

LG
(von einem, der grundsätzlich NICHT alle anderen misstrauisch betrachtet. Und ich gebe Trinkgeld, sobald/bevor ich das Auto abliefere zur Bearbeitung, dann lerne ich auch den zuständigen Mann/Frau kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,gerade mein Dacia zum Händler (Renault/Dacia) gebracht um die 1. Wartung (A) durchführen zu lassen.
Bin gespannt wie die Rechnung morgen ausfällt.Sonst gibt es ja keine Probleme weiter,bis auf die Batterie die immer mal diverse Anzeigen im Display anzeigt,wird mit kontrolliert,bin gespann auf das Ergebniss.
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210309_112209128~2.jpg
    IMG_20210309_112209128~2.jpg
    229 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210309_112335419~3.jpg
    IMG_20210309_112335419~3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220122_102718666_HDR - Kopie.jpg
    IMG_20220122_102718666_HDR - Kopie.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo,gerade mein Dacia zum Händler (Renault/Dacia) gebracht um die 1. Wartung (A) durchführen zu lassen.
Bin gespannt wie die Rechnung morgen ausfällt.Sonst gibt es ja keine Probleme weiter,bis auf die Batterie die immer mal diverse Anzeigen im Display anzeigt,wird mit kontrolliert,bin gespann auf das Ergebniss.
Auto gerade wieder aus Werkstatt geholt,Batterie ok,Wartungskosten auch.

Auto gerade wieder aus Werkstatt geholt,Batterie ok,Wartungskosten auch.
 

Anhänge

  • img20220408_17144587 - Kopie.jpg
    img20220408_17144587 - Kopie.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 175
  • Wartungsliste A.jpg
    Wartungsliste A.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 129
Auto gerade wieder aus Werkstatt geholt,Batterie ok,Wartungskosten auch.
Hallo,
danke für die Info. 175 € scheint mi ganz o.k. zu sein.
Meiner ist im Juni fällig. Werde mir auf alle Fälle einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
danke für die Info. 175 € scheint mi ganz o.k. zu sein.
Meiner ist im Juni fällig. Werde mir auf alle Fälle einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ist da auch Ölwechsel bei ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.734
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück