Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Kurz gesagt ist es mit mehr als 300,00 Euro einfach ein sauteurer Ölwechsel
Kostet bei McOil 30,- Euro ... aber die machen keine Inspektion, die wechseln nur Öl. Und einmal im Jahr schauen lassen, ob noch alle Schrauben fest sind, sollte man sich als Autofahrer leisten können.
 
Man kann die Inspektion nach Herstellervorgaben auch bei jeder anderen Meisterwerkstatt machen. Die Garantie bleibt erhalten.
Ist alles nichts neues.
Wenn das Auto deutlich länger als die Garantie halten soll organisiert man die Wartung sowieso bestenfalls anderweitig.
 
Wenn das Auto deutlich länger als die Garantie halten soll organisiert man die Wartung sowieso bestenfalls anderweitig.
Das verstehe ich jetzt nicht. In einer Vertragswerkstatt kosten Inspektionen üblicher Weise mehr Geld. Aber hohe Laufleistungen und eine lange Haltezeit erreicht man damit auch.
 
Verstehe ich jetzt nicht.

Ob da jetzt Wartung A&B für 250,- Euro oder Wartung A&B für 230,- Euro plus Unterfahrschutz für 20,- Euro steht, kommt doch aufs Gleiche hinaus?

Genau das meine ich auch
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Warum versucht Ihr krampfhaft aus dem Unterfahrschutz eine eigene Position zu machen und die Kosten aufzuaddieren?
Das Demontieren des Unterfahrschutzes ist für die Inspektion notwendig, ist also Bestandteil der Inspektionskosten. Folglich in der Pauschale enthalten. Es wird also ein Posten auf die Rechnung aufgeschlagen, den es eigentlich gar nicht gibt.

Ich habe die Demontage des Unterfahrschutzes beim Duster nicht ein mal separat berechnet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung wurde einfach nicht auf den Wartungsplan bezogen erstellt: Erste Inspektion Kosten

Angebot von @Friesenjung
A+B Service 1,0h
Unterfahrschutz 0,2h
Reinluftfilter 0,1h

Arbeitsschritte nach Wartungsplan
KA A+B Service 1,2h
VA Entleeren Befüllen Motoröl H4D Motor 0,2h
VA Austausch Ölfilter H4D Motor 0,1h
VA Austausch Reinluftfilter 0,1h


Es wird eine 30.000 Dacia A&B Service. Der Tausch des Gasfilters fehlt im Angebot
Wenn der Gasfilter nur einen Kilometer Intervall besitzt und du davon noch weit entfernt bist, musst du diesen Austausch extra beauftragen, wenn er schon vorzeitig stattfinden soll.
 
Zum Thema Inspektionskosten:
Der ENDBETRAG ist doch entscheidend.
Ob die Werkstatt jede einzelne Position/Arbeitsschritt aufschlüsselt, ist unerheblich.
Die Transparenz wird dadurch jedenfalls erhöht, es kann jeder nachvollziehen, dass diverse Arbeiten Zeit verlangen.

Ich habe für 7 Service/Wartungen jeweils 165 bis 300 € bezahlt, grössere Reparaturen (Bremsen, WP, ZR etc.) extra. Öl bringe ich immer mit RN 0720 (bei AutoKauf vereinbart).

So günstig (und auch problemfrei!) wie beim Duster bin ich bei keinem einzigen der 25 Vorgänger weggekommen (Peugeot, Citroen, Fiate, Benze, BMW, Holden, Mazda, Toyota, Mitsubishi, Ford, Audi, Opel etc.).

Ein 2CV war in den 80ern ein Spassauto für mich, neben Geschäftswagen 83tkm binnen 2 Jahren quer durch Europa. Service/Wartung alle 5 Monate, 1x wurde Tarif verrechnet bei AZ (5,5 h, gearbeitet wurde 2,5 h). Weil mein Chefmechaniker in Urlaub war, dann habe ich Werkstatt gewechselt, weil es kein Einlenken gab.

Ich mache nix selber beim Wagen, ausser Reifenkontrolle, Wischwasser, Ölkontrolle, Kühlwasser-Kontrolle (letztere beide bin ich jedesmal enttäuscht weil ich nix nachfüllen darf, auch nach 179tkm absolut trocken).

Das Gejammere hier wegen der Stundensätze etc. ist enttäuschend ("Alle anderen verdienen ihr Geld im Schlaf und zuviel, nur ich muss im Bergwerk ausbeuterisch schuften für einen Bettel").

Freut euch doch, dass Dacia ein no frills Fahrzeug (auch - und von mir geschätzt - nur die zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme) anbietet, neuerdings auch von vielen argwöhnisch bestaunt ob des Fortschritts in Design und Verarbeitung/Funktionalität).

Ich hab noch genug Bekannte, die sich noch immer nicht getrauen (!), eine Karpatenschleuder zu fahren, dafür haben sie regelmässig Wickel mit ihren Markenschleudern.

In wenigen Tagen soll mein 4. Dacia kommen, da gibt`s dann ein Feature nach 3 Monaten und Abschluss zum derzeitigen.

Ich bin schon gespannt, wie sich die umfangreiche Elektronik auf das tägliche Kutschieren auswirken wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat ja seine eigene, ganz persönliche Schmerzgrenze was Preise betrifft....

Bei dem Posten " Unterfahrschutz demontieren" kann mir ganz (schelmich) spontan in den Sinn: " Was würden die doof gucken wenn ich das Teil vorher selbst abschraube..."

Aber wahrscheinlich würde es dann neu bestellt ( und bezahlt!) werden, weil man glaubt das es verloren gegangen
wäre!

So, einmal Tür per Funkschlüssel geöffnet: " Das macht dann 5,37 € inkl. MwSt!" :hammer:
:p
 
Bei dem Posten "Unterfahrschutz demontieren" kann mir ganz (schelmich) spontan in den Sinn: "Was würden die doof gucken wenn ich das Teil vorher selbst abschraube ..."
Es würde auf der Rechnung stehen. Das Auto hat für Zeit x den Werkstattplatz belegt und dafür muss Betrag y reinkommen, damit am Ende des Monats alle Löhne, Abgaben und Rechnungen bezahlt werden können.
 
Die Rechnung wurde einfach nicht auf den Wartungsplan bezogen erstellt: Erste Inspektion Kosten

Angebot von @Friesenjung
A+B Service 1,0h
Unterfahrschutz 0,2h
Reinluftfilter 0,1h

Arbeitsschritte nach Wartungsplan
KA A+B Service 1,2h
VA Entleeren Befüllen Motoröl H4D Motor 0,2h
VA Austausch Ölfilter H4D Motor 0,1h
VA Austausch Reinluftfilter 0,1h



Wenn der Gasfilter nur einen Kilometer Intervall besitzt und du davon noch weit entfernt bist, musst du diesen Austausch extra beauftragen, wenn er schon vorzeitig stattfinden soll.
@Texas das habe ich dem MA auch gesagt. Hat er wohl nicht richtig verstanden. Es wird meine 1. Inspektion bei 29378 km. Intervall ist ja 1 mal jährlich oder 30 TKM, also A und B Wartung und der Gasfilter flüssig glaube ich. Ich fahre ja nicht 1 Woche später in die Werkstatt um dann den Gasfilter bei Punkt 30 tkm tauschen zu lassen.
Ich finde den Preis ok. Ich hatte auch schon 2 Reklamationen beim Autohaus gemeldet, die anstandslos und top behoben wurden.
 
Es ist doch völlig in Ordnung wenn aufgelistet wird aus welchen Posten sich der Endbetrag ergibt.
Sich da jetzt an einer dämlichen Montage aufzuhängen ist doch lächerlich.
Im Grunde spricht die Detaillierte Aufzählung doch für die Werkstatt. Natürlich könnte sie posten auch zusammenfassen wie viele andere es tun, macht sie aber nicht. Klarer Pluspunkt.
Egal wie eine Rechnung aufgedröselt wird oder such nicht, am Ende zahlen alle die Montage.
Da ist mir persönlich Transperenz lieber als sich selbst zu belügen „ach schau her das war ja inbegriffen“
Ja ne, ist klar. :lol:
 
Es ist doch völlig in Ordnung wenn aufgelistet wird aus welchen Posten sich der Endbetrag ergibt.
Nicht, wenn man Dinge aufgelistet bekommt, die man DOPPELT bezahlt, weil die gleiche Position in einer anderen bereits enthalten ist.
Aber ich bin wahrscheinlich einfach nur zu misstrauisch.
 
Was macht doch so sicher dass der Betrag bereits in einem anderen Posten versteckt ist.

Die Werkstätten sind ja nicht doof, die wissen das immer mehr verglichen wird.
So einfach wie jetzt war das nie.
 
Angebot von @Friesenjung
A+B Service 1,0h
Unterfahrschutz 0,2h


Arbeitsschritte nach Wartungsplan
KA A+B Service 1,2h

Aber ich bin wahrscheinlich einfach nur zu misstrauisch.

Und wenn es anders auf der Rechnung steht, kann immer noch über Öl, Wischwasser, etc. ausgeglichen werden.

Entscheidend ist nur, was unten als Gesamtbetrag steht und ob alle notwendigen Arbeiten laut Wartungsprogramm abgearbeitet werden.
 
TROCKENSCHWIMMEN, meine Herren, und jetzt zum Punkt Inspektionskosten, taxativ aufgelistet
Stand 27.03.2022 (EZ 3/2011):

bei 22.420 km am 01.05.2012 (sowie 49.708 km / 19.01.2014)
nach “Tanken voll” bei BC letzter Balken nicht beleuchtet – actis 8146 - hat sich erledigt, nur kurz, 2 x

55.923 km Ausfall Beleuchtung Temperaturregler re (22.06.2014) 2 x Neulampen bei 60tkm-Wartung (07.07.2014)

64.290 km Ausfall A/F-Licht re (Neu OSRAM H7 12 V 55 W) am 19.01.2015)
sowie li am 18.01.2016 bei 82.399 km und li am 22.10.2016 bei 94.139 km

67.345 km (Reparatur am 07.04.2015) Steinschlag / Arboe 8605 EUR 79,00
112.214 km 29. Jänner 2018 - Scheibenwaschschlauch vorne neu sowie 1 Kupplung/Verbindung (Marder),
Forstinger EUR 5,00
173.812 km 13.12.2021 - LX2 vo li Nagelrep auf Lauffläche EUR 25,-
am 04.01.2022 Schraubenrep Lauffläche vo re, wiederum EUR 25,-
174.611 km 21.12.2021 - 2 x Glassockel
(1x KZ-Beleuchtung hinten, 1 x Instrumentenbeleuchtung) erneuert um EUR 2,11 (Renault/Dacia Werkstatt)

_______________________________________________________________________________________________________________


02.11.2012 - 31.082 km WARTUNG 30tkm (xxxxx): EUR 143,52 (exkl. oil)
Tür hinten re schmieren, Pollenfilter, OMV BIXXOL special C4 SAE 5W-30 (RN 0720)


07.07.2014 - 56.427 km WARTUNG 60tkm + § 57a (xxxxx): EUR 303,54 (exkl. oil)
Öl-, Aktivkohle-, Diesel-, Pollen-, Kraftstoff-, Reinluftfilter, Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 (RN 0720)


05.12.2014 - 62.438 km 2 CONTI CC LX neu auf VA (1 ER Option bei Kauf: EUR 64 inkl. Felge): EUR 192,90
inkl. 2 x Wuchten, Umstecken, Entsorgen 2 Altreifen, 1 x Conti CC LX 104,00 – Liste 140,00


13.07.2016 - 89.257 km WARTUNG 90tkm + § 57a (xxxxx): EUR 221,33 (exkl. oil)
Öl-, Diesel-, Pollenfilter, Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 (RN 0720)


31.05.2017 - 103.025 km § 57a + 2 CONTI CC LX 2 , neu auf VA
(umstecken von VA auf HA - Laufleistung bisher: 40.587 km)
inkl. 2 x Wuchten, Umstecken, Entsorgen 2 Altreifen, 2 x Conti CC LX 2 107,00 – Liste 2 x 142,00) EUR 302,90


19.07.2018 - 120.377 km WARTUNG 120tkm (Luft-, Ölfilter etc.) + NSW vorne (Steinschlag / EUR 72) + § 57a
EUR 321,99 (exkl. oil)


25.06.2019 - 132.883 km Zahnriemen / Wasserpumpe, Keilriemen, etc. EUR 649,96
30.07.2019 - 133.445 km § 57a bei ARBÖ EUR 49,85

23.07.2020 - 147.742 km § 57a, Bremsscheiben und Beläge vorne, brake fluid, Bosch-Wischer,
bei ARBÖ EUR 486,12

18.11.2020 - 152.350 km RN 0720 Shell Ölwechsel mit Filter, Exhaust-Aufhängung schweissen EUR 50,00

28.07.2021 - 164.790 km § 57a bei ARBÖ EUR 53,50

gebuchte Schlusswartung für 12. April 2022 (180tkm):

Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter und 2 GJR neu

Anmerkung:
§ 57a ist die HU/AU, bei PKW-Neufahrzeugen nach 3 Jahren, dann nach Jahr 5, danach jährlich

LG

PS: Für das "Taschengeld" war bei einigen früheren Fahrzeugen grade mal eine "Sichtkontrolle" drin.
Nicht nur wegen der Kosten, vor allem wegen der ZUVERLÄSSIGKEIT bin ich BEGEISTERT vom DUSTER:

  1. kein einziges Mal liegengeblieben in 11 Jahren
  2. Original Batterie (winters bis 24 below zero)
  3. Original Kupplung
  4. Original Auspuff
  5. Kühler, etc. ABSOLUT trocken, nirgends Spuren von Undichtigkeit.
Also, Wartungs-, Servicekosten (bei normaler, fairer Berechnung) sind unglaublich.....
da kommt ein ordentlicher Restaurantbesuch mit n bisschen Wein oftmals höher
Punkt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück