Steinschlag Windschutzscheibe

Um es genau zu sagen:
Vor seinem Haus, 2 Räder auf dem Bürgersteig, 2 Räder auf der Strasse.

Hmmm... Ich bin nicht sicher, obs bei einer Reparatur etwas ausmacht, aber bei einem Austausch sollte das Auto wohl besser eben stehen, da ja - wie hier schon geschrieben - die Scheibe inzwischen ein Teil der (tragenden) Karosserie ist und somit bei derartigem Schiefstand (u.U.) unter einer Spannung steht, die dazu führen könnte (!) dass da "Spätfolgen" aus der Reparatur entstehen!?

Grundsätzlich sind wir uns aber doch inzwischen einig:

- Eine Frontscheibe zerplatzt NICHT plötzlich in 1.000.000 kleine Stückchen
- Eine Frontscheibe mit einem kleinen Riss "springt" einem nicht plötzlich ins Gesicht
- Der Riss KANN sich ausbreiten (ist auch relativ wahrscheinlich), das hängt aber von der Beanspruchung (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher) ab und ist eine Frage der Zeit (Kann schnell gehen, kann dauern)

Somit würde ich an der Stelle des Threaderstellers auch erstmal weiterfahren. Den Scheibentausch kann er immer noch machen wenn der Riss größer wird. Finanziell kann es nicht teurer werden und sicherheitstechnisch ist - da der Riss außerhalb des Sichtfeldes ist - auch erstmal nix passieren.

Die einzige Gefahr die ich sehe, wäre, das der Riss plötzlich in den Sichtbereich "springt" und sich der/die Fahrer/in erschreckt...-_-
 
Die einzige Gefahr die ich sehe, wäre, das der Riss plötzlich in den Sichtbereich "springt" und sich der/die Fahrer/in erschreckt...-_-

oder gewaltig in den geldbeutel :o

wenn keinerlei kasko besteht, wäre es günstiger gewesen für knapp 90 euro
reparieren zu lassen, wenn technisch möglich:lol:
 
So,gestern hat's meinen Logan auch erwischt.:angry:

Kam von einem Werkstatttermin und auf dem Rückweg habe ich noch einen großen Schatten gesehen.Da war's schon zu spät! Der Vogel ist erst auf der Motorhaube eingeschlagen,schöne Kratzer und eine Delle hinterlassen,dann auf der Beifahrerseite in die Scheibe.Vermutlich genau mit dem Schnabel,kleines Loch in der äußeren Scheibe und Sternförmige kleine Risse drumrum.

Am Anfang ca. 1cm lang,zum Autoglas Fachbetrieb,der meinte,Reparieren mit ganz viel Glück möglich,würde aber auf jeden Fall unschön aussehen,da schon recht großer Bereich.

Freitag bekommt meiner daher eine neue Windschutzscheibe,diesesmal sogar dann mit Sonnenschutzstreifen.:D

Die kleinen Risse haben sich gestern im Lauf des Tages teilweise sogar schon leicht verlängert.
 
Hallo Stefan,
bist du ein wenig vom Pech verfolgt?
 
Nö,empfinde ich eig. nicht so.;)

Grund: Hatte eh überlegt die Frontscheibe im nächsten Frühjahr wechseln zu lassen.Im Lauf der Jahre sammeln sich doch ein paar feine Kratzer darauf durch die Winter usw.

Im Moment ging es noch,aber bei tief stehender Sonne bekommt man irgendwann dann Probleme.:huh:

So ist es jetzt kein Wechsel wegen Verschleiß sondern ein Glasschaden,für mich kommt es also günstiger.:)

Außerdem ist die Zubehörscheibe dann mit Sonnenschutzstreifen,was es ab Werk nie gab,bin gespannt darauf.

Die Originalscheibe hat oben beim Spiegel zwar auch dieses Gittermuster,aber die Sonne kommt immer zwischen diesem Stück und der Sommenblende irgendwie durch.:D
 
Da nun ja alles fertig ist,es eben trocken war und ich die Kamera eh in der Hand hatte,mal ein Bild der neuen Frontscheibe mit Sonnenblendstreifen.;)

Nach einigen Tagen fahren damit kann ich nur sagen:Bestens zufrieden.:)

Dieses schwarze Gittermuster um den Innenspiegel ist zusätzlich zum getönten Streifen da.Wenn nun die Sonne tief steht ist die Blendung die sonst immer zwischen beiden Sonnenblenden durchkam wesentlich geringer,empfinde das persönlich als deutliche Komfortsteigerung.

Optisch ist die Veränderung dezent,man muss es schon wissen um es zusehen.

Vielleicht eine Überlegung für Andere die eine neue Scheibe irgendwann in der Zukunft mal brauchen.

Die Scheibe ist von Pilkington,einem großen Zulieferer für Autoglas und sogar noch etwas günstiger wie die original Daciascheibe.:)
 

Anhänge

  • DSCI0215.jpg
    DSCI0215.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 26
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Sonnenblendstreifen

Moin,

schaut echt Spitze aus @Stefanvde. Wo gibts diese Scheiben bzw. wo hast das machen lassen? Gerade überlege, ob mir auch ein Loch in die Frontscheibe hacke *ggg*
 
Ein Autoglasbetrieb um die Ecke hier,denke aber auch Firmen wie Carglass werden diese Scheibe anbieten können.Einfach nachfragen.;)

Zusätzlich ist der Wagen innen wesentlich leiser geworden,Windgeräusch mäßig.

Die Werkseitige Scheibe war unten rechts nicht ganz sauber verklebt,deshalb vielleicht auch im Winter dort immer diese Beschlagecke.
 
Da der oberste Teil der Scheibe getönt ist kommt die Sonne z.B. nicht so stark zwischen den Sonnenblenden durch,die Blendung verringert sich und das Gucken ist nicht so anstrengend.

Und nicht nur die Sonne direkt kann Dich blenden.Du kennst doch sicher diese Tage mit leichter Bewölkung.Es ist sehr hell,obwohl Du die Sonne nicht direkt siehst hast Du das Gefühl irgendwas stört Dich.
Also machst Du die Blende runter.Im Stadtverkehr nimmt sie dir aber dann manchmal die Sicht auf die Ampel über der Fahrbahn,besonders wenn Du als erster an der Ampel stehst,sicher schonmal selbst erlebt,oder?

Bei solchen Lichtverhältnissen brauchst Du die Blende dann gar nicht mehr runterklappen,der leicht getönte Streifen reicht vollkommen aus.;)
 
Da der oberste Teil der Scheibe getönt ist kommt die Sonne z.B. nicht so stark zwischen den Sonnenblenden durch,die Blendung verringert sich und das Gucken ist nicht so anstrengend.

Und nicht nur die Sonne direkt kann Dich blenden.Du kennst doch sicher diese Tage mit leichter Bewölkung.Es ist sehr hell,obwohl Du die Sonne nicht direkt siehst hast Du das Gefühl irgendwas stört Dich.
Also machst Du die Blende runter.Im Stadtverkehr nimmt sie dir aber dann manchmal die Sicht auf die Ampel über der Fahrbahn,besonders wenn Du als erster an der Ampel stehst,sicher schonmal selbst erlebt,oder?

Bei solchen Lichtverhältnissen brauchst Du die Blende dann gar nicht mehr runterklappen,der leicht getönte Streifen reicht vollkommen aus.;)

Hallo, der Karpatenbär & ich wollen wissen, wofür Sonnenblendstreifen eigentlich gut sind? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.100
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück