Steinschlag Windschutzscheibe

Mensch Rico, wie kannst du nur sowas behaupten, nenene
a025.gif
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da liegt ein Missverständnis vor @Rico. Woher stammt Deine Behauptung, dass ich es hätte wissen wollen?? Das Foto von stefanvde war mir klar genug.

Aber du schriebst: "Weiterhelfen kann Dir ggf. Stefanvde, denn von ihm habe ich den Begriff übernommen."

Sorry, aber ich dachte du hättest das Wort nur so nachgeplappert, ohne den genauen Sinn zu verstehen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Moin,

Aber du schriebst: "Weiterhelfen kann Dir ggf. Stefanvde, denn von ihm habe ich den Begriff übernommen."

Sorry, aber ich dachte du hättest das Wort nur so nachgeplappert, ohne den genauen Sinn zu verstehen. :)

ich plappere nicht nach @Rico--ich zähle Erbsen *gggg*---und hinterfrage stets den genauen Sinn, um ihn verstehen zu lernen.
 
Wat ´n Schiet..!
Nach einiger Zeit mit leicht verschutzter Frontscheibe (Garagenwagen) hatte ich nun das Vergnügen den Scheibenwischer während einer Fahrt zu bemühen. Da dieser eine, winzige Fliegenschiss partout nicht abging habe ich am Ziel meiner Fahrt den Fingernagel außen eingesetzt und....:o !! Von Wegen Mückenrest. Ein Stecknadelkopfgroßer, ca. 1/10tel Milimetertiefer Abplatzer !! Und !! Genau im Sichtfeld des Fahrers. Da wir ja in einem in allen Lebenbereichen bevormundendem Staat leben, der für alles eine Vorschrift hat, befürchte ich beim TÜV den "Durchfall".
Bei meinem alten Passat ist mir in 27 Jahren noch keine Frontscheibe wegen eines Steinschlages abgekackt. Nach 18 Jahren warf die Folie kleine Blasen. Da habe ich selber die Scheibe getauscht. (Gummidichtung)
Kann das sein, das heute auch das Glas nur noch 2. Wahl ist ? Oder es wird eine anderes Glas als früher verwendet ? Wenn ich höre, was Bekannte und Kollegen mir erzählen ist eine deutliche Zunahme an defekten Scheiben spürbar.
 
Autoscheiben unterliegen einer Norm:Autoglas

Was die Häufigkeit der Beschädigung von Frontscheiben angeht, hat das einen Grund.

Als es diese Reparaturdienste wie Autoglas etc. noch nicht gab, wurde der Schaden abzgl. Selbstbeteiligung durch den Komplettausch der Scheibe beseitigt. Es kostete also die eigene Kohle.

D.h., die Beseitigung des Steinschlagschadens wurde hinausgeschoben, bzw. es hat sich keiner daran gestört, wenn da ein kleiner Flinsel irgenwo im Glas war und man hat damit gelebt.

Heute schreit man gleich Zeter und Mordio, rennt zum Autoglasservive denn ........ es kost ja nix. :D

Aber klar, die Geschichte mit der Glasreparatur hat schon auch ihre gute Seite, denn so wird die Beschädigung isoliert und es kann sich kein Riß bilden, der die Scheibe vollends zerstört, - so wie es früher dann oftmals vorgekommen ist.

Mach einen Termin beim Autoglasservice und wenn Du Glück hast (weil Sichtfeld) ist der Durchmesser der Beschädigung so klein, daß er noch repariert werden darf.

Glas- und Lackschaden durch Steinschlag ist wie ein Lotteriespiel.
Den einen triffts öfters, den anderen nie.

Beim Bus hatte ich zwar noch keinen Glasschaden durch Steinschlag, dafür sieht die Motorhaube aus, als wenn Rednecks dort Orgien mit der Pumpgun gefeiert hätten.

Abschließend ............ ja, doch, etwas zur tatsächlichen Häufung von Reparaturmaßnahmen mag die Reduzierung von Wintersalz und der dadurch notwendige vermehrte Einsatz von abstumpfenden Steumitteln (Split) beitragen.
 
eine Windschutzscheibe kann man nur reparieren solange noch keine rißbildung vorhanden ist. Erfahrung? die risse werden länger. in 1000 kleine teile kann die scheibe nicht zerfallen da es sich um eine verbundglasscheibe handelt.lieben Gruß an alle:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück