Steinschlag Windschutzscheibe

Moin,

ich bitte alle ForumsmitgliederInnen mal um Eure Erfahrungen (nicht Meinungen) zu Folgendem:

meiner Schwägerin hat ein Dachziegel die Windschutzscheibe ihres Autos rechts unten unsanft getroffen. Folge: kein Loch, aber 6 kleine Risse, die sich sternförmig 1 - 5 cm um die Aufprallstelle gebildet haben. Sie sind sämtlich ausserhalb des direkten Sichtbereiches.

Ihr Auto (Megane Bj 97) hat noch 1 Jahr TÜV. Der Austausch der Scheibe kostet 275 €. Ist es sinnvoll, die Frontscheibe jetzt zu wechseln, oder warten wir das Jahr noch ab? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn sie jetzt noch nicht wechseln lässt? Kann ihr die Scheibe ins Gesicht fliegen oder Ähnliches?
 
Hm, ich würde sie Tauschen lassen!
Die Risse werden mit der Zeit länger.

Ps was ist das für ne Scheibe die nur 275€ kostet?


by
 
Ist der Wagen nicht Teilkaskoversichert??
Da haste dann höchstens die Eigenbeteiligung.

Ich würde sie auch tauschen lassen.
Natürlich kann die Frontscheibe wegplatzen. Diese zerfällt aber in 1000e Teile ohne scharfe Kanten. Ist ja eine Verbundglasscheibe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Scheibe

Moin,

Hm, ich würde sie Tauschen lassen!
Die Risse werden mit der Zeit länger.

Ps was ist das für ne Scheibe die nur 275€ kostet?

siehe oben @unzaga *s* ich bat um Erfahrungen, nicht um Meinungen. Und es handelt sich um die Frontscheibe eines Megane Bj. 97. Steht aber auch oben.

Was bitte macht Dich sicher, dass die Risse mit der Zeit länger werden??? Binnen Jahresfrist habe ich mit unterschiedlichen Autos mit vergleichbarem Mangel diese Erfahrung nicht gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
wegplatzen

Moin,

Ist der Wagen nicht Teilkaskoversichert??
Da haste dann höchstens die Eigenbeteiligung.

Ich würde sie auch tauschen lassen.
Natürlich kann die Frontscheibe wegplatzen. Diese zerfällt aber in 1000e Teile ohne scharfe Kanten. Ist ja eine Verbundglasscheibe.

es geht nicht um Teilkasko @marcus; das war nicht meine Frage. Und: bist Du Dir sicher, dass die Scheibe dann in 1000e Teile zerfällt? Bei Unfallwagen habe ich das seit Jahren nicht mehr gesehen, sondern nur, dass an der Einschlagstelle die Scheibe zerstört ist.
 
In 1000 Teile wird sie sicher nicht zerfallen!
Das hält das Glas aus!
 
Ja, die Risse werden größer. Je nach Fahrweise schneller oder langsammer. :mellow:

Wann und ob überhaupt die Scheibe bricht, kann Dir keiner sagen. Nur dass die Risse sich immer weiter ausbreiten und verzweigen werden und höchstwahrscheinlich dannn irgendwann zu einem Bruch führen werden.

und jetzt (auch wenn Du es nicht lesen willst) die Vermutung:
Bevor die Scheibe entgültig bricht, wird Deine Schwägerin von der Rennleitung deswegen ärger bekommen. Spätesten wenn der Riss sich in den Sichtbereich vorgearbeitet hat (was er tun wird).
 
Wenn ersteinmal etwas eingerissen ist, kannste fast drauf wetten, das die Risse auch größer werden. Das ganze Abwägen, entweder Scheibe weg oder Auto! Mir persönlich würde es keinen Spaß mehr machen, mit dem Auto rumzufahren! :)
 
Eben in der Windschutzscheibe,um die geht es ja wenn ich dich richtig verstehe,ist was drin was sie im Notfall zusammenhält.Eine Seitenscheibe,die würde in viele kleinste Teile zerfallen.;)

Hast Du mal nachgefragt ob der Schaden noch reparabel ist,ohne Austausch?

Bis zu einem gewissen Grad ist das oft möglich,wird die Stelle noch größer hilft dann nur noch Austausch.
 
Die Frontscheibe ist Verbund-sicherheits-glas und darf nicht zerspringen.
Die Seitenscheiben sind Einscheibensicherheitsglas das muss zerspringen in viele tausende kleine ungefährliche Stückchen.
 
Hallo,

wie der name schon sagt ist die scheibe aus verbundglas. das sind 2 scheiben zwischen denen eine folie klebt. sie wird dadurch zusammen gehalten und im schadenfall platzt sie nicht wie sicherheitsglas(seitenscheibe) in tausende kruemel.

die risse werden laenger. teileweise ist die frontscheibe ein teil der tragendenkarosserie vom auto und unterliegt den biegespannungen die das ganze auto belasten. da sie aber sehr starr ist verlaengern die risse sich.

wolf
 
Auch wenn sie aus VERBUNDGLAS ist. Auch die kann in viele Teile zerfallen. Oft genug bei Unfällen gesehen.
Wichtig ist aber das diese Teile ungefährlich sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Risse

Moin,

Ja, die Risse werden größer. Je nach Fahrweise schneller oder langsammer. :mellow:

Wann und ob überhaupt die Scheibe bricht, kann Dir keiner sagen. Nur dass die Risse sich immer weiter ausbreiten und verzweigen werden und höchstwahrscheinlich dannn irgendwann zu einem Bruch führen werden.

und jetzt (auch wenn Du es nicht lesen willst) die Vermutung:
Bevor die Scheibe entgültig bricht, wird Deine Schwägerin von der Rennleitung deswegen ärger bekommen. Spätesten wenn der Riss sich in den Sichtbereich vorgearbeitet hat (was er tun wird).

hast Recht @broncolaine, es geht aber nur für den Zeitraum eines Jahres, bis TÜV fällig ist---und wer weiss, ob die olle Schüssel dann noch mal rüber kommt ohne große Kosten. Wenn ja, wird die Scheibe natürlich getauscht werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück