Steinschlag Windschutzscheibe

also mein letzter Steinschlag hat innerhalb einer Woche nen Riss ausgebildet und dem konnte man dann beim Wachsen zusehen. -_-

so war's bei mir (bzw. meiner Datsche) auch !

hätte ich nicht gedacht, dass sich dieses klitzekleine Pünktchen binnen kürzester Zeit, und normaler Fahrweise über normale Staßen, zu einem armlangen Riss ausbildet.
 
hätte ich nicht gedacht, dass sich dieses klitzekleine Pünktchen binnen kürzester Zeit, und normaler Fahrweise über normale Staßen, zu einem armlangen Riss ausbildet.




Liegt hauptsächlich daran, daß innerhalb eines Glases irre hohe Spannungen herrschen.

Durch einen kleinen Punkt wird das Spannungsgleichgewicht unterbrochen, Kräfte werden einseitig und Risse beginnen von alleine zu laufen.
 
aber besser nicht mit allzu viel Druck :D


Jaja, kaum gehts hier um die Schxxxe, schon kommense alle aus den Löchern ......... IHR FERKEL!

M.f.G.
e025.gif
e025.gif
e025.gif



:p
 
Das mit dem Ausweiten des kleinen "Punktes" zu einem Riss geht schnell.

Auch wenn die CarClass-Werbung nervt, sie hat zumindest einen wahren Kern. Zumal die Ausbesserung des Steinschlages im Rahmen der Teilkasko meist kostenlos ist und beim Riss dann die Selbstbeteiligung fällig wird, weil die Scheibe komplett getauscht wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Frontscheibe

Moin,

ich danke Allen hier für ihre sachdienlichen Hinweise.

Entschluss: die Scheibe bleibt vorerst drin, da die Risse die Sicht des Fahrers derzeit nicht beeinträchtigen. Der Megane ist 15 Jahre alt und hat keine TK, da der Vorbesitzer bereits ne Menge Beulen reingefahren hat und das Teil nur 1600 € gekostet hat. Genutzt wird er eh nur als Zweitwagen und dementsprechend wenig bewegt. 1 Jahr TÜV hat er noch, und ob er dann noch mal rüber kommt, ist fraglich.

Sollten sich die Risse in die Fahrersicht bewegen, muss die Scheibe erneuert werden, das ist schon aus Sicherheitsgründen ganz klar. Aber dann wird der TÜV halt vorgezogen, um zu schauen, ob sich das noch lohnt.

Heute stellt sich nur die Frage, ob sich die Kosten für ne neue Scheibe lohnen (275 € bei ner freien Werkstatt, ca 410 € beim Freundlichen). Und deshalb wird erst mal nicht gewechselt, da ich (wie bereits gepostet) mit mehreren Autos jahrelang mit kleinen Rissen gefahren bin, ohne dass die Risse nennenswert gewandert sind.
 
dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Riss an Ort und Stelle bleibt und keinen Rucksack packt und auf Wanderschaft geht. Denke mal im Winter wird es kritischer wegen der Temperaturschwankungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Frontscheibe

Moin,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Riss an Ort und Stelle bleibt und keinen Rucksack packt und auf Wanderschaft geht. Denke mal im Winter wird es kritischer wegen der Temperaturschwankungen.

danke für Deine guten Wünsche @ LoganMCCV, ist ja nicht mein Auto, sondern das meiner Schwägerin-----ansonsten s.o. in meinem posting.
 
Was bitte macht Dich sicher, dass die Risse mit der Zeit länger werden???

Weil das Auto Arbeitet , stell das Ding im Sommer mal voll in die Sonne und denn am besten mal auf einer schräge. Kannste bei zusehen wie du ein riss bekommst. Da es Verbundglass ist reist nur die Außenscheibe solang du innen nix hast aber sobald du ein festen Schlag z.b Steinschlag auf die Scheibe bekommst fällt sie sofort zusammen. Ist der Riss aber in beiden Scheiben drin gibt es nur sofort raus damit.

schau mal hier frontscheibe.de - Autoglas Shop da meldet sich in der Regel ein Händler aus deiner Umgebung mit ein angebot das bedeuten günstiger sein wird.

Hatte letztes Jahr im Urlaub auch das vergnügen ... Für mein alten Fort Scorpio bj 1995 wollte Carglass und Fort um 1000€ haben da hat sie 150€ gekostet und sie war wie das Orginal Grün mit Grünkeil.
 
....hatte das schadensbild schon mal an meinem auto (länger her) ohne kasko.
am anfang ca 2 cm großer riss....nach 4 monaten bis jeweils an den scheibenrand

walter
 
jetzt mal butter bei die fische :o

glasbruch ist eine kostenfrage der kasko:huh:

wer keine sb hat, dem ist es egal wo und zu welchem preis (nicht repariert) erneuert wird:D

wer sb hat schaut früh wegen reparatur , weil dann keine sb und die versicherung auch gewaltig spart:)
 
Wussten Sie schon, dass Ihre Windschutzscheibe ein wichtiger Bestandteil für Ihre Sicherheit und die Ihrer Beifahrer ist?! Aber Sie wissen wahrscheinlich nicht, in welchem Fall Sie die Windschutzscheibe reparieren oder ersetzen sollen.
Mehr als 80% aller Steinschläge können repariert werden, sofern der Schaden sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befindet und die Stabilität der Scheibe nicht beeinträchtigt wird. Mithilfe von Kunstharzfüllungen sind wir in der Lage, kleine Schäden verschwinden zu lassen. Setzen Sie sich mit dem Dacia Service in Verbindung um den Schaden zu beurteilen.

Die Windschutzscheibe wird in weniger als einer Stunde und ohne Termin repariert, wenn:
- der Riss außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers ist
- der Schaden kleiner als eine 2 Euro Münze ist
- der Riss kleiner als 6 cm lang ist

Es können jedoch nicht alle Schäden repariert werden.
Die Scheibe muss ausgewechselt werden, wenn:
- der Riss innerhalb des Sichtfeldes des Fahrers ist
- der Schaden sich innerhalb von 2 cm des Regensensors befindet
- die innere Scheibe und die Folie beschädigt sind
- Schmutz und Feuchtigkeit als Auswirkung des Schadens auftreten

Über Ihr Fahrzeug, Service, Wartung - DACIA
 
...
Scheibenreparatur über Carglass o.ä., bei dem der Riß mit einen verpressten Epoxidharz vergossen und somit in seiner weiteren Rißvergrößerung gestoppt wird.
Kostenfrei, da die Glasrep. von der Kasko i.d.R. zu 100% übernommen wird.

...
.

Auf diesen Hinweis habe ich lange gewartet. Wollte mal sehen, wie lange es braucht, bis einer was dazu sagt. Wo doch laufend die Werbung im Radio ist von Carglas und dazu noch kostenlos.
Wenn man sich allerdings die Teilkasko gespart hat, ist der Scheibenwechsel nicht mehr kostenlos.
Das ist meine Erfahrung dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.511
Beiträge
1.027.782
Mitglieder
71.353
Neuestes Mitglied
cgaadt
Zurück