Ich wurde gerufen? ;-)
Wir haben uns direkt nach dem Neukauf eine Steinschlag und Splitterschutzfolie aufziehen lassen.
Auch wenn sie fast unsichtbar ist, wer nahe genug steht und je nachdem wie das Licht fällt sieht man trotzdem einen leichten Unterschied.
Etwa so wie wenn man ein Stück nicht poliert hat, oder wenn die Motorhaube nachlackiert wurde und man eben "ungünstig" im Sonnenlicht steht.
Aus unserer Meinung in 95% nichts zu sehen und was solls, wenn man ab und zu einen minimalen Unterschied sieht, wenn man sehr genau Hinsieht UND dabei nahegenug ist.
Den meisten fällt es nicht auf. Hundertfach über Jahre bei verschiedenen Modellen getestet.
Das war es dann aber auch schon mit den Nachteilen.
Was soll ich sagen.
Wir fahren viel in rauher Umgebung.
Alleine etwa sieben Monate sind wir mit dem Auto direkt am Sandstrand am südfranzösischen Mittelmeer. Da sieht manches Auto bereits nach 14 Tagen Urlaub bei 70 km/h Windgeschwindigkeit "sandgestrahlt" aus.
Mit Schutz siehst du absolut nichts.
Steinschläge vom vorausfahrenden Auto?
Seit Jahren kein einziger Abplatzer, oder Lackschaden deswegen.
Beim Waschen spart man sich auch das Polieren vor dem Wachsen. Selbst das Wachsen ist erheblich weniger. Da reicht das flüssig Nano zeugs aus der Waschstraße und es sieht aus als käme die Motorhaube frisch aus der Produktion.
Bilder findet ihr unter unserem Dauerbeitrag hier
"
Unser Dokker Langzeittest ab 1.2.2018 "
Beim Dokker haben wir komplett mit allen Fensterfolierungen und den Chrom Veredelungen rund ums ganze Auto (Griffschalen, Einstiegsleisten, Heck, ....) in der Fachwerkstatt beim erfahrenen Profi insgesamt 500 Euro bezahlt.
Einzeln von der Fachwerkstatt gemacht mit Material schätze ich 250-300 Euro Gesamtkosten.
Der größte Teil entfällt dabei auf das Profimaterial. Gibt es vermutlich in schlechterer Qualität auch günstiger. Ob das dann genauso viel aushält, kann ich mir nicht vorstellen.