Steinschlag in der Garantiezeit

TLinus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

mir ist gestern Nachmittag ein Steinschlag in der Windschutzscheibe aufgefallen. Stören tut er mich nicht, sollte aber vielleicht besser behoben werden. Der Lodgy hat eine Vollkaskoversicherung ohne freier Werkstattwahl. Meine Sorge ist, dass die Windschutzscheibe evtl. ausgetauscht werden muss, was in der Garantiezeit wohl besser bei Dacia gemacht werden sollte. Ich muss zugeben gerade etwas überfordert zu sein :mellow: wir würdet ihr hier vorgehen? In der Suche habe ich nichts sinnvolles gefunden. Ich habe noch ein Foto angehängt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20190216_144342.jpg
    20190216_144342.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank für eure Antworten! Die Versicherung möchte mich zu Carglass schicken (Partner). Ich habe nur Sorge, dass Dacia mucken macht, sollte die Scheibe bei Carglass getauscht werden und irgendwann in der Garantiezeit etwas anderes nicht i.O. ist. Also undicht, verzogen oder sonstwas... Vielleicht kann es ja aber auch repariert werden. Das wäre sowieso am besten. Tief ist der Schlag, geht aber nicht komplett durch. Innen fühlt man nichts.
 
bei sowas würde ich keine scheibe austauschen lassen.
vor der nächsten HU kommt garantiert wieder ein heftiger steinschlag.
murphys gesetz.
 
Ich würde zu Dacia gehen. Wo die die Scheibe tauschen lassen kann dir egal sein. Aber die Garantie ist weiter gewährleistet. Wenn keine Werkstattbindung bei der Versicherung vorliegt, kannst du in eine Werkstatt deiner Wahl gehen. Die Kosten sind dann egal. Die Versicherung muss zahlen und kann dir nicht CarGlas vorschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei sowas würde ich keine scheibe austauschen lassen.
vor der nächsten HU kommt garantiert wieder ein heftiger steinschlag.
murphys gesetz.
bei sowas würde ich keine scheibe austauschen lassen.
vor der nächsten HU kommt garantiert wieder ein heftiger steinschlag.
murphys gesetz.
Der Schaden bleibt auf jeden Fall sichtbar. Daher würde ich immer die Scheibe tauschen lassen.
 
er hat doch am anfang schon geschrieben: ohne freier Werkstattwahl

wenn man den schaden ausbessern kann, würde ich das tun lassen.

wenn die scheibe ausgetauscht werden muss, würde ich das aufschieben.
da kommen garantiert noch dutzende scheinschläge dazu.
 
Ich denke mal der Schaden liegt weit genug außerhalb des Sichtbereichs. Jetzt muss er nur noch klein genug sein. Die Car-Glass Leute (oder jeder andere Glas-Fachbetrieb) wird dem TE schon sagen, ob das mit Reparaturharz ausgebessert werden darf, oder ob eine neue Scheibe fällig ist.
Wenn die Versicherung die Werkstatt vorschreibt, dann gehst halt da hin zum Austausch. Die Reparatur fällt meistens eh unter die Teilkasko und wird von den meisten Versicherungen ohne Selbstbeteiligung übernommen.
 
Ich habe ihn so verstanden er hat einen sogenannten Select-Vertrag und das heißt mit Werkstattbindung. Hier schreibt die Versicherung die Werkstatt vor. Im Gegenzug gibt es dafür einen Beitragsrabatt. Nimmt er eine andere Werkstatt in Anspruch zahlt die Versicherung nur den Betrag den auch ihre Vertragswerkstatt verlangen würde. Die Mehrkosten müsste er dann selber tragen.
 
Was mir als 1. einfällt.... ein-zwei Streifen Tesafilm drauf,
damit kein Schmutz/Feuchtigkeit eindringt!!!

m...
Und du Kommst aus Düsseldorf. ;) (Kennzeichen auf Aufkleber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein Tausch der Scheibe nötig wäre beeinflusst das nicht die Fahrzeuggarantie. Die Garantie für die Scheibe und Dichtigkeit liegt dann natürlich bei Carglas und nicht mehr bei Dacia.
Bei Werkstattbindung den Umweg über eine eigene Werkstatt machen mit Nachverhandlung bei der Versicherung?
Warum einfach, wenn es umständlich auch geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Soo nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es gibt sicher anspruchsvollere Themen hier, aber ich wusste mir in dem Moment halt nicht besser zu helfen. Am Ende geht es wohl um die Frage nach der Versicherung ohne freie Werkstattwahl und Garantie. Das Auto ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und soll bis zum bitteren Endr gefahren werden. Da wollte ich vermeiden, dass verschiedene Werkstätten an dem Auto "herumdoktern" und wenn es zu einem Garantiefall kommt will keiner verantwortlich sein. Eine Versicherung mit Werkstattbindung war dann sicher nicht die beste Wahl.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit. Als erstes wollte ich bei Carglass fragen, ob der Steinschlag repariert werden kann. Falls nicht wäre die Frage, ob ich das einfach bis zur nächsten HU so lassen kann. Falls nicht quatsche ich mit der Versicherung, wie es am besten weitergehen soll...wenn sich etwas ergibt berichte ich.

Tesa ist drauf, danke für den Tipp. Und ja, Düsseldorf. Habe überlegt es zu verschleiern aber wozu, ist kein Geheimnis :)

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück