Barkauf, Ratenkauf, Zielkauf, Leasing, Miete

Wenn man in Produkt,in diesem Fall ein Fahrzeug, kauft und es direkt bezahlt kauft man es praktisch beim Hersteller. Der ausliefernde Händler erhält für den Aufwand eine gewisse Provision die da mit eingepreist ist.

Bei Ratenzahlung oder Leasing kauft bzw mietet man von einer Bank die das Fahrzeug beim Hersteller kauft.

Der Händler bekommt seinen Teil und die Bank möchte auch etwas verdienen,

Ein Geldempfänger mehr in der Kette,es ist also in jedem Fall teurer. ;)
 
"Ein Geldempfänger mehr in der Kette, es ist also in jedem Fall teurer"

Ratenzahlung (Herstellerkredit) und oder Leasing muss n i c h t teurer sein als Barkauf.

Ganz im Gegenteil:
Es gibt immer wieder "Spezialkonditionen", wenn eine Herstellerbank/Finanzierungsarm ihr Geschäftsaufkommen pushen möchte. Und sie dies dann tut unter Bezuschussung aus dem Marketingbudget.

Beispiel:
Ich habe einmal einen Fiat gekauft:
Listenpreis: ATS/DM 274.000 / 39k (knapp € 20.000)
Barkaufpreis: ATS/DM 246.000 / 35k (€ 18.000)
Leasing-, Kreditfinanzierung via FiatBank (1/3 nach 6 Monaten, 1/3 nach 12 und Schlussdrittel nach 18 Monaten):
gesamt ATS 240.000 (3 x 80k), das waren ATS 6k weniger als bei Barkauf
keinerlei Spesen, Gebühren etc oben drauf
Fiat wollte ihr Geschäftsvolumen pushen und hat eben aus dem Marketingbudget zugeschossen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@laureate 90dcifwd

Alles richtig,habe 1999 meinen Opel auch über "Vorteilsleasing" 3 Jahre gemietet und dann aus dem Vertrag gekauft und übernommen,war auch deutlich günstiger.

Aber welcher Hersteller macht das derzeit,in Zeiten wo mehr Kunden kaufen wollen wie Fahrzeuge gefertigt werden können?
Keiner. ;)

Solche Angebote gibt es immer nur dann wenn die Hersteller in größerer Zahl Fahrzeuge auf Halde stehen haben.

Und genau das wird es absehbar in den nächsten 2-3 Jahren nicht geben.
 
@gersi!
Die allermeisten Hersteller aber werden ihre Produkte bzw. Ausstattungen über "Miete", laufende Zahlungen (ähnlich PC/hardware/software) anbieten, und zwar bereits jetzt, in wenigen Jahren überwiegend.
Ganz besonders für E-Modelle (die derzeit in Ö tot sind im Privatmarkt, keine nennenswertes Interesse)

Grundsätzlich geht der Trend jetzt schon dahin.

Jop. Ich fahre aktuell auch schon mit einem Auto Abo. Anfang des Jahres gab es da noch super Angebote.

Wenn Finanzierung, dann Fremdfinanzierung, nicht die Autobank. ING, Beamtenkredit usw. Vorteil: Der Brief ist bei dir, Versicherungsboni weil "Barkauf", kostenlose Sondertilgungen möglich oder eben die Komplettilgung wenn man das Fahrzeug vorzeitig verkaufen will. Keine feste Laufzeiten oder Kilometerbegrenzungen. So kannst du den Toyota mit Maximalrabatt kaufen und hast beim (flexiblen) Verkauf möglichst geringen Wertverlust.

Aber diese Zweigleisige Schiene würde ich nicht fahren. Wähle ein Überbrückungsauto mit AHK. Dann spart man sich den Unterhalt des 'Transport Dokker', der mit in die Anzahlsumme wandert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Bei einem Leasingvertrag gibt es keinen dritten der die Hand aufhält. Die Leasingbank verlangt Zinsen die geringer wie bei einer Hausbank sind. Aktuell sind da noch Schnapper zu machen. Lease ich jetzt ein Neufahrzeug steht der aktuelle Kaufpreis in dem Vertrag. Hat das bestellte Fahrzeug eine Lieferzeit , aktuell kann die Zeit 6 bis 10 Monate betragen,gibt es keine Preiserhöhung für den Leasinggegenstand.

Beispeil 1 :
unser geleaste E-Smart hätte bei der langen Lieferzeit ( 8 Monate ) 1.250 € mehr gekostet.

Beispiel 2 :
unser aktuell geleastes Fahrzeug hätte bei Ausliefrung 3.190 € mehr gekostet. Lieferzeit betrug 10 Monate.

Weiterhin ist eine Anzahlung nicht nötig, ja weggeworfenes Geld.
 
Ich spare weiter bis mindestens 2024...so, dass ich den Neuwagen theoretisch bar kaufen könnte.

Dann stehen mir ja vier Optionen zur Verfügung: Barkauf, Finazierung durch Hausbank, Finanzierung durch Hersteller Bank und Privat-Leasing.

Ein befreundeter Bankangestellter hat nach längerem Gespräch wie folgt geraten:

Pro:
1)
Barkauf und lieber länger sparen, bis Betrag auf dem Konto frei ist.
(Vorteil Sofortrabatt, PKW sofort mein Eigentum.
Das sollte 2024/35 deutlich besser gehen als jetzt, s. auch aktuellen Artikel auf haz.de :
Warum Autokäufer jetzt wieder feilschen sollten
Einziger Nachteil: Händler mögen Privat Bar Bezahler nicht... "null Bock Verkäufer sind zu erwarten"
Hier verdient nur der Kunde , wenn er gut verhandelt..Händler und Hersteller eher weniger.


oder

2)
Hersteller Bank Kredit:
Grund: Meine gute Erfahrung bei 4 Neuwagen (problemlose Abwicklung, geringe Zinsen mit wenig Zuzahlung zum Neupreis.) Händler behält die Neuwagen Marge, Hersteller verdient an den (geringen) Zinsen.
Insgesamt für beide Seiten risikolos.

Die anderen Optionen sind für ihn in meinem Fall nicht so verbraucherfreundlich:

Contra:

Leasing:
Lohnt nach ihm nur für Selbständige, da ja eh die (erhebliche!) MWSt abgesetzt wird und somit alle sonstigen Nachteile des Leasing verfallen. Zudem mögen Händler so oder so Flotten und Geschäftskunden. (Außer dacia, aber da ist ja meist ein Renault händler der "Vater" ...und Dacia ungeliebtes Nebengeschäft, von Renault aufgezwungen...die wollen lieber Renault verkaufen) Privatkunden seien daher bei Renault (und erst recht bei VW oder gar BMW oder Mercedes) eher "lästig".
Bei privat bleibt somit immer das "Restwertrisiko", wo man oft als Privatmann kaum Handhabe gegen mögliche "Schaden Schätz Willkür" am Ende der Laufzeit hat und sich so das vermeintliche Monatsmiete Schnäppchen
als Flop erweisten KANN. (nicht muss)
Ich mag aber KANN Optionen nicht !

PKW Abo:
Lohnt laut Banker nur für Leute, die "faul" sind, und sehr hohen Verschleiß an KM und Material haben.
Denn das bestimmt die "mittlere Mietsumme" des Anbieters.
Wer wenig fährt (wie ich) zahlt in der monatlichen Abo Summe quasi die "Vandalisierung" der anderen "Hochbenutzungs" Teilnehmer im Abo Modell mit.
Bei einem 25-28.000€ PKW in 2024/25 wäre ich bei monatlich mindestens 500€ oder mehr Abo Gebühr....
ohne dass mir irgendwann das Auto gehört !
Bei einem Kredit über x Jahre mit demselben (oder weniger, je nach Laufzeit) monatlichen Betrag gehört mir der Wagen aber am Ende der Kreditlaufzeit (und somit ein 5 stelliger Wertbetrag in meinem Besitz!)

Bei Wenigfahrern wie mich ist der zusätzlich noch fällige Kostenanteil für Inspektion, Verschleiß etc. im Verhältnis so gering anzusetzen, dass es sich auf die Jahre kaum auswirkt und somit zusätzlich zum monatlichen Hersteller-Kredit gut finanzierbar ist.
(Ich fahre weniger als 10000Km im Jahr, bezahle aktuell nur Inspektion 1x im Jahr sonst nix an Verschleißteilen ..Rest ist Garantiefall (abgeschlossen solange PKW laufen soll) , falls ein grober Schaden entstehen sollte)

Soweit sinngemäß der Bank "Freund."

Schaun mer mal, was der Markt in 2024/25 anbietet....
 
Sparen macht aktuell gar keinen Sinn. Ein sofortiger Barkauf, ohne nötige Finanzierung, wäre die Ideallösung. Wenn das Geld da wäre..

Was hat ein Auto Abo mit Faulheit zu tun? Hier mal meine Erfahrung. Ich zahle 300€ mtl für einen gut ausgestatteten Astra K, mit 145PS. Inklusive Versicherung, Steuer, passende Reifen, Inspektionen. 1500 Freikilometer im Monat.
Mal pauschal: 50€ Versicherung, 5€ Steuer, 25€ Inspektion (300€/12) runter von den 300€. Bleiben 220€ im Monat. Bei der Rate, ohne Zinsberücksichtigung, zahlt man bei einem Autokauf von 20.000€ schonmal 90 Monate/ 7,5 Jahre ab.
Bei aktuell etwa 1000km im Monat lande ich nach Benzin bei 40 Cent/km. Ist in der heutigen Zeit wohl okay. [Bei 1500km/Monat käme ich runter bis auf 30 Cent]. Mit einem Privatkauf und langer Haltedauer fahr ich günstiger. Aber dafür muss ich erstmal das passende Fahrzeug finden. Solange überbrücke ich mit dem Abo.
 
Sparen macht aktuell gar keinen Sinn. Ein sofortiger Barkauf, ohne nötige Finanzierung, wäre die Ideallösung. Wenn das Geld da wäre..

Sparen kann ich definitiv !... Solange, wie ich mehr zurücklege, als verbrauche. (inkl. Zinsen und Inflation)
Das ist bei mir der Fall, da geht monatlich nicht genutztes Geld in ein separates Konto.
Ok, ich könnte auch davon Aktien kaufen oder Gold und gewinnen oder verlieren (Spekulation ist nicht mein Ding)
Andere 100% gewinnbringende Anlagen gibts de facto (außer Immobilien) eh nicht.

Autokauf ist was kurzfristiges...maximal 3-5 Jahre Finanzplanung pro PKW.
Aktien oder ähImmobilien sind quasi "Lebensanlagen", die zählen nicht.
Was hat ein Auto Abo mit Faulheit zu tun? Hier mal meine Erfahrung. Ich zahle 300€ mtl für einen gut ausgestatteten Astra K, mit 145PS. Inklusive Versicherung, Steuer, passende Reifen, Inspektionen. 1500 Freikilometer im Monat.
Mal pauschal: 50€ Versicherung, 5€ Steuer, 25€ Inspektion (300€/12) runter von den 300€. Bleiben 220€ im Monat. Bei der Rate, ohne Zinsberücksichtigung, zahlt man bei einem Autokauf von 20.000€ schonmal 90 Monate/ 7,5 Jahre ab.
Bei aktuell etwa 1000km im Monat lande ich nach Benzin bei 40 Cent/km. Ist in der heutigen Zeit wohl okay. [Bei 1500km/Monat käme ich runter bis auf 30 Cent]. Mit einem Privatkauf und langer Haltedauer fahr ich günstiger. Aber dafür muss ich erstmal das passende Fahrzeug finden. Solange überbrücke ich mit dem Abo.

Bei geplanten kurzen Laufzeiten unter 3 Jahre, geringer KM Leistung (wenig wartung und Benzinkosten) wäre aber Leasing monatlich vermutlich noch etwas günstiger.... aber da bleibt das Ablöserisiko.

Zudem...ich bin leider old fashioned...ich besitze gern ein Auto.
Alles, was zum Haushalt gehört, sollte mir gehören...oder zumndest die Option dazu bieten.
Im ungünstigsten Fall nimmt Dir dann doch irgend jemand Fremdes (Der Verleiher) etwas weg, weil ich gegen etwas kleingedruckte verstoße ... warum auch immer, Teufel ist Eichhörnchen.

Ein Kreditvertrag ist simpel und in unserem politischen System zumindest solange sicher, wie man Raten zahlt, da passiert nix ohne Weltrevolution.
Autokauf ist ja eh eher was kurzfristiges...maximal 3-5 Jahre Finanzplanung pro PKW.
Aktien oder Immobilien sind quasi "Lebensanlagen", die zählen nicht.
 
Jedes Fahrzeug egal ob Auto, Motorrad oder Roller das ich bisher erstanden habe wurde bar bezahlt und so wird es bleiben.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Leasing - nie wieder Leasing !
Ich spreche aus Erfahrung !
Leute, kauft euch das Auto selber, oder nehmt von mir aus einen Kredit.
 
Mein Bankberater hat immer schon gesagt......Leasing ist nur etwas für Selbstständige......
den Steppy habe ich über meine Hausbank finanziert, da bei meinem Haus noch Grundschulden eingetragen waren konnte ich am nächsten Tag das Geld schon abholen und der KFZ Brief liegt in meinem Safe......

LG Thomas
 
Beim Leasing kommt das dicke Ende erst, wenn Du dem AH sagst dass du kein weiters Leasingangebot wahrnimmst.
Dann sieht der (neutrale vereidigte) Gutachter Hagelschaden, wo das Auto niemals im Hagel war.
Wenn Du ihm dann das so sagst, sagt der (neutrale vereidigte) Gutachter, dass sei ihm egal, er habe das geübte bessere Auge für sowas !
Tja....
Zweites Gutachten kam dann teurer wie das erste.
Beide Gutachter waren vom TÜV Nord und vom AH bestellt worden.
Hatte es leider damals nicht besser gewusst, einen eigenen Gutachter bestellen zu dürfen.
PS: Es handelte sich damals um einen Ford Fiesta mit 83 € monatl. Leasinggebühr
Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hörte von zwei Dacia Händlern das in der Regel Bar gekauft wird und das ist auch der Grund das der Dacia relativ wenig im Wert verliert...
Wir haben gekauft und waren froh einen Händler zu der einen EU Import mit LPG in unserer Lieblingsfarbe hatte.

Lieferzeit eine Woche puh

LG Tom
 
Die letzten Posts bestätigen die Argumentation meines Bekannten. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück