Startprobleme mit eingesteckten USB Stick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, klar. Der Spritverbrauch ist bei eingestecktem Stick ja auch höher. Nicht umsonst gibt es extra Sticks die für Daciamotoren entwickelt wurden. Kauf dir so einen. Dann sind die Probleme weg....
Heute eben alles möglich ..... :) aber für den Fragesteller wohl tatsächlich nicht die erläuternde Antwort ;)
Es leben hier und überall eben auch Menschen,- die komplexe technische Zusammenhänge - nicht mehr ganz (be)greifen können,.... zähle mich selber fast dazu ! Wird langsam echt heftig.
Nichts sollte unmöglich sein , Fassung bewahren ;)
Mit Anstand und Sitte... geschmeidig durch die Mitte .... was die Argumentationslinie betrifft !

Ostergruss
von Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal als Mod:
Diejenigen, die hier der Meinung sind auf keinen Fall kompetente Hilfe zu finden, aber nicht müde werden das in jedem Thread zweimal zu schreiben, anstatt sich sach- und themenbezogenen zu äußern, sind herzlich eingeladen ihr Glück woanders zu suchen. Das ewige Gestänkere hier nervt nicht nur mich...
 
Der Media-CAN-Bus und der Fahrzeug-CAN kommunizieren bei dem hier behandelten Duster II über ein Multimediainterface (BIC), welches dieser Fahrzeugtyp beim vorhanden sein eines MediaNav serienmäßig hat.

Was da gesendet wird, kann man mit Hilfe eines Can sniffer sichtbar machen:
 
Wird langsam echt heftig.
ich sage nur : VOLLMOND :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Media-CAN-Bus und der Fahrzeug-CAN kommunizieren bei dem hier behandelten Duster II über ein Multimediainterface (BIC), welches dieser Fahrzeugtyp beim vorhanden sein eines MediaNav serienmäßig hat.

Was da gesendet wird, kann man mit Hilfe eines Can sniffer sichtbar machen:
korrekt, das MNE bekommt vom BC Statistikdaten für die ECO Berechnung und kann sogar Daten im BC löschen, nämlich genau diese Statistikdaten , Restreichweite etc. . Dies habe ich getestet, wenn im MNE die ECO Daten gelöscht werden, sind sie auch im BC gelöscht.
Aber Zugriff auf die Motorsteuerung ??? Vielleicht .... siehe Schummelsoftware VW / Daimler ..usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe von einem Zufall aus. Der Verbrauch eines USB-Sticks ist sehr gering. Und wenn der Schlüssel abgezogen ist, sollte dieser gar nichts mehr verbrauchen.



Wenn schon, dann Car-Freitag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das sehe ich nicht so, jemand hat eine Beobachtung gemacht und es scheint so, dass es einen Zusammenhang mit "irgendwas" gibt, er ist unsicher und fragt nach...
...wie heißt es noch: wer nicht fragt bleibt dumm.

Ich finde es dagegen nicht nett, andere als Deppen darzustellen, nur weil diese evtl. weniger technikaffin sind, das gehört sich nicht.
Wie heißt das noch...es gibt keine doofen fragen...es gibt nur doofe antworten....Oma hat immer Recht ;-)
 
Genau, deshalb kann man mit einem USB Stick auch sein Einspritzsteuerteil umprogrammieren.
:lol::lol::lol::lol:
So ein Blödsinn, das ist hier ja besser als bei den Stooges. Selbst Laurel und Hardy waren dagegen eher Wissenschaftler.
Mit nem "verseuchten " - USB - Stick kannst Du heute Atomkraftwerke hacken !
Nur soviel zu digitaler Vernetzung und "Inselbetrieb" ,- wo angeblich alles sicher ist - und nichts böses passieren kann ....
Komisch, das alle Fahrerassistenzsysteme, die nur noch elektronisch funktionieren und direkt in s Fahrverhalten eingreifen,- für die meisten von uns systemisch nicht mehr nachvollziehbar,- so klaglos akzeptiert werden....
Und das Dein Handy von unterwegs das Licht in Deiner Bude dimmen kann ... etc ,,,,
Und Alexa deine Wünsche über Sprachsteuerung erfüllt... und noch viel mehr ...
Schöne Technik Welt,- in der die absurdesten Verknüpfungen ... wohl möglich sind !
Prosit und
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Zugriff auf die Motorsteuerung ???
Das kann ich dir nicht beantworten, aber du hättest ein passendes Fahrzeug zum forschen.
Ich hab nur in den Elektrounterlagen gelesen, das es einige Sicherungen gibt, die in der Startphase nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden.
Daraus könnte man schlussfolgern, das es auch Bauteile gibt, bei denen beim Start die Spannungsversorgung unterbrochen wird.
Das sollte sich im Falle des Radios leicht überprüfen lassen.

Der Mediacanbus kann unter anderem einen Wert in den Fahrzeug Canbus schicken, der sich MMCustomerAction nennt.

Ergänzung: Das MediaNav ist auch in die Fernstartfunktion eingebunden:
Fernstartfunktion möglich? [beantwortet auf Seite 1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem "verseuchten " - USB - Stick kannst Du heute Atomkraftwerke hacken !
Nur soviel zu digitaler Vernetzung und "Inselbetrieb" ,- wo angeblich alles sicher ist - und nichts böses passieren kann ....
Komisch, das alle Fahrerassistenzsysteme, die nur noch elektronisch funktionieren und direkt in s Fahrverhalten eingreifen,- für die meisten von uns systemisch nicht mehr nachvollziehbar,- so klaglos akzeptiert werden....
Und das Dein Handy von unterwegs das Licht in Deiner Bude dimmen kann ... etc ,,,,
Und Alexa deine Wünsche über Sprachsteuerung erfüllt... und noch viel mehr ...
Schöne Technik Welt,- in der die absurdesten Verknüpfungen ... wohl möglich sind !
Prosit und
Gruss Nobby

Dazu müsste das MNE aber den Befehlssatz und die Sprache des Einspritzrechners können.
Das kann es nicht und der USB kann auch nur die Dateien speichern die man per PC drauf macht.
Das Einspritzsteuerteil hat keinen Befehlssatz oder Progrmmsprache wie ein PC oder Radio. Da ist ein RISC Prozessor drinn und der hat einen eingeschränkten und speziellen Befehlssatz.
Es ist schlicht nicht Möglich ohne einen Interpreter dem Einspritzrechner einen Befehl zu erteilen den es dann ausführt. Das hat auch nichts mit Telemetrie und ins Auto Hacken zu tun. Nur wenn das Fahrzeug Telemtrie über GSM hat, dann ist auch ein entsprechendes Interpreter Tool verbaut womit man dann auf die Steuerteile zugreifen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Okay okay ich habs verstanden. Falls ein Mod mitliest, bitte schliessen, möchte hier nicht noch mehr agressionen provozieren. Schade eigentlich, dass man gleich von manchen Leuten für dumm gehalten wird nur weil man mal eine Frage stellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück