Startprobleme mit eingesteckten USB Stick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Extrem TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Moin,
ich habe jetzt schon 2 mal bemerkt, dass wenn ich ein Update für mein Navi gemacht habe und vergesse den USB Stick abzuziehen der Wagen beim nächsten Motorstart nicht sofort anspringt. Gestern erst wieder. Ich habe auf dem Stick auch Musik drauf, deswegen hatte ich ihn stecken lassen. Kann es sein, dass die Software auf das Steuergerät zugreift und es dadurch zu Startverzögerungen kommen kann?
Wie gesagt meine Frau bemerkte das der Stick noch drin war. Er ist zwar angesprungen, aber es hat so ca. 5 Sekunden gedauert.
 
Ich denke eher, dass die Batteriespannung nach dem Update gegebenenfalls etwas niedriger ist.
 
Ja, klar. Der Spritverbrauch ist bei eingestecktem Stick ja auch höher. Nicht umsonst gibt es extra Sticks die für Daciamotoren entwickelt wurden. Kauf dir so einen. Dann sind die Probleme weg....
Als Mod:
Das sind Antworten, die wir im Forum brauchen :angry:
War geneigt, den Beitrag kommentarlos zu löschen, aber ich laß den mal als mahnendes Beispiel stehen...
Vielleicht hast du ja noch etwas zur Sache beizutragen, ansonsten laß es einfach.

P.S. Wie man da noch applaudieren kann weiß ich nicht, mit manchen stimmt hier wohl etwas nicht...
 
Moin,
ich habe jetzt schon 2 mal bemerkt, dass wenn ich ein Update für mein Navi gemacht habe und vergesse den USB Stick abzuziehen der Wagen beim nächsten Motorstart nicht sofort anspringt. Gestern erst wieder. Ich habe auf dem Stick auch Musik drauf, deswegen hatte ich ihn stecken lassen. Kann es sein, dass die Software auf das Steuergerät zugreift und es dadurch zu Startverzögerungen kommen kann?
Wie gesagt meine Frau bemerkte das der Stick noch drin war. Er ist zwar angesprungen, aber es hat so ca. 5 Sekunden gedauert.
ich sage nur : Mc Murphy :)
oder deine Batterie gehört zu der fehlerhaften Charge, für die es einen Rückruf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe jetzt schon 2 mal bemerkt, dass wenn ich ein Update für mein Navi gemacht habe und vergesse den USB Stick abzuziehen der Wagen beim nächsten Motorstart nicht sofort anspringt. Gestern erst wieder.
Hallo
da wird deine Batterie nicht mehr viel taugen , mal überprüfen :hammer:
Gruss :lol:
 
Als Mod:
Das sind Antworten, die wir im Forum brauchen :angry:
War geneigt, den Beitrag kommentarlos zu löschen, aber ich laß den mal als mahnendes Beispiel stehen...
Vielleicht hast du ja noch etwas zur Sache beizutragen, ansonsten laß es einfach.

P.S. Wie man da noch applaudieren kann weiß ich nicht, mit manchen stimmt hier wohl etwas nicht...
Sorry , auch am Karfreitag sollte ein wenig Spaß erlaubt sein :)
 
Bei so einer Frage

Kann es sein, dass die Software auf das Steuergerät zugreift und es dadurch zu Startverzögerungen kommen kann?

muss so eine Anrwort kommen

Nicht umsonst gibt es extra Sticks die für Daciamotoren entwickelt wurden.

Sorry, aber wenn einige Leute das Forum zum denken benutzen, dürfen sie sich nicht wundern.

Wir sind alle mit einem Gehirn gesegnet, man muss es aber auch benutzen.......
 
Moin,
ich habe jetzt schon 2 mal bemerkt, dass wenn ich ein Update für mein Navi gemacht habe und vergesse den USB Stick abzuziehen der Wagen beim nächsten Motorstart nicht sofort anspringt. Gestern erst wieder. Ich habe auf dem Stick auch Musik drauf, deswegen hatte ich ihn stecken lassen. Kann es sein, dass die Software auf das Steuergerät zugreift und es dadurch zu Startverzögerungen kommen kann?
Wie gesagt meine Frau bemerkte das der Stick noch drin war. Er ist zwar angesprungen, aber es hat so ca. 5 Sekunden gedauert.

Gehe von einem Zufall aus. Der Verbrauch eines USB-Sticks ist sehr gering. Und wenn der Schlüssel abgezogen ist, sollte dieser gar nichts mehr verbrauchen.

muss es nich Car Freitag heißen?

Wenn schon, dann Car-Freitag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei so einer Frage



muss so eine Anrwort kommen



Sorry, aber wenn einige Leute das Forum zum denken benutzen, dürfen sie sich nicht wundern.

Wir sind alle mit einem Gehirn gesegnet, man muss es aber auch benutzen.......

Das sehe ich nicht so, jemand hat eine Beobachtung gemacht und es scheint so, dass es einen Zusammenhang mit "irgendwas" gibt, er ist unsicher und fragt nach...
...wie heißt es noch: wer nicht fragt bleibt dumm.

Ich finde es dagegen nicht nett, andere als Deppen darzustellen, nur weil diese evtl. weniger technikaffin sind, das gehört sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Der Spritverbrauch ist bei eingestecktem Stick ja auch höher. Nicht umsonst gibt es extra Sticks die für Daciamotoren entwickelt wurden. Kauf dir so einen. Dann sind die Probleme weg....

Bei solchen Aussagen ist man dazu geneigt, das Forum zu verlassen. Das verunsichert doch den Fragesteller nur noch mehr.
Wenn einem solche Fragen "zu dumm" erscheinen, einfach kommentarlos überlesen und weiterscrollen/-klicken.
Andere antworten sicherlich gern und vor allem sachlich und höflich.


Moin,
ich habe jetzt schon 2 mal bemerkt, dass wenn ich ein Update für mein Navi gemacht habe und vergesse den USB Stick abzuziehen der Wagen beim nächsten Motorstart nicht sofort anspringt. Gestern erst wieder. Ich habe auf dem Stick auch Musik drauf, deswegen hatte ich ihn stecken lassen. Kann es sein, dass die Software auf das Steuergerät zugreift und es dadurch zu Startverzögerungen kommen kann?
Wie gesagt meine Frau bemerkte das der Stick noch drin war. Er ist zwar angesprungen, aber es hat so ca. 5 Sekunden gedauert.

Nach wieviel Stunden/Minuten nach dem Update hast du denn versucht, den Motor zu starten? Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten (Anzeigen im Bordcomputer oder auf dem MediaNav) außer dem verzögerten Start?
 
Was sein könnte, ist, dass das MN(E?) wieder versucht, Dinge zu flashen. Die Frage ist: Wie weit dürfte es dabei Drittkomponenten blockieren, die ggf. einen Motor-Start verhindern? (So ganz DÄMLICH (im Sinne von abwegig) ist die Frage nämlich nicht.)

Ansonsten sind bei Dacias einige (wenige) Gedenk-Sekunden nach dem Schlüssel stecken durchaus normal. Wenn ich dann zu schnell drehe, muss ich auch warten.

@Der Witz im zweiten Eintrag: Ich ertappe mich auch dabei, gelegentlich solche Witze zu machen. Dann aber üblicherweise NUR dann, wenn es tatsächlich als Spaß verstanden werden kann und nicht zur Herabwürdigung des Fragers führt. In dem Fall hier ist der Schmale Grat sehr, SEHR schmal. Zukünftig sowas vielleicht erst NACH einer sinnvollen, es der Lösung näher bringenden Antwort und ggf. mit etwas mehr "Spaßdetektor-Hinweisen"? :)

Regards, Bigfoot29
 
Moin,
ich habe jetzt schon 2 mal bemerkt, dass wenn ich ein Update für mein Navi gemacht habe und vergesse den USB Stick abzuziehen der Wagen beim nächsten Motorstart nicht sofort anspringt. Gestern erst wieder. Ich habe auf dem Stick auch Musik drauf, deswegen hatte ich ihn stecken lassen. Kann es sein, dass die Software auf das Steuergerät zugreift und es dadurch zu Startverzögerungen kommen kann?
Wie gesagt meine Frau bemerkte das der Stick noch drin war. Er ist zwar angesprungen, aber es hat so ca. 5 Sekunden gedauert.
Meine Erfahrung: Ein Stick im Nav-System beeinflusst die Motorsteuerung nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück