Starten mit LPG

C

Clubfan

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an die, die mit LPG fahren.
Der Startvorgang erfolgt ja mit Benzin. Nach welcher Zeit / wievielen Kilometern erfolgt in etwa die Umschaltung auf Gas?

Danke schonmal für die Antworten...
 
Das ist sehr unterschiedlich...kommt auf die Gasanlage sowie deren Einbindung in das Kühlsystem an.

Sobald eine voreingestellte Verdampfertemperatur erreicht wird schaltet die Anlage auf LPG. Jetzt im Sommer schaltet meine nach ca. 5s um da der Verdampfer mit 20°C ausreichend Gas für niedrige bis mittlere Teillast liefert. Im Winter kann es schon 1 km oder 2 werden; der vergangene Winter war keine Herausforderung ;-)

Manche Anlagen kommen mit niedrigeren Temperaturen zurecht, andere brauchen mehr. Ist die Temperatur zu niedrig eingestellt gibt es einen unschönen Umschaltruck und/oder der Motor verschluckt sich beim beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank, das ist doch schon was. Ich wollte ja auch nur einen "in etwa Richtewert", quasi so pi mal Daumen. Ich dachte, dass das viel länger dauert. Habe schon mit mehreren Kilometern auch im Sommer gerechnet. Ich rede übrigens von der Anlage die Dacia selber verbaut, wenn man die LPG Version bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei den jetzigen Temperaturen, fahre ich vom Hof (50m) und er schaltet auf LPG.
 
Meine Gasanlage schaltet bei unter einem Kilometer auf LPG um.
 
Unserer schaltet bei 30°C Wassertemperatur auf Gas um.
Je nach Witterung 50 bis 1000m :lol:
 
Bei dem aktuellen Wetter schaltet meine Anlage nach der Mindestlaufzeit (muss ja einige Sekunden auf Benzin laufen) von Benzin auf Gas um.

Im letzten Winter war es so nach 500m - 700m und er lief auf Gas.
 
Mein Dusti schaltet im Moment nach etwa 100m in den Gasbetrieb. Winter kann ich nicht sagen, habe ihn erst seit 3 Wochen.
 
Hallo,

habe meinen Autogas-Lodgy ganz frisch. Jetzt habe ich gelesen, dass beim einfahren lieber mit Benzin gefahren werden sollte.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das manuell steuern kann?

Ich dachte bis vorhin noch, dass er erst umschaltet wenn der Gastank leer ist...

Vielen Dank!!
 
Bei meinem Dokker sind die Seiten in der Betriebsanleitung drin, eine fahrzeugspezifische Wartungsanleitung habe ich auch bekommen (mit FIN), aber nirgends steht etwas von Zusatzarbeiten an der Gasanlage.
Ich nehme mal an, das wurde in die normalen Inspektionspläne integriert.
 
Ganz großartig. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Gas ist schon ausgeschalten und ich werde die ersten 1000km brav mit Benzin fahren. Man will ja nichts falsch machen...

Ist übrigens das erste Mal, dass die Nachbarn an unserem Auto stehen bleiben und uns beglückwünschen :))
 
Bei meinem Dokker sind die Seiten in der Betriebsanleitung drin, eine fahrzeugspezifische Wartungsanleitung habe ich auch bekommen (mit FIN), aber nirgends steht etwas von Zusatzarbeiten an der Gasanlage.
Ich nehme mal an, das wurde in die normalen Inspektionspläne integriert.

So sieht ein „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ von einem 1.6 MPI LPG aus dem Jahr 2012 aus.
Beim Dokker/Lodgy LPG scheint die BVM Datenbank diesbezüglich noch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.




1.6MPI LPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blatt habe ich auch, nur leider steht da nichts von den zusätzlichen Gasarbeiten.
Da ich den Dokker auch nach der Garantiezeit noch nutzen möchte, bin ich schon daran interessiert, daß die auch die Ventileinstellung überprüfen etc.
Ich habe jetzt Dacia mal eine Email geschickt.
 
Ich glaube, so ganz wissen die auch nicht, was Sache ist...
Jetzt habe ich einen Wartungsplan bekommen, in dem zwar der Tausch der Gasfilter steht, Kontrolle des Ventilspiels und Zahnriemenwechsel aber erst bei 120000 km.
In dem mir beim Händler ausgehändigten Wartungsplan steht der Zahnriemenwechsel nach 80000 km drin.
Ich glaube kaum, daß der Zahnriemen beim Dokker LPG 40000 km länger hält als beim normalen 1,6er Motor...:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück