Start-Stopp-Automatik und Easy R

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Es gibt offizielle Statistiken und eben unoffizielle.

Warum nicht am Berg mit Gang?
Der Wagen rollt ein paar cm rueckwaerts, der Motor dreht rueckwaerts (auch nur ein paar Grad) und die Kette entspannt sich. Beim naechsten Start ist die gefahr des Ueberspringens gegeben - was auch schon zig mal vorgekommen ist.
Ist eine Fehlkonstruktion, ganz klar.



Wenn die das so genau wissen gibt es darüber auch eine Statistik.

Wieviele Turbolader nehmen ohne S&S Schaden?
Wieviel mehr sind es mit?

Das ist nicht schwierig und sollte bei so einer Behauptung dazugehören.

Alles andere ist unprofessionell und aus der Luft gegriffen.

Der Turbo ist immer heiß, wichtig ist aber wie heiß.


Und warum am Berg nicht im Gang abgestellt werden soll ist mir schleierhaft.
100 Jahre lang wird gepredigt am Berg nicht nur die unzuverlässige Handbremse anzuziehen sondern auch den Gang einzulegen und jetzt sagen Die man soll es nicht tun?


----------

Bingo! Hier schreibt es ja einer.
Nein, der Kettenspanner (beim Zahnriemen ist die Konstruktion anders, da ist es eine Spannrolle) wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Beim Rueckwaerts-Rollen wird eigentlich gar nichts belastet, nur eben wird die Kette entspannt.

Ist die Kette schon gelaengt und sind die Kettenraeder schon verschlissen, springt die Kette ueber.

Uebrigens passiert Gleiches, wenn mit leerem Tank versucht wird zu starten und der Motor zuendet nur sporadisch. Die Wechselbelastungen sind dann so gross, dass es auch dabei zum Ueberspringen kommen kann. Alles schon da gewesen und nicht mal selten.



Und uebrigens: Nicht nur, dass ich die S+S Funktion deaktiviere, ich fahre auch 1 Mal die Woche min. 25 km BAB, damit der Motor richtig warm wird.

Ich hatte erst das Vergnuegen, einen N52 (BMW 525i) zu revidieren, der nur Kurzstrecke gesehen hat...
100tkm:
Vanos (beide) defekt
Ketten verschlissen (soweit gelaengt, das NWS Fehler gesetzt hat)
Oelabstreifringe verkokt
Ventilschaftdichtungen komplett verhaertet

Nur mal so, dass man sich mal Gedanken macht, statt Statistiken im Internet zu suchen...










@Duster 13
Beim bergauf abgestellten Fzg wird versucht bei eingelegtem Gang durch die Steigung die Kurbelwelle entgegen der Arbeitsdrehrichtuing zu bewegen.

Steuerkettenspanner sind immer auf der "unbelasteten" Seite des Kettentriebs angeordnet - diese Seite wird jetzt "strammgezogen" (Ventilfedern und Lagerreibung Nockenwelle müssen überwunden werden).
Spannrollen und die dazugehörigen Folgemechanismen sind nicht für "Rückwärtsbeanspruchung"ausgelegt, sie sollen nur Überspringen und peitschen verhindern bzw. dämpfen.

Häufige Beanspruchung entgegen dem Drehsinn verkürzt die Lebensdauer dieser Teile - das gillt auch sinngemäß für Zahnriemenspanner.

....hoffe heimit geholfen zu haben:D

Gruß Sabbelkopp
 
Es gibt offizielle Statistiken und eben unoffizielle.

Warum nicht am Berg mit Gang?
Der Wagen rollt ein paar cm rueckwaerts, der Motor dreht rueckwaerts (auch nur ein paar Grad) und die Kette entspannt sich. Beim naechsten Start ist die gefahr des Ueberspringens gegeben - was auch schon zig mal vorgekommen ist.
Ist eine Fehlkonstruktion, ganz klar.

Ist dies eine Dacia-spezifische Fehlkonstruktion? Weil davon habe ich noch nie etwas gehört und meine (Toyota-)Steuerkette hat diese Verfahren für 400.000km überstanden und wurde dann verkauft. Überspringen habe ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Längen der Kette gehört.
Zumal, wo ist bei dieser Begründung denn der Unterschied, ob dies eine Kette oder ein Zahnriemen ist? Müsste ja dann beim Zahnriemen genauso, wenn nicht sogar häufiger vorkommen
 
Die bei Smart scheinen diese Dinge nicht zu wissen, denn Smarts werden grundsätzlich im Rückwärtsgang abgestellt.

----------

Es gibt offizielle Statistiken und eben unoffizielle.

Die gibt es immer.

Eine von Beiden wäre schön.

Mal nebenbei....
Wenn dem tatsächlich so wäre und nach Autobahnfahrten reihenweise die Turbolader verrecken, warum wird dann nicht die Programmierung des S&S dahingehend geändert, dass es in dem Fall eben nicht aktiv wird?
Dacia weiß da sicherlich von und die sind schließlich bestrebt die Turbolader 3-5 Jahre am Laufen zu halten.

Die Frage kann ich selbst beantworten....

Weil das, wie weiter oben Jemand beschrieben hat, schon so ist.

Die Behauptung ist damit gegenstandslos.
 
Tut er das?
Davon war hier bislang an keiner Stelle die rede.

Im Gegenteil. Weiter oben steht, dass er sich eben nicht ausschaltet.

Doch. Meiner geht auch nach einer langen BAB Fahrt aus, sobald ich satt zum stehen komme. Nicht immer, aber manchmal.
 
@Duster13

ich fahre in letzter Zeit zum Bleistift öfters 300 km am Stück. Dabei cruise ich meistens 130 km/h, dann aber auch Etappenweise mal 150 bis 160, und wenn ich dann in einem Stau, oder nach der nächsten Abfahrt zum stehen komme, geht er mitunter aus. Wie gesagt, nicht immer, aber meistens.
 
Es wird wohl Unterschiede geben in der Steuerung des S&S,allein wegen unterschiedlicher Turbolader...
Der dci z.B. hat einen Ölgekühlten Lader,beim tce ist er zusätzlich Kühlwasser gekühlt.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück