Start-Stopp-Automatik und Easy R

Ja, darüber mache ich mir auch jedesmal Gedanken. Eigentlich ist es ja, wie du sagst.
Aber das müssten die Hersteller eigentlich wissen.

Aber wenn ich genau darüber nachdenke:

Heutzutage ist es den Herstellern sowieso ganz recht, wenn Bauteile in gewisser Zeit kaputt gehen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Argument bei den Herstellern einfach mal so ignoriert wird.
Ja, sowas soll aber nach der Garantiezeit kaputtgehen. Spielereien mit dem Turbolader sind aber unberechenbar.
Deshalb kannst Du dir sicher sein, dass das dem Turbo kaum schaden wird bzw. dass das S&S in irgendeiner Weise den Zustand des Turboladers berücksichtigt.

Und falls nicht wird Dacia da sicher draus lernen.

Denn wie sagt man so schön:
“Aus Schaden wird man klug“
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Garret:
Ein Turbo hält immer genau so lange, wie ein Motor hält, wenn... es keine SSA gibt...

Einen Turbo verkauft man doch mal gern, oder nicht.

Und ja, er stellt sich nach BAB Fahrt ab.

Die SSA berücksichtigt NUR! Umweltparameter (Emission) - das ist bei jeder SSA so.







Das S&S sollte auch das berücksichtigen.

Solange wir die genauen Funktionsparameter nicht kennen ist es müßig hier wilde Theorien aufzustellen.

Aber ganz allgemein sollte man annehmen, dass die Hersteller wissen was die da tun.


----------

Warum verbauen den BMW, Mercedes oder Audi Start-Stopp Systeme wenn das so schlecht für das Fahrzeug ist?

Weil sonst die EU-Norm nicht eingehalten wird! Ganz einfach und das ist der einzige Grund.

Sie verbauen es auch nur in EU-Ländern und nur teilweise in den USA.

Na ja, und BMW bekleckert sich nicht grad mit Ruhm mit den aktuellen Motoren...

----------

Wie die Parameter genau sind, weiß wohl nur Renault bzw. die Programmierer der Steuergeräte. Aber bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen gibt es quasi gar keinen "richtigen" Kaltstart. Man merkt das ganz gut beim Diesel, dass man ohne vorglühen gleich starten kann.

Die ist klar, welche Funktionen die Glühkerzen bei aktuellen Direkteinspritzern haben? Die Glühkerzen sind fast immer im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) im Eingriff und sorgen für eine saubere Verbrennung und sollen ein Verrußen verhindern. Zum Starten werden sie nur bei extremen Temperaturen benötigt.
 
Hmm,also mein Logan stellt nicht sofort ab wenn ich von der BAB runter fahre,in den Stadtverkehr.Erst ab ungefähr der 3. Ampel dann wieder.;)
 
Garret:
Ein Turbo hält immer genau so lange, wie ein Motor hält, wenn... es keine SSA gibt...


Und ja, er stellt sich nach BAB Fahrt ab.

Die SSA berücksichtigt NUR! Umweltparameter (Emission) - das ist bei jeder SSA so.


[

Du stellst ja wilde Theorien auf. Woher hast Du Deine Informationen und vor Allem aus welcher Statistik stammt der Satz mit den haltenden Turboladern nur OHNE S&S

Ein Post nach Deiner behauptung wird Dir auch schon widersprochen.

Welche “Umweltparameter“ meinst Du eigentlich? Batterieüberwachung und ein Haubenkontakt haben jedenfalls nichts mit der Umwelt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebstemperatur zählt auch dazu,fährt man z.B. BAB und kommt an einen Stau stellt der Motor beim Halten auch nicht gleich ab.Es dauert erst einen kleinen Moment,ein paar mal vorrollen bis S&S dann wieder greift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Was habe ein Batteriemanagement und ein Haubenkontakt mit Abgasausstoß zu tun?

Der Haubenkontakt ist doch nur für Wartungszwecke da, daß sich der Motor bei offener Haube eben nicht lästig abstellt.

Und das Batteriemanagement ist ein zwingendes Muß dieser S+S, sonst wäre die ständig leer (vor allem im Winter).


Turbolader: Schulung direkt beim Hersteller: Garrett.
Und die Schäden an Turbos sind alle nicht von der Hand zu weisen - und vor allem nicht wenig.

Übrigens, S+S schaltet auch nach Stotterbremsung ab. Vorhin probiert. Ebenfalls DIREKT nach BAB-Fahrt (120-130km/h).


Wen nicht für Abgasreduktion, wofür sollte denn die S+S da sein? Und warum fast nur in EU?





Du stellst ja wilde Theorien auf. Woher hast Du Deine Informationen und vor Allem aus welcher Statistik stammt der Satz mit den haltenden Turboladern nur OHNE S&S

Ein Post nach Deiner behauptung wird Dir auch schon widersprochen.

Welche “Umweltparameter“ meinst Du eigentlich? Batterieüberwachung und ein Haubenkontakt haben jedenfalls nichts mit der Umwelt zu tun.
 
Was habe ein Batteriemanagement und ein Haubenkontakt mit Abgasausstoß zu tun?

Der Haubenkontakt ist doch nur für Wartungszwecke da, daß sich der Motor bei offener Haube eben nicht lästig abstellt.

Und das Batteriemanagement ist ein zwingendes Muß dieser S+S, sonst wäre die ständig leer (vor allem im Winter).


Turbolader: Schulung direkt beim Hersteller: Garrett.
Und die Schäden an Turbos sind alle nicht von der Hand zu weisen - und vor allem nicht wenig.

Übrigens, S+S schaltet auch nach Stotterbremsung ab. Vorhin probiert. Ebenfalls DIREKT nach BAB-Fahrt (120-130km/h).


Wen nicht für Abgasreduktion, wofür sollte denn die S+S da sein? Und warum fast nur in EU?

Die Behauptung war, dass das S&S NUR Umweltparameter berücksichtigt. Die Behauptung ist mit Haubenkontakt und Batterieüberwachung bereits widerlegt.
Ebenso widerlegt wird sie durch den Folgepost.
Nichts spricht dagegen, dass noch weitere Dinge wie z. B. die Motortemperatur berücksichtigt werden.

Einen einzigen Fall aufzuzählen, bei dem das S&S dann doch mal auf der AB den Motor ausmacht macht die Behauptung nicht wahrer. Vor Allem, da es sich auf den ersten Blick nicht um eine Belastungsfahrt handelt. Cruisen mit 130 km/h ist ja keine Belastung für den Turbo.

Was die Turbolader betrifft gab es zu allen Zeiten Schäden. Das jetzt auf das S&S zu beziehen ist NOCH durch nichts belegt.
Gerade der Hersteller sollte eine Statistik über den Anstieg der Schäden bei S&S Fahrzeugen vorlegen können und dies vernünftigerweise bei Schulungen auch tun.

Noch wurden keine Beweise vorgelegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Weilche Beweise?
Garret sagt ganz klar, dass duch S+S die Turbos Schaeden nehmen.
Garret ist der Hersteller des Teiles, nicht der des Fahrzeuges. Und verkauft wird lieber ein Turbo alle x km, als eben kein Turbo. Gell?

So ist es uebrigens auch mit Klimaanlagen, die auch "wartungsfrei" sind oder Automatikgetriebe oder oder oder.
Sie sind eben nicht wartungsfrei!

Da brauche ich nichts zu beweisen.

Schaut soch nur mal bei den Bayern, wie bei aktuellen Motoren reihenweise Turbos verrecken (und die Steuerketten). Andere Hersteller sind genauso betroffen.
Thema Steuerketten: Ich kann mal offizielle Werksanweisungen zietieren, was den Kunden mitzuteilen ist, wie gestartet werden soll oder das nicht am Berg mit Gang abgestellt werden soll oder oder oder...

Mir ging es auch nur um die Sinnhaftigkeit von S+S. Und das sind nur Umweltaspekte.
Lifetime ist es wohl nicht.

Es ist mir auch egal. Ich haette es nur sehr gern komplett deaktiviert. So mache ich es halt jedes mal per Taster aus.


Zum Thema 130km/h: Trotzdem ist der Turbo dann heiss. Das Austrudeln ist da weniger das Problem. Aber nur mal so zum Veranschaulichen: Abgasseite: 800 Grad, Ansaugseite hoechstens 80 Grad. Wie lang ist die Welle des Turbos? Oder wie gross ist das Gehaeuse, wo sich die Differenzen niederspiegeln?
 
Weilche Beweise?
Garret sagt ganz klar, dass duch S+S die Turbos Schaeden nehmen.
Garret ist der Hersteller des Teiles, nicht der des Fahrzeuges. Und verkauft wird lieber ein Turbo alle x km, als eben kein Turbo. Gell?

So ist es uebrigens auch mit Klimaanlagen, die auch "wartungsfrei" sind oder Automatikgetriebe oder oder oder.
Sie sind eben nicht wartungsfrei!

Da brauche ich nichts zu beweisen.

Schaut soch nur mal bei den Bayern, wie bei aktuellen Motoren reihenweise Turbos verrecken (und die Steuerketten). Andere Hersteller sind genauso betroffen.
Thema Steuerketten: Ich kann mal offizielle Werksanweisungen zietieren, was den Kunden mitzuteilen ist, wie gestartet werden soll oder das nicht am Berg mit Gang abgestellt werden soll oder oder oder...

Mir ging es auch nur um die Sinnhaftigkeit von S+S. Und das sind nur Umweltaspekte.
Lifetime ist es wohl nicht.

Es ist mir auch egal. Ich haette es nur sehr gern komplett deaktiviert. So mache ich es halt jedes mal per Taster aus.


Zum Thema 130km/h: Trotzdem ist der Turbo dann heiss. Das Austrudeln ist da weniger das Problem. Aber nur mal so zum Veranschaulichen: Abgasseite: 800 Grad, Ansaugseite hoechstens 80 Grad. Wie lang ist die Welle des Turbos? Oder wie gross ist das Gehaeuse, wo sich die Differenzen niederspiegeln?

Wenn die das so genau wissen gibt es darüber auch eine Statistik.

Wieviele Turbolader nehmen ohne S&S Schaden?
Wieviel mehr sind es mit?

Das ist nicht schwierig und sollte bei so einer Behauptung dazugehören.

Alles andere ist unprofessionell und aus der Luft gegriffen.

Der Turbo ist immer heiß, wichtig ist aber wie heiß.


Und warum am Berg nicht im Gang abgestellt werden soll ist mir schleierhaft.
100 Jahre lang wird gepredigt am Berg nicht nur die unzuverlässige Handbremse anzuziehen sondern auch den Gang einzulegen und jetzt sagen Die man soll es nicht tun?
 
Ähm, ich glaube, dass das S&S sich auch abhängig davon aktiviert, wie stark der Druck aufs Bremspedal ist. Zumindest fühlt es sich so an.

Kann es aber nicht sicher bestätätigigen.

Aber ich denke auch, dass es für den Turboloader nicht besonders gesund sein kann, wenn der Wagen sich nach einem Höllenritt auf der BABB ausstellt.
 
Aber ich denke auch, dass es für den Turboloader nicht besonders gesund sein kann, wenn der Wagen sich nach einem Höllenritt auf der BABB ausstellt.

Tut er das?
Davon war hier bislang an keiner Stelle die rede.

Im Gegenteil. Weiter oben steht, dass er sich eben nicht ausschaltet.
 
.....Und warum am Berg nicht im Gang abgestellt werden soll ist mir schleierhaft......

@Duster 13
Beim bergauf abgestellten Fzg wird versucht bei eingelegtem Gang durch die Steigung die Kurbelwelle entgegen der Arbeitsdrehrichtuing zu bewegen.

Steuerkettenspanner sind immer auf der "unbelasteten" Seite des Kettentriebs angeordnet - diese Seite wird jetzt "strammgezogen" (Ventilfedern und Lagerreibung Nockenwelle müssen überwunden werden).
Spannrollen und die dazugehörigen Folgemechanismen sind nicht für "Rückwärtsbeanspruchung"ausgelegt, sie sollen nur Überspringen und peitschen verhindern bzw. dämpfen.

Häufige Beanspruchung entgegen dem Drehsinn verkürzt die Lebensdauer dieser Teile - das gillt auch sinngemäß für Zahnriemenspanner.

....hoffe heimit geholfen zu haben:D

Gruß Sabbelkopp
 
Der Eingelegte gang soll eh immer nur ZUSÄTZLICH zur Handbremse eingelegt werden.
Abstellen nur im Eingelegten Gang ist für mich keine Option.
 
...Eingelegte gang soll immer...

jaja - das ist die Theorie

in der Praxis sieht es oftmals anders aus - hast Du mal bei den am Straßenrand geparkten Fzgn. ins Innere geschaut (und gezählt)? Da siehst Du dann die Wirklichkeit :rolleyes: - auch wenn Du es natürlich immer korrekt machst. So sind die Menschen.

..gruß vom Sabbelkopp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.055
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück