Start-Stopp-Automatik und Easy R

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo.
Gleich mal eine Frage: Wie funktioniert die Start-Stop-Automatik beim 3-Zylinder 0,9l ?
 
Mir ist der Wagen anfänglich auch zwei mal abgewürgt, weil ich versucht habe direkt nach dem ausschalten (ich habe mir angewöhnt, vor einer roten Ampel auszukuppeln) wieder Gas geben wollte :D

Aber mittlerweile ist mein erster Griff nach dem Start des Motors zur Handbremse UND S&S Deaktivierungsschalter :p
 
Mir ist der Wagen anfänglich auch zwei mal abgewürgt, weil ich versucht habe direkt nach dem ausschalten (ich habe mir angewöhnt, vor einer roten Ampel auszukuppeln) wieder Gas geben wollte :D

Aber mittlerweile ist mein erster Griff nach dem Start des Motors zur Handbremse UND S&S Deaktivierungsschalter :p
Versteh ich nicht. Was nützt das Gas geben wenn ausgekuppelt ist?
 
Ich kann die Abwürgerei nicht nachvollziehen. Der Motor geht erst aus, wenn ich ausgekuppelt habe, von der Kupplung runter bin UND der Wagen steht.
Jetzt sag mir bitte einer wie ich da den Motor wegen der S&S abwürgen kann.
Sobald ich die Kupplung trete um den Gang einzulegen geht der Motor sofort wieder an. Wenn ich dann den Motor abwürge liegt das nicht an der S&S sondern am Fahrer ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heißt es das? :)))

Also, der Motor muß schon mal nicht warm sein. Er geht auch aus, wenn er morgens noch kalt ist und man hält an. Voraussetzung: Heizung (Gebläse) ist aus.

Frage ist aber: WIE wird gestartet. Denn, er ist mit SSA sofort an (anders als beim Starten mit Anlasser) UND!!! die Bordspannung bricht nicht kurz ein beim Starten (Licht wird nicht dunkler beim Starten durch SSA).
Kann es sein, der Motor bleibt kurz über OT bei einem Zylinder stehen und es wird dann nur dieser Zylinder gezündet?
 
Der Tce berücksichtigt im Hintergrund viele Parameter die darüber entscheiden ob der Motor abschaltet oder nicht.
Außentemperatur unter 0 Grad,bleibt er an,Batteriekapazität unter 80%,bleibt er an,Kühlmitteltemperatur zu gering,bleibt er an.
Und wenn man nach einer Strecke BAB abfährt bleibt er auch die ersten 2 bis 3 Kreuzungen an,wohl um das Runterkühlen des Turbos zu gewährleisten.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dachte ich mir schon.
Aber wie wird der Motor gestartet? Immer mit dem Anlasser?
 
Ja, das geht mit dem Anlasser - deswegen auch die vergleichsweise starke EFB-Batterie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Batterie finde ich eher niedlich klein... :)
Ist die was Besonderes?
 
Hallo @harrry

Wie schaltet SSA bei Easy-R das Auto aus und wieder an ?
Also nur Fussbremse betätigen bis Auto steht (Auto aus), Fussbremse
wieder lössen (Auto wieder an ).So hat mir mein Autoverkäufer mir das
erklärt,aber ich kann das nicht ganz glauben , weil das würde bedeuten das
schon bei einer Stopptafel das Auto ausgeht ?



MFG Robert
 
Hallo @harrry

Wie schaltet SSA bei Easy-R das Auto aus und wieder an ?
Also nur Fussbremse betätigen bis Auto steht (Auto aus), Fussbremse
wieder lössen (Auto wieder an ).So hat mir mein Autoverkäufer mir das
erklärt,aber ich kann das nicht ganz glauben , weil das würde bedeuten das
schon bei einer Stopptafel das Auto ausgeht ?



MFG Robert
Ich kann nur sagen, wie es beim Merzedes Sprinter mit Wandlerautomatik ist.

Tatsächlich schaltet der Motor teilweise beim Abbiegen schon ab. Ist aber nach dem Lösen der Fußbremse sofort wieder da.
Er startet schon bei Lenkbewegungen wieder.

In wie weit das nun mit dem automatisierten Getriebe bei Dacia vergleichbar ist weiß ich natürlich nicht.
 
auf der Probefahrt anfang des Monats war es so, bremsen bis Auto steht, Motor geht aus, Fuß von der Bremse und schon springt er an und es geht weiter ...

S&S mit Schaltungsgetriebe im Polo war auch ganz nett - kein abwürgen beim einparken ...

@Robert: ist aber so wenn warm

das werde ich mir angwöhnen müssen bei Stop and Go
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Erste Amtshandlung nach dem Starten bei mir: SSA abschalten.
 
Bei der Probefahrt hat das SMS so funktioniert wie ich es erwartet habe. Ich halte an einer Ampel an, Fuss auf Bremse Motor aus. Fuss von der Bremse, Motor geht an.

Verstehe garnicht warum man die deaktivieren möchte, ich fand die klasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Weil ich entscheide, wann der Motor an und aus ist. Das ist der Hauptgrund.

Dann:
Anlasserverschleiß, keine Klimatisierung (sowohl Hzg. als auch Klima). Das Batteriemanagement zweifle ich auch mal an.
Und dann noch der Verschleiß am Motor selbst bei jedem Start.

Kraftstoff spart es auch keinen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück