Start-Stopp-Automatik und Easy R

Ich.....

....kann mit der Art und Weise, bei meinen Easy-R, wie ich anhalte das S&S beeinflussen! Wenn ich z. B. an eine rote Ampel heranfahre und bis zum Stillstand des Autos gleichmäßig Bremse dann geht der Motor aus sobald das Auto steht.

Wenn ich jedoch den Bremsvorgang mehrfach kurz unterbreche (so wie bei einer Stotterbremse) dann simuliert man dem Rechner das es sich um ein Stop and Go Verkehr handelt und der Motor läuft weiter!

Ich persönlich habe mich rasch an das S&S gewöhnt und nehme es meist erst war, wenn ich mit dem Fuß von der Bremse gehe und der Motor wieder anspringt!

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das mit den verschiedenen Bremsvorgehen wußte ich noch nicht...
 
....kann mit der Art und Weise, bei meinen Easy-R, wie ich anhalte das S&S beeinflussen! Wenn ich z. B. an eine rote Ampel heranfahre und bis zum Stillstand des Autos gleichmäßig Bremse dann geht der Motor aus sobald das Auto steht.

Wenn ich jedoch den Bremsvorgang mehrfach kurz unterbreche (so wie bei einer Stotterbremse) dann simuliert man dem Rechner das es sich um ein Stop and Go Verkehr handelt und der Motor läuft weiter!

So in etwa mache ich es auch manchmal, wenn ich weiß, dass es bald wieder vorwärts geht.
Der Motor geht auch aus, wenn man ruckartig bremst und die Bremse betätigt lässt (das, was du mit gleichmäßig meinst).

Anlasserverschleiß, keine Klimatisierung (sowohl Hzg. als auch Klima). Das Batteriemanagement zweifle ich auch mal an.
Und dann noch der Verschleiß am Motor selbst bei jedem Start.

Kraftstoff spart es auch keinen.

@Harry

warum spart es keinen Kraftstoff?

Wenn das Auto für ein paar Minuten aus ist, dann muss es doch Kraftstoff sparen.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem S&S, finde es sogar an Bahnübergängen sehr nützlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Weil er beim jedem Start etwas mehr braucht...

Für mich ist das Spielkram, um irgend eine EU-Norm mit Gewalt einzuhalten. In keinem anderen Land haben das die Fahrzeuge (zumindest noch nicht gesehen).
 
Ich glaube nicht dass er mehr braucht...weil immerhin stellt er erst ab wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind...
er startet also einen komplett warmen motor...und keinen motor der die nacht über gestanden hat...
Also..Brennraum ist sicher noch heiss..wenn er mal für 10 sek abstellt...somit auch die belastung f batterie u starter geringer...
Die Zeiten...wo beim Startvorgang 1 Liter verbraten wurden ist vorbei....
Aber man möge mich eines besseres belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Schau Dir Motoren von innen an, die ständig an und aus gemacht werden...

Es geht schon mit der zus. Belastung der Kette beim Losbrechmoment der Nockenwellen.
Die Dauer, bis Schmierung 100% Schmierung (Öldruck) gewährleistet ist.

Die SSA schaltet ja auch schon ab, wenn der Wagen nach dem 1. Kaltstart nur 300m gefahren wird. Also nix mit warm.

Am liebsten würde ich den Schmarrn rausprogrammieren. Geht aber nicht - da abgas-relevant.
Und den Leuten, die die etwas utopischen Normen schaffen, scheren sich einen Dreck um die Haltbarkeit und über die Folgekosten...
 
Mein Auto

stellt den Motor auch dann ab wenn z. B. die Klima eingeschaltet ist, das habe ich heute bewusst kontrolliert. Selbst wenn ich aus der Garage komme stellt S&S den Motor schon nach 100 m an der nächsten Ampel ab. Also ist nichts mit: Es müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein damit S&S eingreift!
 
Das kann ich bestätigen. Morgens zu Arbeit gefahren (Motor Kalt)nach ca.300 m gemerkt oh was vergessen, also umgedreht und zurück, vor dem Haus angehalten (Motor laufen gelassen wie ich einen Kalten Motor nicht abstelle)Also Gang raus Handbremse gezogen und wub war der Motor aus. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor Warm war :huh:
 
Wie die Parameter genau sind, weiß wohl nur Renault bzw. die Programmierer der Steuergeräte. Aber bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen gibt es quasi gar keinen "richtigen" Kaltstart. Man merkt das ganz gut beim Diesel, dass man ohne vorglühen gleich starten kann.
 
@harry

ich weiß nicht, ob man sich über die Belastungen durch das S&S wirklich Sorgen machen muss.

Ich habe mal eine Zeit bei einem Post/Paketdienstleister gearbeitet, bei dem wir jede Menge Fiat Doblos mit Start/Stopp Automatik hatten. Ich glaube, die hatten sogar auch Steuerketten.

Und die Dinger wurden extrem missbraucht und waren bis zu 20 Stunden täglich im Einsatz unzählbaren Starts und Stopps alle paar Sekunden teilweise.
Trotzdem sind diese Kisten bis jenseits von 200 Tausend km einwandfrei gelaufen.

Und bei meinem jetzigen Taxijob haben wir ebenfalls ein paar Benzen mit S&S, die schon über 200 Tausend gelaufen sind ohne Probleme.

Ich denke mal, das wird bei einem Dacia genauso gut funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wie die Parameter genau sind, weiß wohl nur Renault bzw. die Programmierer der Steuergeräte. Aber bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen gibt es quasi gar keinen "richtigen" Kaltstart. Man merkt das ganz gut beim Diesel, dass man ohne vorglühen gleich starten kann.

???
Einen Direkteinspritzer. Beim Vorkammerdiesel muß man immer vorglühen (sollte man), da die Vorglühzeit sich nach der Kühlwassertemp. richtet. Da wird die Zeit erst ab 60 Grad verkürzt.

----------

Die Belastung ist trotzdem da. Und bei den Spielmanns-Steuerketten (sind kleiner als Fahrradketten) ist die Belastung nicht ohne.

Das Beispiel sind nahezu alle BMW N-Motore.

Ein weitere Argment gegen das Abstellen:
Autobahn -> Ausfahrt -> Ampel -> Motor aus
Der Tot für jeden Turbolader (Austrudeln ohne Schmierung).

Ich halte das System für Nonsens.
Viel sinnvoller wäre stattdessen eine Kühlwassertemp.-Anzeige oder die Verfügbarkeit einer Klimaautomatik (die es im "Export-Modell" gibt).

Na ja ist ja auch egal eigentlich.

Den "Hobel" :) nutze ich nur für Besorgungsfahrten und ab und an nimmt ihn die Frau zum Einkaufen. Dafür ist er SEHR gut.

Grüße...






@harry

ich weiß nicht, ob man sich über die Belastungen durch das S&S wirklich Sorgen machen muss.

Ich habe mal eine Zeit bei einem Post/Paketdienstleister gearbeitet, bei dem wir jede Menge Fiat Doblos mit Start/Stopp Automatik hatten. Ich glaube, die hatten sogar auch Steuerketten.

Und die Dinger wurden extrem missbraucht und waren bis zu 20 Stunden täglich im Einsatz unzählbaren Starts und Stopps alle paar Sekunden teilweise.
Trotzdem sind diese Kisten bis jenseits von 200 Tausend km einwandfrei gelaufen.

Und bei meinem jetzigen Taxijob haben wir ebenfalls ein paar Benzen mit S&S, die schon über 200 Tausend gelaufen sind ohne Probleme.

Ich denke mal, das wird bei einem Dacia genauso gut funktionieren.
 
?
Ein weitere Argment gegen das Abstellen:
Autobahn -> Ausfahrt -> Ampel -> Motor aus
Der Tot für jeden Turbolader (Austrudeln ohne Schmierung).

Das S&S sollte auch das berücksichtigen.

Solange wir die genauen Funktionsparameter nicht kennen ist es müßig hier wilde Theorien aufzustellen.

Aber ganz allgemein sollte man annehmen, dass die Hersteller wissen was die da tun.
 
???
Einen Direkteinspritzer. Beim Vorkammerdiesel muß man immer vorglühen (sollte man), da die Vorglühzeit sich nach der Kühlwassertemp. richtet. Da wird die Zeit erst ab 60 Grad verkürzt.

Wir reden hier über aktuelle Dacia-Fahrzeuge. Da gibt es keine Vorkammerdiesel.
 
Ein weitere Argment gegen das Abstellen:
Autobahn -> Ausfahrt -> Ampel -> Motor aus
Der Tot für jeden Turbolader (Austrudeln ohne Schmierung).

Ja, darüber mache ich mir auch jedesmal Gedanken. Eigentlich ist es ja, wie du sagst.
Aber das müssten die Hersteller eigentlich wissen.

Aber wenn ich genau darüber nachdenke:

Heutzutage ist es den Herstellern sowieso ganz recht, wenn Bauteile in gewisser Zeit kaputt gehen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Argument bei den Herstellern einfach mal so ignoriert wird.
 
Warum verbauen den BMW, Mercedes oder Audi Start-Stopp Systeme wenn das so schlecht für das Fahrzeug ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.041
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück