Start Stop dauerhaft deaktivieren

Das glaube ich jetzt mal pauschal so nicht, ...
Tu das.
Aber ich kann @NeeK s Gedanken folgen.

Überlege doch mal: Es wird ein Sensor eingebaut der überwacht, ob die Motorhaube geschlossen ist, oder nicht.
Aber seine einzige Funktion soll darin bestehen das S&S bei geöffneter Motorhaube zu deaktivieren.
Es erscheint mir sehr wohl plausibel, dass da auch noch andere Funktionen dranhängen. :teacher:

Kurz gesagt:
  • Es ist fahrlässig, anderen zu empfehlen den Motorhaubensensor zu deaktivieren.
 
Aber seine einzige Funktion soll darin bestehen das S&S bei geöffneter Motorhaube zu deaktivieren.
..... einzige aber SICHERHEITSRELEVANTE Funktion.
Du möchtest (als Mechaniker) sicherlich nicht deinen Arm im Motor haben, wenn S&S beschließt, den Motor wegen schwacher Batterie wieder zu starten.
 
.... einzige aber
Du verstehst das Problem nicht. sorry.gif

Die Bastler empfehlen, den Sensor zu überbrücken. So das die Motorsteuerung, während der Fahrt, glaubt die Motorhaube wäre offen. Das hat den Effekt, dass das S&S niemals aktiv ist. Aber du kannst nicht wissen, welche Funktionen sonst noch aktiviert oder deaktiviert wurden.
Und deshalb nenne ich solche Murksereien "fahrlässig".

Es geht nicht darum, ob sie einen Mechaniker, bei der Arbeit, in Gefahr bringen.
:think:...obwohl, wenn die Überbrückung so gemacht wurde, dass das Signal umgedreht wird, Dann könnte der Motor tatsächlich bei der Inspektion unerwartet anspringen. Das ist aber ein weiterer Grund das S&S in den Werkseinstellungen zu belassen. :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sich m. W. n. noch keiner hier gemeldet, der nach der Abschaltung des Energiemanagements einen Motorschaden erlitten hat.
Gilt auch für die Batterie. Meine ist jetzt sechs Jahre alt und funktioniert nach fünf Jahren ohne Energiemanagement noch einwandfrei. Habe ich per Voltmeter festgestellt.
 
Gilt auch für die Batterie. Meine ist jetzt sechs Jahre alt und funktioniert nach fünf Jahren ohne Energiemanagement noch einwandfrei. Habe ich per Voltmeter festgestellt.
Moin.
Ich hätte eine kleine Anregung ob der abgelaufenen Zeit von 6 Jahren, wenn's gestattet ist. Lass doch mal beim nächsten Wartungstermin einen sog. Belastungsprüftestlauf machen. Damit sieht man wie verschlissen die Batteriezellen doch schon sind.
lg
 
Ja, danke. Muß mal sehen welche Werkstatt so was macht. Denn die Wartung mache ich selber. Ist ja nichts wofür man studiert haben müßte.
 
Du verstehst das Problem nicht.
Nein, Du verstehst meine Aussage nicht. Du hast argumentiert, dass es unsinnig wäre, dem Haubensensor nur eine einzige Funktion zuzuweisen. Ich habe dagegen argumentiert, dass es sich um eine sicherheitsrelevante Funktion handelt, die sehr wohl nur diesen einen Zweck erfüllen kann, da diese eine Funktion lebensnotwendig ist.

Ob es jetzt noch weitere Funktionen gibt, ist davon völlig unberührt.

Dazu kommt noch Dein zweites aber noch irrelevanteres Argument. Wenn die Überbrückung so gemacht wird, dass der Motor doch anspringen kann, würde das sofort auffallen, da S&S weiterhin funktioniert.
 
Es hängt zumindest die Fahrzeugelektronik dran und es gab scheinbar Änderungen in den Baujahren.

Bei meinem 2020er Sandero jetzt bekomme ich keine Meldung innen angezeigt wenn die Haube offen ist.

Beim 2015er MCV leuchtete dagegen die Leuchte für Tür offen bei geöffneter Haube.

@michael3

Könntest Du da vielleicht mal gucken ob es bei Deinem auch so ist,der war auch aus einem ähnlichen Zeitraum? :think:
 
Das ist richtig. Daher ist KFZ-Mechaniker (alt) / KFZ-Mechatroniker (neu) auch ein Ausbildungsberuf.
Das mit dem "studiert haben" war etwas sarkastisch gemeint. Ist ein uralter Spruch meiner Generation um zu sagen daß man sich mit Dingen auch etwas auskennt.
Ich habe das zwar nicht gelernt aber nach rund 50 Jahren Autoschrauberei ist eine Wartung für mich kein Thema. Wobei ich auch Dinge mache die nicht im Wartungsplan stehen wie z.B. das Fetten von Türscharnieren und deren Fangbändern. Macht wohl kaum eine Werkstatt, steht nicht im Plan.
 
Wobei ich auch Dinge mache die nicht im Wartungsplan stehen wie z.B. das Fetten von Türscharnieren und deren Fangbändern. Macht wohl kaum eine Werkstatt, steht nicht im Plan.
Danke für den Hinweis wegen der Türen. Die muß ich auch noch prüfen und u. U. wieder etwas einfetten.
 
@Duster 13 was ich sicher weiß ist, dass der Haubenöffnungssensor das Auto in den Servicemodus versetzt.
Ich habe nicht das Verfahren, was dann passieren soll.
Aber wenn Sie der Meinung sind, dass es sicher ist, ein Auto lange Zeit im Servicemodus zu fahren, ist das Ihre Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.386
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück