Starre Anhängerkupplung bei Akustischem Rückfahrwarner

Hallo, ich habe an meinem 2017 Dokker Stepway eine horizontal abnehmbare AHK von anhaengerkupplungen24.de, der Rueckfahrsensor meldet nichts.
Hinweis:
Wenn jemand auf die nicht abgenommene AHK auffährt, trägt man am Schaden des Schuldigen durch die nicht entfernte AHK mit! Wo ist die Logik?
 
Manche Versicherer machen das so, aber nicht alle. Hintergrund ist, dass derjenige, der seine AHK nicht abgenommen hat, obwohl er es könnte, dadurch unter Umständen einen höheren Schaden verursacht hat am auffahrenden Fahrzeug, zB ein kaputter Kühler statt nur einer gerissenen Stoßstange. Manchmal, also wenn es ganz blöd läuft, ist auch der Schaden am eigenen Auto größer, weil die abnehmbare AHK zB dafür gesorgt hat, dass sich der Rahmen verzieht. Das wäre durch ein Abnehmen auch zu vermeiden gewesen. Der Großteil der Schuld verbleibt aber weiterhin bei dem, der auffährt.
 
Habe mir auch den Logan mit abnehmbarer AHK bestellt. Im Autohaus sagte man mir, dass beim Einbau ein Schalter vorne verbaut wird, der den mittleren Sensor ausschaltet. Ein anfängliches Dauerpiepsen haben wir beim A2. Das würde mir tierisch auf die Nerven gehen. Zusätzlich habe ich mir noch die Rückfahrkamera dazubestellt. Mal sehen wie es dann in der Praxis ist. Bis dahin muss ich allerdings noch 5 Monate warten.
Das dauerpiepsen am Anfang hatte ich schon ohne ahk, daran kann es also nicht liegen
 
Hallo,

das piepsen ist bei mir bei angesteckter Kupplung bei einlegen des Rückwärtsgangs auch vorhanden..
Bei ankuppeln des Anhängers und Stecken der Anhängersteckdose wird der PDC abgeschaltet und Ruhe ist (beim Logan und auch jetzt beim Duster). Es kommt wohl auf den verwendeten Elektrosatz an ob die PDC abgeschaltet wird.


Warum sollte ich auch, wenn ich schon eine abnehmbare AHK habe (meine von Firma Brink unter meinem neuen Duster ist in max.30 Sek demontiert), mit AHK ohne Anhänger fahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So schönen Dank für die bisherigen Antworten, ich fasse dann einmal zusammen:
-es scheint wohl je nach Bauart der Rückfahrsensoren 3 oder 4-fach grundsätzlich Probleme zu geben (dreifach ist ja auch logisch)
-da ich aus praktischen Erwägungen eine starre AHK haben möchte ist der Schönheitsaspekt für mich völlig uninteressant
-ich werde also warten bis das Fahrzeug bei mir auf dem Hof steht und mache dann selbst einen Test
-ein anderes Problem, das ist hier jetzt noch überhaupt nicht beleuchtet worden, ist wie ich beim Anhängerbetrieb die Sensoren abschalten kann
Fazit:
ich habe ja genug Zeit mich mit den unterschiedlichen Lieferanten von AHK auseinander zu setzen. Genau so werde ich mich um die Abschaltung kümmern. Vielleicht hat der Logan ja auch einen Schalter dafür. Dummerweise gibt es hier in meinem Umfeld kein Autohaus welches ein vergleichbares Fahrzeug stehen hat.
Ich werde dann berichten.
 
Hallo Karl Otto,

guckst du meinen Beitrag oben..

mit dem entsprechenden Elektrosatz---- Stichwort PDC Abschaltung--- werden die Pieper beim stecken der Elektroverbindung automatisch abgeschaltet.

Und eine Schalter zum einfachen abschalten der Piepser hat der Logan auch..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo Karl Otto,

guckst du meinen Beitrag oben..

mit dem entsprechenden Elektrosatz---- Stichwort PDC Abschaltung--- werden die Pieper beim stecken der Elektroverbindung automatisch abgeschaltet.

Und eine Schalter zum einfachen abschalten der Piepser hat der Logan auch..
Ja das ist richtig. Es stellt sich nur die Frage wie die Abschaltung eingebaut werden muss. Bei den beiden letzten Fz musste die Funktion im Bordcompter freigeschaltet werden.
Aber Danke für den Hinweis mit dem Schalter. Das reicht für meinen Gebrauch völlig aus. Da zeigt sich mal wieder das alte Technik nicht unbedingt schlecht ist. Bei meinem derzeitigen Auto gibt es so einen Schalter nicht mehr (5j Peugeot, Unfallschaden)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Jetzt ist mein Logan endlich da. Ich habe die AHK schon unter gebaut. Das geht wirklich einfach ohne Demontage der Stossstange. Allerdings habe ich auch noch nicht den E-Satz verbaut.
Jetzt habe ich auch die Rückfahrsensoren testen können. Natürlich macht der mittlere Sensor Probleme. Ich habe den einfach nach links versetzt. Das ist auch sehr einfach. Der Sensor lässt sich ausklipsen. Die Halterung lässt sich innen mit einem flachen Schraubenzieher abheben (ist nur geklebt). Mit einem Stufenbohrer neues Loch gemacht und die Halterung mit Karosseriekleber innen wieder angeklebt. Das Kabel lässt sich gut nachziehen, lediglich 2 Kabelstrapse musste ich durchtrennen und neu machen. Von Aussen sieht es aus wie wie vom Werk und der vierte rechts wurde vergessen (!). Die PDC funktioniert auch tatellos. Übrigens ist der Lautsprecher der PDC auch hinten. Es dürfte kein Problem sein diesen mit einem Relais abzuschalten wenn ein Anhänger dran ist. Das werde ich jetzt am Wochenende machen und berichten.
Übrigens lässt sich das Loch des mittleren Sensors gut nutzen um das Abreißseil meines 2 Tonnen Anhängers da zu befestigen...Scherz...da ist eine Platikappe drauf. Der Bereich ist nicht lackiert und es passte eine schwarze Kappe, die ich im Keller gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit ner Woche mit meiner AHK rum und der Sensor ist ruhig ...
Nur ein zwei Mal hat er außer der Reihe gepiept ...
Aber ich kann sie ja auch abnehmen ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich fahre jetzt seit ner Woche mit meiner AHK rum und der Sensor ist ruhig ...
Nur ein zwei Mal hat er außer der Reihe gepiept ...
Aber ich kann sie ja auch abnehmen ..
Darauf hatte ich auch gehofft. Bei stehendem Fahrzeug war es bei mir auch so. Wenn allerdings der Wagen dan wirklich rückwärts fuhr machte die PDC Rabatz.
Ich habe eine starre AHK von Bosal mit Kappe drauf. Vielleicht gibt es Streuung bei der Sensorproduktion oder ich habe einen anderen Hersteller der Elekrtonik.
 
Moin ich habe auch ein Logan Stepway mit nachträglicher Anhängerkupplung und jetzt habe ich natürlich auch das Problem mit dem mittleren Parksensor. Kann man den nicht mit DDT4All deaktivieren?
 
Ich versteh das nicht, ich hab doch auch eine starre nachträglich eingebaute ahk und keine Probleme mit dem sensor
 
Hallo karlotto

Ich fahre einen Lodgy mit abnehmbarer Kupplung. Habe die Erfahrung gemacht, ist der Haken dran piepst es manchmal, manchmal nicht. Schein je nach Model und verbauter Kupplung / Sensoren, unterschiedlich zu sein.
Beste Grüße, Tommy
 
Also bei mir fängt er gleich fröhlich an Dauer zu piepsen. Deswegen habe ich gehofft das mir einer sagen kann ob ich das über das Steuergerät ausschalten kann :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück