Starre Anhängerkupplung bei Akustischem Rückfahrwarner

karlotto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Moin, ich erwarte nun auch meinen ersten Logan. Allerdings steht der wohl noch als rostiger Schrotthaufen neben einem Walzwerk in Osteuropa. Die Lieferung wird wohl erst im Mai 2018 erfolgen. Ich habe ein Modell ausgewählt welches der Händler schon vorbestellt hat. Da ist nun auch eine Rückfahrwarneinrichtung mit Ultraschall serienmässig dran.
Ich habe jetzt schon zwei andere Fahrzeuge gehabt mit solch einer Einrichtung. Die hatten auch eine abnehmbare AHK. Allerdings gab es auch nie Probleme wenn der Haken dran blieb.
Meine Frage an die Praktiker: stört eine starre AHK beim Rückwärts fahren, also wird sie als Hindernis erkannt?
ich habe mich nie an der AHK gestossen. Ich hasse es immer wieder bei Mistwetter unter der Stossstange zu hocken um den Haken da rein zu fummeln. Ich habe da schon schlimme Sachen erlebt. Bei meinem CLIO musste ich mir sogar ein Werkzeug bauen um den Überwurfring zu lösen.
Da ich noch so lange warten muss wollte ich mir jetzt schon so die einen oder anderen Dinge anschaffen, auch die AHK.
 
Hallo,

an meinem Logan hatte ich eine abnehmbare von unten steckbare AHK von Westfalia.
Im abgebauten Zustand sah man nichts, keinen Ausschnitt, Steckdose wurde hochgeklappt.
Zum anbauen musste ich jedoch auf die Knie, da man eben die Aufnahme nicht sehen konnte..
Schön aber unbequem.

An meinem neuen Duster habe ich nun eine AHK von Fa. Brink.
Diese hat einen minimale Ausschnit ganz unten im Stoßfänger mit einer ordentlichen Abdeckkappe und klappbarer Steckdose.

Bei dieser AHK brauch man nicht auf dei Knie.. schau die mal auf dieser Seite das zweite Video an...

Abnehmbare Anhängerkupplung von Brink ab € 344 - Brink (https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplungen/typ-anhaengerkupplungen/abnehmbare-anhaengerkupplung/)

Also ich bin super begeistert.

Bei der Fahrzeugauswahl ist wohl auch der Logan vertreten..
Und man kann sie auch ohne den angebotenen Einbau kaufen,wenn man es selber machen möchte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

an meinem Logan hatte ich eine abnehmbare von unten steckbare AHK von Westfalia.
Im abgebauten Zustand sah man nichts, keinen Ausschnitt, Steckdose wurde hochgeklappt.
Zum anbauen musste ich jedoch auf die Knie, da man eben die Aufnahme nicht sehen konnte..
Schön aber unbequem.

An meinem neuen Duster habe ich nun eine AHK von Fa. Brink.
Diese hat einen minimale Ausschnit ganz unten im Stoßfänger mit einer ordentlichen Abdeckkappe und klappbarer Steckdose.

Bei dieser AHK brauch man nicht auf dei Knie.. schau die mal auf dieser Seite das zweite Video an...

Abnehmbare Anhängerkupplung von Brink ab € 344 - Brink (https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplungen/typ-anhaengerkupplungen/abnehmbare-anhaengerkupplung/)

Also ich bin super begeistert.

Bei der Fahrzeugauswahl ist wohl auch der Logan vertreten..
Und man kann sie auch ohne den angebotenen Einbau kaufen,wenn man es selber machen möchte...
Danke, ich habe mal nachgeschaut. Leider gibt es für mein Fahrzeug dort keine AHK.
 
Ich wollte eine starre AHK und habe eine abnehmbare bekommen (entgegen meiner Bestellung), die seither nie ab war, weil ich auch keinen Bock habe, da auf Knien rumzurutschen, egal bei welchem Wetter.

Tatsächlich wird die AHK als Hindernis erkannt, und der Warner piepst einige Sekunden, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Dann wird das als Fehler eingestuft und das Gepiepse hört auf. Offenbar wird das Warnsystem dann abgeschaltet.
Beim Dokker sieht man hintenheraus ja leider nicht so viel, weshalb ich auch eine Kamera habe. Beim Logan scheint man etwas besser gucken zu können.

Wenn generell vier Sensoren verbaut würden, wären AHK überhaupt kein Problem. Bei drei Sensoren spricht der mittlere halt immer an.
 
Moin Moin zusammen.

Eigentlich wollte karlotto ja wissen ob eine feste Kupplung die rückwärtigen Parksensoren stört und dort als "Hindernis" erkannt wird.

Das interessiert mich auch, währe schön wenn sich ein Forist zu dem Thema einmal melden würde der eine starre Kupplung verwendet.


Gruß DECO
 
Moin Moin zusammen.

Eigentlich wollte karlotto ja wissen ob eine feste Kupplung die rückwärtigen Parksensoren stört und dort als "Hindernis" erkannt wird.

Das interessiert mich auch, währe schön wenn sich ein Forist zu dem Thema einmal melden würde der eine starre Kupplung verwendet.


Gruß DECO

Und wieso sollte das bei einer starren AHK anders sein als bei einer abnehmbaren, die dran ist?
Die starre wurde bei mir vom AH nicht verbaut, weil die Sensoren sie als Hindernis erkennen, "und dann piept es ja immer".
Noch mal: wenn Du nicht vier Sensoren hast, fährst Du immer mit "Hindernis".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich wollte eine starre AHK und habe eine abnehmbare bekommen (entgegen meiner Bestellung), die seither nie ab war, weil ich auch keinen Bock habe, da auf Knien rumzurutschen, egal bei welchem Wetter.

Tatsächlich wird die AHK als Hindernis erkannt, und der Warner piepst einige Sekunden, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Dann wird das als Fehler eingestuft und das Gepiepse hört auf. Offenbar wird das Warnsystem dann abgeschaltet.
Beim Dokker sieht man hintenheraus ja leider nicht so viel, weshalb ich auch eine Kamera habe. Beim Logan scheint man etwas besser gucken zu können.

Wenn generell vier Sensoren verbaut würden, wären AHK überhaupt kein Problem. Bei drei Sensoren spricht der mittlere halt immer an.
Interessant, da ich das Auto blind bestellt habe weiss ich auch nicht wieviele Sensoren da sind. An meinen anderen Fz waren 4 und die AHK hat nicht gestört. Ich weiß aber von einem Caddy-Fahrer das er das Phänomeän hatte das, wenn er die Schutzkappe drauf hatte, die AHK erkannt wurde. Also ließ er die Kappe weg. Scheint also nicht so trivial zu sein.
 
Ich weiß aber von einem Caddy-Fahrer das er das Phänomeän hatte das, wenn er die Schutzkappe drauf hatte, die AHK erkannt wurde. Also ließ er die Kappe weg. Scheint also nicht so trivial zu sein.

Okay - ich hatte die Schutzkappe drauf, ich hatte sie ab, ich hatte einen Schwamm dazwischen (wurde hier in irgendeinem thread als Theorie vertreten, dass der nicht als Hindernis erkannt würde) - es hat alles nix geholfen: die AHK wurde als Hindernis erkannt.

Wenn die AHK vor einem mittigen Sensor sitzt, stört sie immer. Egal ob abnehmbar oder nicht. Dann kommt es auf den E-Satz an, der bei angekoppelter AHK die PDC abschaltet. Wenn die ECU das kann...
-ostsee-

Dann piepst es nicht mehr, die Sensoren nützen aber auch nix mehr.

Diskutiert wurde auch mal, ob man den mittleren Sensor einfach ausbauen kann. Das habe ich noch nicht probiert. Ich nehme jetzt einfach das Piepsen in Kauf.
 
Bei meinem Logan wurde vom AH eine feste Anhängerkupplung eingebaut. Es sind hinten ebenfalls nur 3 Sensoren vorhanden. Der mittlere wurde vom AH ausser Betrieb genommen. Also kein Piepsen beim Rückwärtsgang. Die beiden äußeren Sensoren arbeiten weiterhin wie gewohnt.

Franz
 
Ich habe eine starre dran an meinem 17er logan und ich kann ohne dauerpiepsen rückwärts fahren. Die renault Werkstatt die auch die ahk eingebaut hat, hat glaube ich, den mittleren sensor deaktiviert
 
Ich habe eine abnehmbare anbauen lassen, weil er ohne AHK doch etwas schicker aussieht ;-) und ja, bei angebauter Kupplung gibt es ein Dauerpiepen - wenn der mittlere Sensor aktiv ist (was ja standardmäßig der Fall ist)
 
Interessant was es für Erfahrungen hier gibt. Ich selbst habe keine Kupplung dran, brauche sie auch nicht wirklich. In dem Zusammenhang habe ich aber gelesen das bei starren Anhängerkupplungen die Rückfahrsensoren wegen dem Haken "neu programmiert werden müssen". Wenn die Deaktivierung des mittleren Sensors diese "Programmierung" ist dann verstehe langsam warum der Duster wegen dem Lenkrad-Airbag-Problem nur noich eine Hupe hat! :wacko: Aber vielleicht läßt sich da was über DDT4all einstellen? Grundsätzlich sollte ja nur der Messabstand erhöht werden da der Haken ja etwa 20cm weit aus dem Auto heraus ragt?
 
Moin...ich habe eine starre AHK und Parkpiepser. Bei mir gibt es keine Probleme. Rückwärtsgang einlegen, ein langer Pieps, dass das System scharf ist, dann ganz normal Ruhe, bis das System ein Hindernis erkennt. Lediglich an der Abdeckkappe für die AHK musste mein Autohaus etwas rum schneiden. Die ist jetzt knapp unter dem Kugelkopf zu Ende. Wenn ich die ein bisschen verdrehe, beim draufsetzen, piepst das System dauerhaft. Daher weiß ich, dass der mittlere Sensor funktioniert.
Kann bei Bedarf persönlich angeschaut werden....kurze PN reicht ;-)
VG David
 
Habe mir auch den Logan mit abnehmbarer AHK bestellt. Im Autohaus sagte man mir, dass beim Einbau ein Schalter vorne verbaut wird, der den mittleren Sensor ausschaltet. Ein anfängliches Dauerpiepsen haben wir beim A2. Das würde mir tierisch auf die Nerven gehen. Zusätzlich habe ich mir noch die Rückfahrkamera dazubestellt. Mal sehen wie es dann in der Praxis ist. Bis dahin muss ich allerdings noch 5 Monate warten.
 
Hallo , bei meinem Dokker stört die feste Anhängerkuplung die Einparkhilfe und leider hat das AH bis jetzt ( Auto ist 1 Jahr alt ) noch keine Lösung gefunden . Ich werde sobald das Wetter besser wird mich selber auf die Suche nach einer Lösung ( abklemmen des mittleren Sensor oder schräg nach oben stellen des mittleren Sensor ) machen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück