• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Starker Rost nach wenigen Monaten am Auspuff


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Tommi182

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
#21
Sandero, 4-5 Monate alt. 4.800km gelaufen. Auspuffrohr-----> auch nicht schöner...

20190210_165424_resized.jpg
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#22
ich hab meinen Wagen bei der Inspektionsannahme nach 12 Monaten von unten gesehen. Da sah das auch so aus. Vermutlich sehen die schon bei der Montage nicht anders aus.
 

Mesh

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
#24
Als Fachmann hättest du die Frage nicht gestellt!
Unglaublich ! Der Ton hier ist oft völlig respektlos ! Unterlasse dies bitte ! Zurück zum Thema : Ja,ich bin Fachmann mit abgeschlossener KFZ-Mechaniker Ausbildung.Bin mir nicht zu schade auch mal simple Dinge zu fragen.Ich kenne viele Autos,aber eben nicht Alle.Franzosen wie Renault / Dacia hatte ich noch nicht selber.Da ich nicht hochnäsig bin,frage ich also Dinge an,die mir komisch vorkommen,oder,die ich schlicht nicht kenne. Bei jedem Auto und bei jedem Auspuffherrsteller ist es anders mit dem Rostverhalten / Lebensdauer.Sowas wie jetzt in der Kürze hatte ich noch nie,deshalb ganz einfach die Frage gestellt.Meine Schwester hat am alten 3.BMW eine ebay billig Anlage,hält super ! Meine Freundin in der Schweiz hat einen Sandero 2 TCE90,sie sagt,der Auspuff sieht bei ihr nach 4 Jahren nicht so aus wie meiner ! Nochmal : Respekt statt Besserwissen und Anmachen,dann wird die Welt schon etwas schöner !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sandero, 4-5 Monate alt. 4.800km gelaufen. Auspuffrohr-----> auch nicht schöner...

Anhang anzeigen 72659
Herzlichen Dank ! Deine Federn sind aber schöner,meine sind garnicht mehr gelb,komisch,lol ! Hast ein Fahrwerk drin,gelle :D
ich hab meinen Wagen bei der Inspektionsannahme nach 12 Monaten von unten gesehen. Da sah das auch so aus. Vermutlich sehen die schon bei der Montage nicht anders aus.
Neu sind die schwarz.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#25
Ich hatte mal ne Suzuki GS 500. Die hatte auch einen schwarzen Auspuff und besonders die Krümmerrohre wollten immer gern rosten. Da war ich jeden Saisonbeginn mit der Drahtbürste dran und hab mit schwarzen Auspufflack das ganze hübsch gemacht,denn es gab keine Verkleidung die das versteckt hätte. Die Krümmer waren auch nach 10 Jahren noch nicht durchgerostet. Unter das Auto guckt mal ja nur selten und beim MCV sieht man nicht mal den Auspufftopf.
 

Mesh

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
#26
Ich hatte mal ne Suzuki GS 500. Die hatte auch einen schwarzen Auspuff und besonders die Krümmerrohre wollten immer gern rosten. Da war ich jeden Saisonbeginn mit der Drahtbürste dran und hab mit schwarzen Auspufflack das ganze hübsch gemacht,denn es gab keine Verkleidung die das versteckt hätte. Die Krümmer waren auch nach 10 Jahren noch nicht durchgerostet. Unter das Auto guckt mal ja nur selten und beim MCV sieht man nicht mal den Auspufftopf.
Klar,Krümmerrohre sind wohl meistens etwas stärker.Es kommt eben auf die Materialstärke an und aufs Material selber.Ein Krümmer,oder eine Radnabe wird wohl nie durchrosten,da es so stark ist das Material,dort versiegelt die obere Rostschicht sogar.Ist ein Material aber nur einen Milimeter oder ähnlich stark,dann ist diese " Versiegellung gleichzeitig die Durchrostung.Ein Auspuffrohr mit einer mehreren Milimeterstärke Wand würde wohl niemals von Außen durchrosten,wäre dann halt teurer und viel schwerer. Inzwischen hat es sich hier ja geklärt,dass die kleinen Dacia Rohre wohl alle früh so aussehen,meine Frage ist damit glücklichweise beantwortet und Alles andere wird die Zeit zeigen.Herzlichen Dank für den Support ! :)
 

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
#27
Nochmal : Respekt statt Besserwissen und Anmachen,dann wird die Welt schon etwas schöner !
Warum widersprichst du dann und beharrst drauf, dass du es als sogenannter Fachmann besser weißt und behauptest, dass dieser Rost nicht normal sei?
Leg mal ein nagelneues Stahlrohr einfach draussen hin, mach es immer wieder heiß und lass es im Regen liegen. Nach drei Tagen sieht es genau so aus wie auf den Fotos.
Als Fachmann müsstest du auch wissen, dass es auch Auspuffanlagen aus Edelstahl gibt, bei manchen Hersteller sogar ab Serie. Ein genereller Markenübergreifender Vergleich ist der berühmte Apfel Birnen Vergleich. Logischerweise sehen diese anders aus, aber auch diese laufen durch die Hitze und äußeren Einflüsse an.
 

Mesh

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
#28
Warum widersprichst du dann und beharrst drauf, dass du es als sogenannter Fachmann besser weißt und behauptest, dass dieser Rost nicht normal sei?
Leg mal ein nagelneues Stahlrohr einfach draussen hin, mach es immer wieder heiß und lass es im Regen liegen. Nach drei Tagen sieht es genau so aus wie auf den Fotos.
Als Fachmann müsstest du auch wissen, dass es auch Auspuffanlagen aus Edelstahl gibt, bei manchen Hersteller sogar ab Serie. Ein genereller Markenübergreifender Vergleich ist der berühmte Apfel Birnen Vergleich. Logischerweise sehen diese anders aus, aber auch diese laufen durch die Hitze und äußeren Einflüsse an.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden.Natürlich rostet jeder Auspuff ( außer Edelstahl ).Mir kommt es nur hier beim Dacia sehr früh,bzw. sehr stark vor.Laut Tüvbericht ist es ja wirklich eine Schwachstelle,die oft schon bei der ersten HU ein Problem ist.Deshalb hatte ich in die Runde gefragt,wie eure persönlichen Erfahrungen mit den Anlagen über die Zeit sind ( Lebensdauer ).Ich hatte voher beim Toyota V6 Camry eine Edelstahlanlage,26 Jahre alt,Kurzstrecke,nur leicht angelaufen. Klar,kann man nicht vergleichen.Alle meine anderen Fahrzeuge ( 18 Stück in 34 Jahren )hatten normale Anlagen und rosteten nicht so schnell wie die Dacia Anlage.Da es aber hier bestätigt wurde,ist es wohl dann beim Dacia normal,also alles ok !
 

Bully76

Mitglied Chewbacca
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2015
#30
Hallöchen zusammen ,

Also unsrer Sandy ist jetzt knapp vier Jahre alt und knapp 50 000 km runter ,

Steht immer draußen und wird nicht pfleglich behandelt !!

Habe letztens dir Spur vorne einstellen lassen weil die Sommer reifen sich innen mehr abgefahren haben aber nicht so wild ,

Da habe ich von unten erst mal inspiziert und siehe da schaut genauso aus wie bei euch aber sie ist noch dicht und hält !!!

Jetzt nach knapp vier Jahren und 50 000 km !!!

Gruß Kalif Bully
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik