Starker Rost nach wenigen Monaten am Auspuff

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Auspuffanlagen kann man nicht verzinken. Es gibt jedoch die Möglichkeit des (Alu) Flammspritzens.....

Zink würde die relativ hohen Auspufftemperaturen nicht verkraften und abtropfen. Beim Flammspritzen wird
die Auspuffanlage vorher sandgestrahlt und metallisch blank gemacht. Anschliessend wird mit einer Art
"Flammwerfer" flüssiges Aluminium aufgebracht.
So geschehen an meiner 92er Honda Transalp, deren mattschwarze Auspuffanlage sehr schnell rostig wurde...

Seitdem ist Ruhe.:):yes:

Fairerweise muss ich sagen das dieses Verfahren nicht die Rostbildung von Innen verhindert. Und die tritt bei Kurzstrecken FZG zwangsweise auf...
 
Ich dachte es geht um den Endtopf. Das Rohr wird so schnell nicht durchrosten.
 
ich hab meinen Wagen bei der Inspektionsannahme nach 12 Monaten von unten gesehen. Da sah das auch so aus. Vermutlich sehen die schon bei der Montage nicht anders aus.
 
Moinsen,

Trotz unterschiedlicher Endrohre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Als Fachmann hättest du die Frage nicht gestellt!
Unglaublich ! Der Ton hier ist oft völlig respektlos ! Unterlasse dies bitte ! Zurück zum Thema : Ja,ich bin Fachmann mit abgeschlossener KFZ-Mechaniker Ausbildung.Bin mir nicht zu schade auch mal simple Dinge zu fragen.Ich kenne viele Autos,aber eben nicht Alle.Franzosen wie Renault / Dacia hatte ich noch nicht selber.Da ich nicht hochnäsig bin,frage ich also Dinge an,die mir komisch vorkommen,oder,die ich schlicht nicht kenne. Bei jedem Auto und bei jedem Auspuffherrsteller ist es anders mit dem Rostverhalten / Lebensdauer.Sowas wie jetzt in der Kürze hatte ich noch nie,deshalb ganz einfach die Frage gestellt.Meine Schwester hat am alten 3.BMW eine ebay billig Anlage,hält super ! Meine Freundin in der Schweiz hat einen Sandero 2 TCE90,sie sagt,der Auspuff sieht bei ihr nach 4 Jahren nicht so aus wie meiner ! Nochmal : Respekt statt Besserwissen und Anmachen,dann wird die Welt schon etwas schöner !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sandero, 4-5 Monate alt. 4.800km gelaufen. Auspuffrohr-----> auch nicht schöner...

Anhang anzeigen 72659
Herzlichen Dank ! Deine Federn sind aber schöner,meine sind garnicht mehr gelb,komisch,lol ! Hast ein Fahrwerk drin,gelle :D
ich hab meinen Wagen bei der Inspektionsannahme nach 12 Monaten von unten gesehen. Da sah das auch so aus. Vermutlich sehen die schon bei der Montage nicht anders aus.
Neu sind die schwarz.
 
Ich hatte mal ne Suzuki GS 500. Die hatte auch einen schwarzen Auspuff und besonders die Krümmerrohre wollten immer gern rosten. Da war ich jeden Saisonbeginn mit der Drahtbürste dran und hab mit schwarzen Auspufflack das ganze hübsch gemacht,denn es gab keine Verkleidung die das versteckt hätte. Die Krümmer waren auch nach 10 Jahren noch nicht durchgerostet. Unter das Auto guckt mal ja nur selten und beim MCV sieht man nicht mal den Auspufftopf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich hatte mal ne Suzuki GS 500. Die hatte auch einen schwarzen Auspuff und besonders die Krümmerrohre wollten immer gern rosten. Da war ich jeden Saisonbeginn mit der Drahtbürste dran und hab mit schwarzen Auspufflack das ganze hübsch gemacht,denn es gab keine Verkleidung die das versteckt hätte. Die Krümmer waren auch nach 10 Jahren noch nicht durchgerostet. Unter das Auto guckt mal ja nur selten und beim MCV sieht man nicht mal den Auspufftopf.
Klar,Krümmerrohre sind wohl meistens etwas stärker.Es kommt eben auf die Materialstärke an und aufs Material selber.Ein Krümmer,oder eine Radnabe wird wohl nie durchrosten,da es so stark ist das Material,dort versiegelt die obere Rostschicht sogar.Ist ein Material aber nur einen Milimeter oder ähnlich stark,dann ist diese " Versiegellung gleichzeitig die Durchrostung.Ein Auspuffrohr mit einer mehreren Milimeterstärke Wand würde wohl niemals von Außen durchrosten,wäre dann halt teurer und viel schwerer. Inzwischen hat es sich hier ja geklärt,dass die kleinen Dacia Rohre wohl alle früh so aussehen,meine Frage ist damit glücklichweise beantwortet und Alles andere wird die Zeit zeigen.Herzlichen Dank für den Support ! :)
 
Hallöchen zusammen ,

Also unsrer Sandy ist jetzt knapp vier Jahre alt und knapp 50 000 km runter ,

Steht immer draußen und wird nicht pfleglich behandelt !!

Habe letztens dir Spur vorne einstellen lassen weil die Sommer reifen sich innen mehr abgefahren haben aber nicht so wild ,

Da habe ich von unten erst mal inspiziert und siehe da schaut genauso aus wie bei euch aber sie ist noch dicht und hält !!!

Jetzt nach knapp vier Jahren und 50 000 km !!!

Gruß Kalif Bully
 
...und so sehen nach 5 Monaten bzw 5.000km die Antriebswellen aus. Stört das jemand? Also mich nicht. Nur zur Info daher.


20190222_121452.jpg
 
Von rostigen Antriebswellen kann ich auch ein Liedchen singen: Hat mich an unserem alten Peugeot auch nie gestört - bis nach 12 Jahren (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - können auch 11 Jahre gewesen sein) eine der beiden beim Anfahren am Hang einfach abgeschert ist :wacko:
Unter diesen "unheimlich wichtigen" Aufklebern :think: gammeln die nämlich besonders gut und irgendwann ist das Material (beim 206er Peugeot ein Rohr mit erschreckend geringer Wandstärke) dann doch durch ... War mitten in der Stadt an einer am Hang liegenden Ampel mit mehreren Fahrspuren - ich stand natürlich nicht ganz rechts, sonst wäre es ja auch zu langweilig gewesen :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Von rostigen Antriebswellen kann ich auch ein Liedchen singen: Hat mich an unserem alten Peugeot auch nie gestört - bis nach 12 Jahren (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - können auch 11 Jahre gewesen sein) eine der beiden beim Anfahren am Hang einfach abgeschert ist :wacko:
Unter diesen "unheimlich wichtigen" Aufklebern :think: gammeln die nämlich besonders gut und irgendwann ist das Material (beim 206er Peugeot ein Rohr mit erschreckend geringer Wandstärke) dann doch durch ... War mitten in der Stadt an einer am Hang liegenden Ampel mit mehreren Fahrspuren - ich stand natürlich nicht ganz rechts, sonst wäre es ja auch zu langweilig gewesen :cool:
Bin jetzt echt erschrocken.Als gelernter KFZ-Mechaniker hab ich natürlich in meiner aktiven Zeit in diesem Beruf auch Antriebswellen gewechselt oder deren Gelenke+Manschetten.Ich war immer der Meinung es sind Voll und keine Hohlwellen.Ist wohl auch so,ich hab das mal gegooglet.Es scheint Ausnahmen zu geben und neue Versuche mit Hohlwellen,ich halte das für lebensgefährlich.Lass so eine Welle mal auf der Autobahn abscheren,die schlägt alles kurz und klein.Unglaublich ! Ob im Daci jetzt Hohlwellen sind weiß ich nicht,wenn ja,wäre der Rost wohl irgendwann tödlich. Antriebswellen-Technologien sparen Gewicht und damit Treibstoff Harmonisches Trio - AutomobilKONSTRUKTION
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
675
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück