• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Starker Rost nach wenigen Monaten am Auspuff

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mesh

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
#1
Wieder mal eine Frage in die Runde.Mein Sandero Stepway TCE90 ist jetzt 6Monate alt und hat 2900km gelaufen.Ich fahre viel Kurzstrecke,gehe zur Pflege aber auch regelmäßig auf die Bahn,um den Motor richtig warm zu fahren. Ich habe vorm Kauf gelesen,dass die Auspuffanlagen ein Schwachpunkt sind und oft schon beim ersten Tüv bemängelt werden. Gestern hab ich mal drunter geschaut.Es ist ja nur ein dünnes Rohr nach hinten und der Endschalldämpfer. Das Rohr ist schon stark rostig,der Topf ist ok. Wie sind eure Erfahrungen mit dem TCE90 Auspuff.Halten die trotz Außenrost noch lange ? Oder müßt ihr oft die Anlagen wechseln ? Grüße,Mesh.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#2
Bei mir ist nach 2 Jahren noch alles okay. Im zubehör gibt es die Anlage auch noch nicht glaube ich. Daher ist die Nachfrage wohl nicht so groß.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#3
Weiß jemand ob die Auspuffanlagen vom Sandero 2 und Logan 2 gleich sind? Beim Sandero sieht man ja den Endtopf wenn man hinter dem Auto steht. Beim Logan sieht man nichts. Ich denke die Anlage ist gleich und weil der Logan hinten länger ist verschwindet der Endtopf unter dem Wagen.
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#5
Eine Möglichkeit ist den ESD mit Fertan zu behandeln. Innen wie außen. Ja das geht!
Mutters Sandi hat die erste HU mit 7500km mit dem ersten ESD geschafft. Ohne das Fertan wär der ESD wohl schon durch. Den rosten tut er bei Kurzstrecke wirklich schnell...
 

Mesh

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
#6
Eine Möglichkeit ist den ESD mit Fertan zu behandeln. Innen wie außen. Ja das geht!
Mutters Sandi hat die erste HU mit 7500km mit dem ersten ESD geschafft. Ohne das Fertan wär der ESD wohl schon durch. Den rosten tut er bei Kurzstrecke wirklich schnell...
Danke,ich schrieb ja,der ESD sieht sogar noch gut aus,es ist nur das Rohr zum ESD und da mach ich erstmal nix,hab 5 Jahre Garantie gemacht ! Man könnte das Rohr auch mit Essig oder Cola behandeln und vielleicht mit Zinkspray versiegeln ( außen ).Könnte sein,dass die dann bei der Garantie maulen,und ich hab mir als Mechaniker im Ruhestand keinen Neuwagen gekauft um nach 6 Monaten schon wieder zu schrauben.
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#7
@Mesh, nur nutzt die 5 Jahres Garantie beim Auspuff, ESD nichts...Zinkspray bringt es hier nicht, wird zu warm.
Wenn Du die Möglichkeit hast gib ihm die Fertan Dusche...
 

Mesh

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
#8
@Mesh, nur nutzt die 5 Jahres Garantie beim Auspuff, ESD nichts...Zinkspray bringt es hier nicht, wird zu warm.
Wenn Du die Möglichkeit hast gib ihm die Fertan Dusche...
Ja,das sind auch meine Bedenken,wenn die meinen Kilometerstand sehen,schieben die wohl auch alles auf Kurzstrecke.Ich kann mich aber ganz gut durchsetzen und da ich selber vom Fach bin,können die mir keinen vom Pferd erzählen :),außerdem bekommt der Wagen ca. 1mal pro Woche auch Autobahn zum heiß werden und der Rost ist ja von Außen.Nächste Woche muß ich eh nach Renault,bekomme einen neuen Fahrerairbag ( Rückruf ),dann sprech ich es mal an. In wie weit ist Fertan überhaupt zu benutzen , Temperatur ? Das Rohr wird ja sehr heiß und Zinkspray packt das bis 400-800 °.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#9
Kannst Du mal ein Foto von dem Auspuff hier einstellen?
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#10
Geht nicht, da ich den Sandero nicht hier habe. Ist doch (noch) nicht meiner.
Ich betreue doch meiner Mutter ihren, des wegen auch Sandero Pate:D

Fertan hat da eine Seite in ihrer Broschüre Oldtimer Tipps zum Thema Auspuff leider nur gedruckt.
Frag mal Tante Google;)
Kann man sich schicken lassen. Ich kann aber sagen das Zeug hilft auch am Auspuff.
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#13
...Ich habe vorm Kauf gelesen,dass die Auspuffanlagen ein Schwachpunkt sind und oft schon beim ersten Tüv bemängelt werden. Gestern hab ich mal drunter geschaut.Es ist ja nur ein dünnes Rohr nach hinten und der Endschalldämpfer. Das Rohr ist schon stark rostig,der Topf ist ok....
Seit dem die neue Generation läuft, also seit 2013, hat sich hier noch niemand über Rostprobleme am Auspuff beschwert! Wenn das bei dir jetzt schon, nach so kurzer Zeit, ein offensichtliches Problem ist, solltest du dir allerdings mal die Mühe machen ein Foto zu schießen. Ohne Zuspiel kein Abspiel!

Ok, hat sich überschnitten mit dem Foto, lol. Was du da zeigst ist nur das Verbindungsrohr und wird in diesem Zustand die nächsten 10Jahre halten.
 

Mesh

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
#15
Seit dem die neue Generation läuft, also seit 2013, hat sich hier noch niemand über Rostprobleme am Auspuff beschwert! Wenn das bei dir jetzt schon, nach so kurzer Zeit, ein offensichtliches Problem ist, solltest du dir allerdings mal die Mühe machen ein Foto zu schießen. Ohne Zuspiel kein Abspiel!

Ok, hat sich überschnitten mit dem Foto, lol. Was du da zeigst ist nur das Verbindungsrohr und wird in diesem Zustand die nächsten 10Jahre halten.
Lol,wenn das so sein wird,dann lass ich dich heilig sprechen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Rohr sieht aber schon aus als ob schon 10 Jahre alt. Da sind ja schon Rostnarben drin.
So seh ich das auch und ich bin Fachmann und hatte schon viele Autos :)
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#17
Auspuffanlagen kann man nicht verzinken. Es gibt jedoch die Möglichkeit des (Alu) Flammspritzens.....

Zink würde die relativ hohen Auspufftemperaturen nicht verkraften und abtropfen. Beim Flammspritzen wird
die Auspuffanlage vorher sandgestrahlt und metallisch blank gemacht. Anschliessend wird mit einer Art
"Flammwerfer" flüssiges Aluminium aufgebracht.
So geschehen an meiner 92er Honda Transalp, deren mattschwarze Auspuffanlage sehr schnell rostig wurde...

Seitdem ist Ruhe.:):yes:

Fairerweise muss ich sagen das dieses Verfahren nicht die Rostbildung von Innen verhindert. Und die tritt bei Kurzstrecken FZG zwangsweise auf...
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#18
Ich dachte es geht um den Endtopf. Das Rohr wird so schnell nicht durchrosten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 104 19,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 157 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 94 17,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 109 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 41 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!