Standlichtbirne?

ich liege doch richtig mit der 5 w Birne für das Standlicht oder ?
Tja ist 5 Watt, aber bei mir ist die Standlichtbirne gleichzeitig Taglicht mit 21 Watt, das ist eine Zweifadenlampe W21/5W und schaut so aus
 

Anhänge

  • W21_5W.jpg
    W21_5W.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 18
Tja ist 5 Watt, aber bei mir ist die Standlichtbirne gleichzeitig Taglicht mit 21 Watt, das ist eine Zweifadenlampe W21/5W und schaut so aus

Genau solche Birne sollte es sein. Tagfahrlicht mit 21 Watt und wenn man das Ablendlicht einschaltet wird diese Birne auf 5 Watt geschaltet. Man sieht das Umschalten schlecht wenn man selber im Auto sitzt. Ist aber so richtig.

Reiner
 
ich fand, das "rankommen" ging relativ einfach. Nur die Kabel haben sich verheddert mit der Leuchtmittelfassung, sodass diese erst "befreit" werfen musste. Gibt ein Video im Netz, der hatte das selbe Problem. War hilfreich, zu wissen woran es hackt.

ps. Ich habe über Amazon die von Bosch bestellt. Leuchten heller als die zwei Jahre alten Orginalen. Ich war in drei Fachläden (einer Marke). Im Sortiment hatten die 5/21w zwei Läden. Vorrätig hatte sie keiner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Genau solche Birne sollte es sein. Tagfahrlicht mit 21 Watt und wenn man das Ablendlicht einschaltet wird diese Birne auf 5 Watt geschaltet. Man sieht das Umschalten schlecht wenn man selber im Auto sitzt. Ist aber so richtig.

Reiner
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?
 
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?

Eine 5w/21w ist der Standard, sie hat zwei speparate Glühfäden, einer leistet die 5w und einer die 21w. Mit dem Hebel im Auto schaltet man den einen ein oder den anderen oder beide aus (bei Abblendlicht sind glaube ich tfl und Standlicht aus)je nachdem.

Ich hab Zb die: BOSCH 1987301079 W21/5W Bremsleuchten: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/BOSCH-1987301079-W21-5W-Bremsleuchten/dp/B00TUURW4S/ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1488113395&sr=1-6&keywords=w3x16q)

Bei den Bildern erkennt man die zwei Glühfäden.

Wichtig ist der Sockel/Fassung, hier w3x16q. Ob Bremsleuchten oder wie auch immer der Name, auf den Inhalt kommt es an. Ab Werk sind welche mit vermeintlich langer Lebensdauer, die haben ein Zusatzzeichen. Ich glaub es war ein L. Tfl brennt dauernd, deshalb wäre lange Lebensdauer wichtig, ich bezweifle jedoch, dass die wirklich länger halten.
 
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?

Nein und ja. Es kommt auf das Baujahr und Ausstattung an. Wenn dein Fahrzeug bisher kein Tagfahrlicht hatte hilft auch die 2 Fadenbirne nichts. Das muß von Modell unterstützt werden. Das einfachste ist die gleiche Birne die drin war wieder einzubauen. Ältere Modelle haben ja noch so einen Metallsockel mit 2 Pin´s zum Arretieren (Bajonettverschluß) Welche Birne war den bei Dir drin? Foto?

Reiner
 
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?

Hallo Michxo,

da du einen MCV 1 fährst kannst du die 2-fadenbirne vergessen.

1. brauchst du eine neue Fassung für die Birnen im Scheinwerfer
2. brauchst du anschliesend die richtige Ansteuerung für das TFL
3. Bin ich mir nicht sicher ob die Einbauposition deiner Standlichtlampe auch für TFL überhaupt geeignet wäre
4. Wäre es ohne TÜV da du an einer zugelassenen Lichttechnischen Einrichtung Veränderungen vorgenommen hast.

Wenn du also keine großen Umbaumaßnamen durchführen willst, hol dir einfach die normale 5W Birne.
 
Hallo,
musste gerade die Rechte Standlichtbirne wechseln und habe mir gerade viele Forumsbeiträge hierzu durchgelesen.
War dann auch kurz davor den Scheinwerfer und/oder den Grill auszubauen. Dann habe ich folgende Lösung gefunden:
1. 10mm Stahlrohr zurechtgesägt/gefeilt, dieses Tool kann dann über die Fassung gestülpt werden, Achtung, dass man keine Leitung ab/durchquetscht
2. Damit eine schöne Verlängerung und genug Drehkraft um auch festsitzende Fassung zu lösen.
So kann auch mit Handschuhgröße 10,5 die Fassung gut gelöst werden
3. In Fahrtrichtung muss die Fassung zum öffnen nach LINKS gedreht werden (LODGY)
4. ist die Fassung draußen, kann die Lampe leicht entfernt werden, die Fassung mit Kabel kann leicht in eine Angenehme Arbeitsposition gezogen werden
5. Beim Einbau habe ich auf die Dichtung noch ein wenig Gummipflege geschmiert, damit beim nächsten Wechsel die Fassung hoffentlich sich leichter drehen lässt

Ich habe ein paar Bilder angehängt wie das Tool aussieht. Ich finde für 5 Minuten Arbeit geht's, man kanns auch schöner machen, ich würde 12 oder sogar 14 mm empfehlen dann würde es auch eventuell mit einem steifen PVC - Rohr gehen.

tool.jpg

kopf.jpg
 
Hallo,

hatte mich hinreißen lassen, ein paar hellere LED-Standlichtlampen einzubauen.
China-Ware - waren auch heller, doch hätte ich gewußt wie sehr man fummeln muss bis die Lämpchen eingebaut sind, ich hätt es gelassen...

Nun war ich beim TÜV und der hat natürlich allen Ernstes mir die Standlichtbeleuchtung als erheblichen Mangel ins Hausaufgabenheft geschrieben. Bin begeistert.

Glücklicherweise hab ich die alten Lämpchen wiedergefunden. :)

Beifahrerseitiger Einbau, nach entfernen der Blinkerleuchte = kein Problem.

Nach anfänglicher Fummelei auf der Fahrerseite, den hier gelesenen Tipp - Ausbau der Batterie beherzigt.
Zack war das zweite Standlicht in seinen Urzustand versetzt.

Aus dieser Erfahrung mein Tipp :
wer mit seinen Händen da nicht vernünftig rankommt, baue einfach die Batterie aus.
Ihr spart jede Menge Zeit und Haut.

Gruß
Logan-Fan-Tasy

Nachtrag: Beifahrerseitig ist die Gummidichtung der Standlichtlampe kaputt, hat jemand eine Teilenummer oder einen Link zu solch einer Dichtung!?? Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte mich hinreißen lassen, ein paar hellere LED-Standlichtlampen einzubauen.
China-Ware - waren auch heller, doch hätte ich gewußt wie sehr man fummeln muss bis die Lämpchen eingebaut sind, ich hätt es gelassen...

Nun war ich beim TÜV und der hat natürlich allen Ernstes mir die Standlichtbeleuchtung als erheblichen Mangel ins Hausaufgabenheft geschrieben. Bin begeistert.

Glücklicherweise hab ich die alten Lämpchen wiedergefunden. :)

Beifahrerseitiger Einbau, nach entfernen der Blinkerleuchte = kein Problem.

Nach anfänglicher Fummelei auf der Fahrerseite, den hier gelesenen Tipp - Ausbau der Batterie beherzigt.
Zack war das zweite Standlicht in seinen Urzustand versetzt.

Aus dieser Erfahrung mein Tipp :
wer mit seinen Händen da nicht vernünftig rankommt, baue einfach die Batterie aus.
Ihr spart jede Menge Zeit und Haut.

Gruß

Nachtrag: Beifahrerseitig ist die Gummidichtung der Standlichtlampe kaputt, hat jemand eine Teilenummer oder einen Link zu solch einer Dichtung!?? Danke im vorraus.
Wer halt nicht hören will muss fühlen. LED-Umbauten nur durch Leuchtmittel sind halt außen am Fahrzeug verboten. Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung ja, aber außen bitte die Finger weg lassen.
 
Nun war ich beim TÜV und der hat natürlich allen Ernstes mir die Standlichtbeleuchtung als erheblichen Mangel ins Hausaufgabenheft geschrieben. Bin begeistert.
Naja, das war aber abzusehen, denn es gibt bisher einfach keine LED-Nachrüstlämpchen die zugelassen sind. Da die Schenwerfer eines Fahrzeuges sicherheitsrelevant sind, ist das dann halt automatisch ein erheblicher Mangel. Auch wenn ich Dich verstehen kann, aber da kann der Prüfer leider nichts daran ändern.
Nach anfänglicher Fummelei auf der Fahrerseite
Genau wegen dieser Fummelei habe ich bei mir die Standlichtlämpchen auf Philips LongLife Ecovision umgestellt. Noch kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen, aber ich hoffe doch, dass ich nun für eine lange Zeit nichts mehr dort wechseln muss.

Zur Dichtung. Im Katalog selbst, wird nur die ganze Fassung angezeigt. Teil Nr. 17. Aber diese Dichtung ist nur ein einfacher O-Ring. Du könntest Dir nun ein O-Ring Sortiment kaufen (O-Ringe kann man oft brauchen) und da einen passenden raussuchen, oder Du gehst zu Deiner Werkstatt und bittest sie um einen O-Ring. Wenn Du nett fragst, wirst Du den wahrscheinlich sogar gratis bekommen.
 
Wer halt nicht hören will muss fühlen. LED-Umbauten nur durch Leuchtmittel sind halt außen am Fahrzeug verboten. Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung ja, aber außen bitte die Finger weg lassen.
Ich war seinerzeit noch kein interessierter Mitleser hier...
Jetzt weiß ich es besser und hab deshalb auch nochmal kurz die Deppen-Story hier zum Besten gegeben. ;)


Zur Dichtung. Im Katalog selbst, wird nur die ganze Fassung angezeigt. Teil Nr. 17. Aber diese Dichtung ist nur ein einfacher O-Ring. Du könntest Dir nun ein O-Ring Sortiment kaufen (O-Ringe kann man oft brauchen) und da einen passenden raussuchen, oder Du gehst zu Deiner Werkstatt und bittest sie um einen O-Ring. Wenn Du nett fragst, wirst Du den wahrscheinlich sogar gratis bekommen.
Ach Danke für den Katalog-Verweis und den Tipp mit dem O-Ring-Sortiment...
Sortiment hab ich hier - werde ich glatt mal nachschauen, sobald meine neuen W5W 12V Ersatzlämpchen eintreffen und ich nochmal wechsle.

Danke fürs Feedback!

Gruß
Logan-Fan-Tasy
 
Moinsen, Ich schließe mich meinen Leidensgenossen zum Thema Standlichtlämpchen an. Auf der Beifahrerseite ist das Teil relativ gut zu erreichen/wechseln. Auf der Fahrerseite mußte ich (mit großen rabenschwarzen Wolken über meinem grauen Haupt) die Frontschürze und den Innenkotflügel abbauen um die Lampe/Fassung zu erreichen. Aber nach erfolgtem Lämpchentausch und Zusammenbau meines Rüdigers ging 's wieder. P.S.: Ob die werten Konstrukteure auch schon mal solche Arbeiten machen mußten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.567
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück