Standlicht rechts defekt.

Crouss

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo erstmal,

ich habe einen Dacia Logan MCV 1,6 16V, bei dem leider das Standlicht/Rücklicht auf der rechten Seite nicht funktioniert.

In der Mittelkonsole, habe ich einen Wackelkontakt (mittlerweile, ist es aber nur noch dunkel) an der Heizungs- Lüftersteuerung.

Da ich keinen passenden Schaltplan habe, weiss ich auch nicht ob das zusammenhängt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Crouss

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

Die Glühbirnen und Sicherungen sind selbstverständlich in Ordnung

Herlich willkommen hier...^_^

Hast Du drauf geachtet, dass die "Masse" richtig kontakt hat (an der Rückleute)?

• Themenstarter Themenstarter
Hi,

danke schonmal für deine Antwort.

Die Masse hat richtig kontakt.

Mir fehlen einfach die 12V für das Standlicht, von vorne über Rückleute, bis zum Anhänger.

Schon mal nach der Sicherung geschaut ?

• Themenstarter Themenstarter
Schon mal nach der Sicherung geschaut ?

Na klar, hatte ich auch in meinem ersten Post hinzugefügt.

Was mich wundert, warum wird rechts und links überhaupt getrennt?

Ausfallsicherheit? Naja links leuchtet ja noch alles :huh:

Meine Vermutung ist jetzt , das das Standlicht rechts und die Instrumentenbeleuchtung zusammen abgesichert sind. Du könntest versuchen auf das kabel am Standlicht , WAS NICHT MASSE IST, 12v anzulegen und zu schauen ob die Instrumentenbeleuchtung an geht. Wenn ja such in richtung Lichtschalter und oder Sicherung Instrumentenbeleuchtung.

Zieh mal im Kofferraum auf der rechten Seite die Filzverkleidung etwas weg.

Etwa in der Mitte zwischen Radkasten und Hecktüre befindet sich gut sichtbar ein kleiner Stehbolzen, der am Chassis festgeschweißt ist und an dem die Erdungskabel für die Rückleuchten angeklemmt sind.

Schau mal nach, ob die Mutter die die Kabelringösen andrückt, auch ordentlich fest ist.

Unerklärliche Ausfälle der Beleuchtung wg. dieser Erdung waren schon einige male Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen hier.Hier wirst du ja schon geholfen.Viel Erfolg bei der Fehlersuche.;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Letzendlich war es doch die Sicherung. :wall:

Die Beleuchtung für die Klima Drehknöpfe funktioniert zwar immer noch nicht, aber wnigstens werde ich wieder im Verkehr gesehen.

Tolles Forum und Danke nochmal :clap:

Wahrscheinlich liegt dort auch der Auslöser deines Problems(Kurzschluss o.ä.)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück