Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Jürgen.2006

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
5.2010
Hallo zusammen
nach dem ich versucht habe die Birne der Schalterbeleuchtung auszuwechseln hab ich irgendwie ein Kurzschluß verursacht.
Später ist mir aufgefallen das alle Instrumentenbeleuchtungen (auch Tacho und Drehzahlmesser) nicht mehr funktionieren. sowie das rechte Rücklicht und das Rechte Standlicht( tat glaub vorher schon nicht mehr) . Die Birne der Rücklicht habe ich getestet (Spannung von Rückfahrscheinwerfer gebrückt). sie ist OK Die Tank / Temperaturanzeigeanzeige + Uhr Funktioniert. auch die Birne der Warnblinkanlage ist bei eingeschaltetem Licht dunkel. Nur bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinkt sie. oder gibt es da 2 Birnen? nach den Sicherungen im Fahrgastraum hab ich schon geschaut. sind gut. gibt es irgendwo ein Relais? ober ein Schaltplan?
vielendank im vorraus.

• Themenstarter Themenstarter
Hab ich im Plan nicht gefunden. nur das für das rechte Standlicht. oder befindet sich die Sicherung im Motorraum

Hast Du die Sicherungen nur angeschaut oder auch durchgemessen. Manchmal sehen sie nochintakt aus obwohl die durchgebrannt sind.
Du kannst auch Sicherungen mit der gleichen Amperzahl tauschen zum prüfen. Und am besten alle, machmal hat Dacia seltsame Klemmpläne.

• Themenstarter Themenstarter
vielen Dank
die Sicherung war es.
nun konnte ich auch die Schaltebeleuchtung von Fensterheber testen. funktioniert auch. ( LED Weiß + 620Ohm Wiederstand)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.176
Mitglieder
75.791
Neuestes Mitglied
gerd05.61
Zurück