• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Gewichte laut Fahrzeugschein


PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
#1
hallo.

wenn ich meinen 5sitzer zum 7sitzer umgeruestet habe, muss ich das beim tuev eintragen lassen. hierbei ist noch unklar, welche daten den pruefer ueberzeugen werden. ich habe das geruecht gehoert, dass der 7-sitzer ein anderes leergewicht (klar) und ein anderen zulaessiges gesamtgewicht hat, was mich verwundern wuerde.

damit das keine geruechte bleiben, wuerd ich hier gern eine datensammlung starten.

welches modell habt ihr, und wie sind leergewicht (G) und zgg (F.1) laut fahrzeugschein?

ich fang an:
1.6l MPI 87 PS benziner, 5sitzer, phase II von 10 2009,
G = 1240-1300, F.1 = 1740.

ich weiss nicht genau, was das fuer eine ausstattungsvariante ist, es ist ein import die features laut preisliste deuten auf laureate hin (z.b. elektrische aussenspiegel, aber ich wuesste nicht, dass die beheizbar sind, in wagenfarbe, boardcomputer).

danke.

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

ich hab mal nachgesehen, was die fahrzeugtypangaben (fahrzeugschein 2.2) bedeuten:

Dacia Logan MCV 1.4 55 KW 75 PS 8212-AAH
Dacia Logan MCV 1.6 64 KW 87 PS 8212-AAG
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 KW 105 PS 8212-AAE
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 KW 68 PS 8212-AAF
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 63 KW 86 PS 8212-AAI

meiner hat AAG. besonders interessant sind fuer mich also angaben ueber einen mit AAG, aber es interessiert mich auch allgemein, was es so an varianten gibt. haben die siebensitzer dieselben eintraege?
 
Anzeige
T

tomrv

#2
Moin,

nur mal so am Rande.
Die serienmäßigen 7-Sitzer haben ja eine höhere Zuladung als die Sitzer.

Reicht denn die verbleibende Zuladung überhaupt aus, bei voller Besetzung????
 
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#4
Die aktuellen Daten sind (noch) auf DACIA bei den technischen Daten zu finden.

Der 5 Sitzer ist natürlich leichter, hat aber trotzdem weniger Zuladung. Die Details sind abhängig von Motor und Ausstattung. Soweit ich mich erinnern kann, hatte hier mal jemand geschrieben, dass der 7-Sitzer andere Federn hat. (die vom Van/Express..?)

Ansonsten muss ich mich mal kurz zum Auto bewegen, um Details über die eingetragenen Gewichte zu besorgen...


Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 KW 105 PS 8212-AAE
7-Sitzer, Phase II, EZ 23.03.2009
G = 1300-1360, F.1 = 1840
-> Also ca. 480-540 kg Zuladung (+75 kg Fahrer)


Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 KW 105 PS 8212-AAE
5-Sitzer, Phase I, EZ 06.09.2007
G = 1270-1330, F.1 = 1770
-> Also ca. 440-500 kg Zuladung (+75 kg Fahrer)


Gewogen habe ich aber keines der beiden Fahrzeuge, wobei der genannte 7-Sitzer eine vom Händler nachgerüstete LPG-Anlage hat, die bei einer Wiegung die Werte verfälschen würde...


...ach ja, die Spiegelheizung (sofern vorhanden) hängt an der Heckscheibenheizung und hat keinen eigenen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
#5
du hast beide varianten! na das ist ja cool.

hab grad mal gekuckt auf Logan MCV Kombi technische Daten - DACIA

erste zeile ist leergewicht, zweite maximalgewicht, 7sitzer in klammern:
1.240(1.270) 1.280(1.316) 1.260(1.280) 1.280(1.330)
1.740(1.810) 1.740(1.840) 1.770(1.840) 1.806(1.870)
die differenzen sind lustig verschieden:
30 36 20 50
70 100 70 64
und die zuladungen:
500(540) 460(524) 510(560) 526(540)

was ist da nur los? wie soll man da dem tuev klarmachen, dass es keine weiteren unterschiede gibt?
 
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#6
Es gab über die Jahre etliche Änderungen am Auto und an der Dacia Webseite, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass auch die Übersetzungen des Getriebes irgendwo zu lesen waren, und da gab es mal Unterschiede beim 1,6 MPI zwischen 5-Sitzer und 7-Sitzer.

Ich habe leider keine Belege, nur vage Erinnerungen an Dinge, die ich mal gelesen habe...

Ich meine es gibt zwischen 5-Sitzer und 7-Sitzer Unterschiede am Fahrwerk (mindestens die Federn), am Getriebe (je nach Motor und Baujahr) und eventuell bei den Bremsen.

Hier wäre es gut, wenn sich Texas zu Wort meldet, oder jemand, der geschickter mit der Suchfunktion umgehen kann (oder diesbezüglich ausdauernder ist)...
 

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#7
Wie wär's mit fragen?

Geh zum TÜV oder zur Dekra und schildere Dein Vorhaben. Die sagen Dir dann was sie haben wollen und dann bist Du wieder dran. Du sammelst grade alle Daten, aber Du darfst auch nicht vergessen die Bremsen, Federn und alle anderen für höhere Belastungen ausgelegte und verbauten Teile zu überprüfen. (wenn es die gibt)
Manchmal sind die TÜV Prüfer kooperativer als man denkt und helfen Dir schnell weiter.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#8
Manchmal sind die TÜV Prüfer kooperativer als man denkt und helfen Dir schnell weiter.
Dem kann ich nur zustimmen.

Alle Umbauten die ich an früheren Fahrzeugen vorgenommen habe und für die es keinerlei Unterlagen oder Freigaben gab, habe ich vorher beim TÜV hinterfragt.

Und jedesmal hat mir dort einer bereitwillig weitergeholfen, in der Fahrzeugbibliothek nachgesehen und mir erkärt, was machbar ist und was nicht.

Der TÜV hat in seinem Artikelstamm wohl die umfangreichsten Unterlagen überhaupt.
 

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
#9
ich hab ja beim tuev (bzw dekra) angerufen und gefragt. man wollte sich auf keinen fall vorher zu einer aussage ueberreden lassen, ob es geht. ich soll hinkommne mit allem eingebaut, spenderfahrzeugschein und teilenummern mitbringen und dann 30 euro pro viertelstunde fuer die recherche, ob es geht, bezahlen.
 
G

Günter

#10
da bei Dir diese Abnahmen nur die Dekra durchführen darf wende Dich doch mal an eine andere Station und zwar persönlich, in der Regel wird das ganze nämlich so gehandhabt das vorher ein Gespräch mit dem zuständigen Prüfer geführt wird was man vorhat und was beachtet werden muß und kann dann entsprechend agieren, es ist nämlich absoluter Nonsens erst alles Umzubauen dann vorführen um dann gesagt zu bekommen so geht es nicht, ansonsten wende Dich direkt an die Hauptgeschäftsstelle der Dekra.
Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 162 59,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 38,8%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige