Standheizung nachrüsten - Tipps zum Einbau

Hallo Padtline2306
Ich habe schon alles versucht ,von ganz voll ,halb voll , sie tut es wenn sie will nicht wenn ich das will.
LG Polster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
das normales Bedienteil bei Webasto müsste einen 4 poligen Anschluss besitzen. Dort sind rot = 12V, braun = Masse und gelb = Steuerleitung. An die Steuerleitung 12V anschliessen sollte die Standheizung starten. Dann sollte ein leises klicken von der Benzinförderpumpe zu hören sein. Kurz danach der Zündversuch der Heizung.
Vielleicht startet sie auch, dann wäre das Bedienteil das Problem.

Bild vom Stecker:

webaasto pins.jpg
 
Hallo uvs1313de
Ich habe mir schon ein zweites Bedienteil besorgt , aber der Heizung ist die widerwilligkeit nicht aus zutreiben.

LG Polster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo uvs1313de
Ich habe mir schon ein zweites Bedienteil besorgt , aber der Heizung ist die widerwilligkeit nicht aus zutreiben.

LG Polster


Bekommen wir hin :) damit du im Winter in ein vorgeheiztes Auto steigen kannst.
Wie geschrieben würde ich Stück für Stück vorgehen. Strom, Sicherungen und Kabel prüfen. Dann Benzinfluss (vielleicht ist die Leitung zu oder abgeknickt und es kommt kein Sprit an).

Ich hatte vergessen zu fragen ob das Heizgerät überhaupt anspringt. Aus Sicherheitsgründen sperrt sich das Gerät nach einer Anzahl von Fehlversuchen. Es muss dann wieder "frei geschalten" werden.
Zeit das Bedienteil einen Status an ?
Kommst du an das Heizgerät um dort evtl den Benzinfluss zu prüfen.
Die Zuleitung sind leicht durchsichtig. Du müsstest sehen ob Benzin durchfließt.

Die Heizgeräte selbst sind recht unempfindlich und gehen nach meiner Erfahrung nicht so schnell kaputt.
Lediglich Verschleißteile wie der Glühstift im inneren müssen irgendwann mal getauscht werden.
 
Hallo@ uvs1313de
Ich hatte die Webasto in meinem IVECO 30/8 eingebaut ,dort lief sie bis 2011 dann vom IVECO in den Dacia Logan MCV1 rübergebaut ,auch da lief sie ohne Mucken. Im Winter 2014 das erstemal zicken , habe dann die Heizung ausgebaut und zu Compramas zur Rep. geschickt (siehe PDF) Dann wieder eingebaut und sie lief wieder OK.
Das ganze Jahr über immer mal wieder gestartet damit die Pumpe nicht festgeht. Dann Herbst 2017 fing sie wieder an rumzuzicken. Ich habe mir die Software und den Diagnoseadapter gekauft , aber ich kann das gelbe Diagnosekabel nicht finden , villeicht haben die auch die Farben geändert. Habe dann wie in der Hilfestellung beschrieben (Siehe PDF) alles gemacht ,manchmal will sie und manchmal nicht.
Beim Sofortstart ist die Dieselförderpumpe mit einem klack klack klack gut zu hören und manchmal tropft auch etwas Diesel aus dem Auspuffrohr. Dann wieder beim Start zwei Tage später zündet sie sofort und macht ein Qualm das ich denke hoffenlich ruft jetzt keiner die Feuerwehr.IMG_20191006_161050.jpg
LG Polster
 

Anhänge

  • Diagnoseadapter Webasto Thermotester.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • Problenme mit Webasto Standheizung Hilfestellung.pdf
    869,7 KB · Aufrufe: 10
  • WebastoTTS Diesel Rep 06.03.15.pdf
    685,7 KB · Aufrufe: 12
Wenn der kleine Heizkreislauf erwärmt wird, wird der Motor auch erwärmt.
Musst auch bedenken die gleiche Zeit wie die Heizung läuft musst du danach auch fahren, so als Faustformel.
 
Beim Sofortstart ist die Dieselförderpumpe mit einem klack klack klack gut zu hören und manchmal tropft auch etwas Diesel aus dem Auspuffrohr. Dann wieder beim Start zwei Tage später zündet sie sofort und macht ein Qualm

Ist das nicht eher ein Zeichen das die "Glühkerze" oder wie das auch immer heißt defekt ist

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Das Diagnosekabel befindet sich normalerweise in der Nähe der drei Sicherungen.
Glühstift könnte auch möglich sein wie @radlma vermutet.
Wurde der bei der Reparatur getauscht ?
 
Auf der Rechnung steht nur Austausch des Flammenwächters der Glühstift wurde wahscheinlich nicht getauscht.
LG Polster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in der offiziellen Zubehör-Preisliste für Duster geschaut. Hier wird zur Webasto Standheizung ein zusätzliches Kit für Klimaautomatik aufgeführt 77 01 369 980. Ich werde mal schauen ob ich herausfinden, was es damit auf sich hat.

Hast du dazu eigentlich noch etwas herausgefunden?
Mein Duster soll in drei Wochen kommen und die wollen mir nur eine "Insellösung" einbauen. D.h. der Innenraum wird vorgewärmt, der Motor nicht.
Da bin ich echt am überlegen, ob sich das dann überhaupt rentiert.

Ich hab sogar Webasto selbst angeschrieben, aber die Antwort ist die gleiche.
 
Hallo Dacianer,
Heute habe ich nochmal ein Reset der Heizung durchgeführt ( Im nicht gestarteten Zustand die 15A raus nach 3Sec. wieder rein ,Anlage manuell Start,dann die Gerätesicherung 15A raus nehmen Anlage geht aus, Sicherung wieder ein setzen Anlage starten. Und siehe da sie läuft , aber in den ersten Minuten mit sehr viel weißen Qualm (Ich war die ganze Zeit am Auto um ev. Feueralarm zu verhindern.) Dann mit dem Logan ca. 1 Std. gefahren und die Anlage von selbst ausgehen lassen. Ich bin gespannt was mich Morgen erwartet.
LG Polster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Zumindest ein erster Erfolg. Könnte es sein, dass eine Dichtung in der Standheizung undicht ist? Oder Kondenswasser über den Luft-Ansaugschlauch mit angesagt wird? Wir haben deshalb bei meiner Heizung eine Schlaufe mit diesen Schlauch gemacht. Webasto hat doch am Ansaugschlauch eigentlich einen Filter. Vllt ist der zu. Ich drück die Daumen dass es klappt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du dazu eigentlich noch etwas herausgefunden?
Mein Duster soll in drei Wochen kommen und die wollen mir nur eine "Insellösung" einbauen. D.h. der Innenraum wird vorgewärmt, der Motor nicht.
Da bin ich echt am überlegen, ob sich das dann überhaupt rentiert.

Ich hab sogar Webasto selbst angeschrieben, aber die Antwort ist die gleiche.

Leider auch nicht. Selbst über den Großhandel nicht. Dann entdeckte ich das Eberspächer Schnäppchen. Bei mir hat das Universal Einbaukit ausgereicht. Hast du Klimaautomatik?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ja, hab ich. Ich hab auch deine Lösung von deinem Astra an Webasto geschrieben, die interessiert es aber anscheinend nicht wirklich.

Tja, denen scheint es zu gut zu gehen oder zu viel Bürokratie und Angst vor Haftungsansprüchen, falls was passiert.
Beim Golf 5 mit Klimaautomatik hatte ich die 12V direkt an Stufe 1 des Gebläsemotors mit abgeklemmt. Can Bus hat nicht gemotzt und es funktioniert.
Bis auf zusätzliche Elektronik müsste aber doch auch bei deinem Duster unterhalb des Radios das Zündungsplus für Klimaautomatik anliegen. Wenn der Duster die Lüftungsklappen bei Motor aus nicht in Ruheposition fährt, dann sollte doch darüber auch das Gebläse an gehen.
Beim Astra J gehen generel die Lüftungsklappen nach ein paar Minuten, nach dem Abstellen den Fahrzeug, in Ruhemodus (also zu). Daher hatte ich dort noch ein kleines Zusatzmodul verbaut. Ansonsten haben wir auch da die 12V direkt an den Gebläsemotor angeschlossen.
 
Die Innenraumheizung würde ja funktionieren, aber der Motor wird nicht vorgewärmt. Das ist es, was mich stört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück