Standheizung nachrüsten - Tipps zum Einbau

Je nachdem ob du z.B. die Webasto evo 4 oder evo 5 nimmst, habe ich Angebote von
1700,- (evo 4) und 2000,- (evo 5) bekommen. Die Angebote waren zwar für den Benziner, aber die Preise für den Diesel dürften nicht großartig abweichen.
 
Großen Einfluss auf den Endpreis hat auch die Frage nach der Art der Steuerung
- Zeitschaltuhr, oder
- Funksender, oder
- GSM-Modul (Smartpone-App, Telefonie)

Üblicherweise setzt sich dann der Gesamtpreis wie folgt zusammen:
- Heizgerät (Marke, Art, Modell)
- Einbausatz fahrzeugspezifisch
- Ansteuerungsmodul (GSM, Funk usw.)
- Einbaukosten

Bei mir lag der Komplettpreis bei 2.250 EUR (incl. MWSt, GSM-Modul).

Gruß
framager
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
einen kleinen Einfluss auf die Kosten hat, ob das Fahrzeug Klimaautomatik besitzt oder manuelle Klimaanlage.
4 Watt Heizleistung müsste doch beim Duster ausreichen um vorzuwärmen ?!
 
einen kleinen Einfluss auf die Kosten hat, ob das Fahrzeug Klimaautomatik besitzt oder manuelle Klimaanlage.
4 Watt Heizleistung müsste doch beim Duster ausreichen um vorzuwärmen ?!
Nimm die Evo5, wirst dich sonst ärgern, auch wenn du den Benziner fährst.
Auch wenn die 300€ mehr kostet. Ich glaube jetzt im Sommer gibst bei Webasto
auch Rabatte.
 
Hallo,
Wenn das Auto nicht weit von Steckdose ist wäre das vielleicht ein gute Lösung ->Click
Bedeutende Billige und bringt nicht die Probleme wie Verkokungen usw. mit sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Update: die Standheizung ist jetzt drin :yes: ca. 11 Stunden mit einer kleinen Kaffeepause.
Das lag vor allem auch daran, dass mein Mechaniker alles mehr als perfekt verbaut hat. Wir haben das Gerät hinter der Radlaufabdeckung montiert. Dort ist der Platz begrenzt, daher ist es jetzt eine Eberspächer mit 4 Watt. War zudem ein Schnäppchen für 500 Eur mit Universaleinbausatz. Da ich eine manuelle Klimasteuerung habe reicht dieser Einbausatz aus. Steuerung geht dann über ein GSM Modul.
Die Verkabelung im Innenraum muss ich noch machen. Sollte aber ohne Probleme gehen, wenn ich das Gebläsekabel am Sicherungskasten nehme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich hab die B4W mit Universaleinbausatz von Eberspächer. 485 Eur bei Standheizungs-shop.de. Damit hatte ich schon gute Erfahrungen in meinem Astra j gemacht. Die Wasserpumpe ist bei diesem Gerät separat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
so, alles komplett verkabelt, angeschlossen, wieder zusammen gebaut und erfolgreich getestet.
Ich habe noch eine kurze Dokumentation verfasst, da ich für den Duster 2018 keine im Netz gefunden hatte. Wir haben die Komponenten auch etwas anders angebracht.

Wie gesagt, für SCE115 ohne Klimaautomatik.
 

Anhänge

  • Standheizungseinbau in Duster 2018_V1.pdf
    642 KB · Aufrufe: 129
Super Beschreibung, alle Achtung !!

LG Polster
PS : Meine Webasto verarscht mich immer , mal geht sie und mal nicht . Ich hatte sie schon mal ausgebaut und reparieren lassen dann war alles für einige Zeit gut ,jetzt spinnt sie wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Danke schön.

Du könntest bei der Webasto mal folgendes prüfen:
Sitzt die Benzin-Förderpumpe etwas schräg abfallend hin zur Benzinpumpe. Die Förderpumpe darf nicht komplett waagerecht sitzen .
Ist evtl. der Weg von Benzinpumpe zur Förderpumpe zu lang.
Wird Bezin gefördert.
Hat evtl. das Bedienteil einen Defekt.
Webasto steuert über 12V. Du kannst schauen ob die Heizung geht, wenn du 12V auf die Steuerleitung gibst.
Bei zu vielen Fehlversuchen schaltet die Standheizung ab und muss resettet werden.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit per Diagnosekabel die Daten der Webasto auszulesen.
Sollte im Motorraum ein blau-weisses Kabel sein.
 
Danke für die Tipp`s ,werde mal nachsehen .
LG Polster
 
Super Beschreibung, alle Achtung !!

LG Polster
PS : Meine Webasto verarscht mich immer , mal geht sie und mal nicht . Ich hatte sie schon mal ausgebaut und reparieren lassen dann war alles für einige Zeit gut ,jetzt spinnt sie wieder.

und evtl mal auf deinen Tank Inhalt achten, normalerweise sind die so eingebaut das ab 1/4 Rest Füllung die Standheizung nichts mehr ansaugen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück