Standheizung nachrüsten kosten

Hallo,

Ich habe gerade vor 2 Wochen bei uns beim Boschservice eine Anfrage gemacht weil ich damals beim Astra J auch eine dort verbaut hatte. Habe 20 Prozent auf alle Teile bekommen. Eberspächer war günstiger als die Webasto und nimmt sich rein gar nichts. Kenne beide Systeme. Habe sie mit Einbau und einfacher Fernbedienung für 1500 Euro plus Leihwagen bekommen. Der Vorteil die Eberspächer hat noch einen manuellen LED-Taster im Innenraum extra wo man die Heizung auch ohne Fernbedienung starten oder stoppen kann.

Es wurde gesagt alle Steppis haben eine Sitzheizung? Das stimmt so nicht denn der Sandero hat diese gar nicht im Programm wenn es kein Sondermodel war oder schon für Ausland wie beim DAB dafür ausgerüstet war. Die deutschen Modelle haben es beim Sandero nicht. Das wird bestimmt mit dem neuen Sandero 3 der bald auf den Markt kommen soll anders sein denke ich mal. Ich wollte diese erst nachrüsten aber die Standheizung läuft bei mir morgens auch bei 10 Grad. Klar muß jeder den Nutzfaktor sehen. Diese ist nicht nur gut für harte Winter. Wer sein Dacia draußen stehen hat weiß nur zugut das die Scheiben immer sehr schnell bei feuchtem Klima oder Wechsel warm zu kalt im Sommer beschlagen sind oder mit dem tau usw.. Ich lasse sie Morgens 20 Minuten vor Abfahrt bei der Arbeit laufen und die Scheiben bzw Innenraum sind schön frei. Da ich die zusätzlichen Lüftungskanäle für hinten auch selbst verbaut habe, merkt man es schon im Innenraum. Das reicht völlig. Die Motorvorwärmung wenn auch nur kleiner Kühlkreis kann auch beim Diesel nicht verkehrt sein. Selbst bei niedrigen Temperaturen und im Herbst bringt sie kleine Vorteile. Man muss eben beachten das die Heizleistung gleich Fahrzeit ist. Also 20min Laufzeit ca 20-25min Minuten mindestens gefahren wird .. Da ich Morgens von Zuhause aus der Tiefgarage fahre und das Auto beim Dienst nur Draußen steht macht es jede Witterung mit. Selbst jetzt wie oben beschrieben schalte ich sie Morgens ein. 4,3kw Heizleistung reichen bei dem Sandero Stepway völlig aus als Standheizung.

Muß jeder selbst wissen. Hätte ich die Sitzheizung gehabt wäre es womöglich diese nicht geworden. Da aber wie gesagt die Dämmung nicht die beste ist macht es die Standheizung sehr gut im Innenraum mit den Scheiben plus Motor...

Wer nur 5km um den Block fährt für den lohnt sich sowas nicht.. Denn hier kann man dann sehr bald seine Batterie selbst nachladen..

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein interessanter Bericht des ADAC von 02.2020 zu Standheizungen.
Standheizungen im Test
Standheizungen haben im Schnitt aller Betrachtungen ein Vorteil, unberücksichtigt was den Preis der Anschaffung betrifft.
Ich denk mir, auf Grund der persönlichen Umstände eines Jeden muss dieser entscheiden, ob eine Nachrüstung in Frage kommt, oder nicht.
 
Hallo,
mein Senf auch noch dazu:

Im Sommer Klimaanlage und im Winter Standheizung.
Was ist mehr im Einsatz? Was ist sinnvoller oder was ist umweltschonender?
Klimaanlage ist zum Standard geworden. Und das, obwohl sie mega umweltzerstörend ist. Die entschwindenden Kältemittel sind um viele Tausend mal schädlicher als Verbrennungsabgase. Ich kaufe grundsätzlich Autos ohneKlima. Leider musste ich sie beim jetztigen Dokker mitkaufen weil man die gar nicht mehr abwählen konnte. Ich kann gut ohne leben. Die paar Wochen im Jahr wo es mal heiß ist kann man an einer Hand abzählen, ich wohne in Norddeutschland. Eine Standheizung schont die Umwelt weil der Motor warm startet. Sie könnte ich ca. 7 Monate im Jahr gebrauchen. Leider gibts die gar nicht als Ausstattung. Mein Dacia Händler gibt die Wagen zu einer Fremdfirma wenn man die will. Da kann man besser selbst eine suchen.

Deswegen mein Fazit: Standheizung super, Klimaanlage muss nicht sein.

Gruß,
Stephan
 
Neben dem verwöhnten warmen Ar... :blink:
Sind in meinen Augen die größten Vorteile:
Rundum abgetaute Scheiben, nach dem Losfahren beschlägt nix! (Verkehrssicherheit)
Im Sommer kann man auch nur lüften. (bei viel Sonne/Hitzestau)
Und zum Schluss, die neidischen Blicke der Nachbarn, wenn man ohne Kratzen in den
schön vorgewärmten Wargen steigt und los fährt. :dance:

@Stephan2703 genau meine Meinung, habe auch keine Klima!

ps.
zum Teil fahre ich im Winter auch nur Kurzstrecke.
Also 20Min. Heizen 10Min. fahren. Keine Probleme mit dem Ladezustand der Batterie.
Start/Stop möchte meist schon nach 100m an der ersten Ampel ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich mit der Klimaanlage hinkt etwas, weil ja eh jedes Auto eine Heizung über den Motor hat, die Standheizung hingegen wärmt das Auto nur schon vor dem losfahren, bevor die andere Heizung übernimmt. Die Klimaanlage hingegen kühlt während der ganzen fahrt, in den letzten 3 Monaten hätte ich darauf nicht gerne verzichtet, speziell auf der Autobahn, wo man nicht gerne mit offenen Fenstern fahrt.
Die (Luft)standheizung verwende ich hingegen nur für Camping, sonst bräuchte ich die nicht.
Das mit dem Vorheizen des Motors bei der Wasserheizung ist vielleicht ein Argument, aber ich glaube ein moderner Motor sollte auch Kaltstarts im Winter mit vorsichtigem Warmfahren abkönnen ohne darunter zu leiden. Wenn ich mir um die Lebensdauer sorgen mache würde ich eher den Aufpreis für den Dieselmotor zahlen, als so ein Downsize Motörchen mit einer Standheizung vorzuwärmen.
 
Rundum abgetaute Scheiben, nach dem Losfahren beschlägt nix! (Verkehrssicherheit)
Im Sommer kann man auch nur lüften. (bei viel Sonne/Hitzestau)
Und zum Schluss, die neidischen Blicke der Nachbarn, wenn man ohne Kratzen in den
schön vorgewärmten Wargen steigt und los fährt. :dance:

Wenn man keine Garage hat mag das wirklich ein Argument sein, die Kratzerei nervt schon extrem.

Der häufigste Grund mein Auto zu bewegen ist die Fahrt zur Arbeit, da fahre ich aus meiner Garage und das Ziel ist ein Parkhaus, also kein Kratzen und die Klimaautomatik macht das im Winter mit den Scheiben auch ganz gut.

Wenn ich aber keine Garage hätte und zwei mal am Tag kratzen müsste, wäre bei mir Geitz VS Faulheit auch wirklich ein Kampf bei dem ich nicht vorher sagen könnte wie der ausgeht.

Wer Kinder hat schätzt aber Klimaanlagen sehr, im Sommer vor zwei Jahren hatte ich ein Auto ohne... ich sage mal so... mein Kind lebt noch. :rolleyes: Und ich mag sie auch, auch wenn ich Hitze liebe, aber wer entspannt im klimatisierten Auto sitzt ist eben weniger belastet und fährt dadurch sicherer.
 
Garage...
Kostet bei uns 50€/Monat. Da hab ich die Standheizung nach 3 Jahren raus.
oha - ich rechne gerade mal so, 600€/Jahr. Also alle 13-14 Jahre einen neuen Sandero.
Das is mir dann doch zu dekadent... nen Auto ist Wasser-/Wind-/Sonnenfest.
 
Hier - in BRB - zahle ich für ne Pachtgarage mind. 40 EUR/Monat - unser Standplatz (auf gepflasteter Parkplatzfläche im Freien) kostet ja schon 17 EUR/Monat - Freunde in Berlin bezahlen 120 EUR/Monat für Ihren Standplatz in Tiefgarage! - Meine Eltern in Potsdam bezahlen für Ihren Standplatz im freien 35 EUR/Monat

Ich kann "Silvercork" nur zustimmen - Standheizung ist eine absolut tolle Sache - ist das nächste was ich mir und meinem Sandero gönnen werde. Zumal ich das Glück habe eine TOP-Fachwerkstatt mit excellenten Monteuren gefunden zu haben. Die haben mir schon die Prins-II-LPG-Anlage verbaut (den Werksmüll mag ich nicht) und Standheizung können die auch - LPG+StandHZG hatte ich schon bei meinen e46-Coupe von denen alles einbauen lassen - Spitzenmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch gebrauchte Standheizungen.
Habe für meinen Diesel eine mit unter 100h laufzeit gekauft. 400€ + 100€ Einbaumaterial.

Montage habe ich selbst durchgeführt.
Trotz Tiefgaragen will ich sie nicht missen.

Arbeite aber auch manchmal Nachtschicht, da will man morgens nicht noch groß freikratzen oder mit einem guckloch heimfahren.
 
Eben genau das liebe ich auch daran - kein Zerkratzen mehr der Scheiben. Rauskommen, ins warme Auto setzen mit freier Sicht und losfahren - ein Träumchen :)
Dazu der neidische Blick vom Nachbarn - unbezahlbar :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Auto im April 2017 neu bekommen, die Standheizung hatte ich schon mitbestellt. War ein Angebot komplett mit Monatage für 1098€. Seitdem warte ich darauf das ich nach der Arbeit mal in ein Auto mit abgetauten Scheiben steigen kann, während die Kollegen Autos noch freikratzen müssen. Das ist bisher noch nie passiert und ich wohne nur 40km vom Harz entfernt. Vielleicht kann der kommende Winter ja mal mehr.
Was ich im Sommer gern nutze ist die Lüftungsfunktion. Vor Feierabend oder während ich einkaufen gehe und der Wagen auf dem Parkplatz steht, lasse ich mit der Standheizung die Lüftung laufen. Das bringt ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas OT, aber in Stuttgart City Garagenparkplatz fast unbezahlbar und außerhalb 150 Eur. Da ist die Standheizung die günstigere Variante.
 
Ist zwar etwas OT, aber in Stuttgart City Garagenparkplatz fast unbezahlbar und außerhalb 150 Eur. Da ist die Standheizung die günstigere Variante.
Ich gehe mal auf das OffTopic ein:

Angenommen jemand kauft deshalb eine Standheizung.
Wo, in der Stuttgarter City wird der nun parken?

Die Stadt verfolgt ein Konzept, Autos in die Parkhäuser zu drängen.
197 Parkplätze in der City fallen weg

Wenn man dort also lebt, und seine Tiefgarage (oder ein Parkhaus) nutzen muss. Dann sollte sich das Thema "Standheizung" doch erledigt haben. :think:
.
 
Nun ja ich wohne auf dem platten Land, da ist das vollkommen anders, hier in unserer Straße hat jedes Haus mindestens eine Doppelgarage, oder sogar noch mehrere Garagen + diverse Carports. Bei den wenigen vermieteten Wohnungen und Häusern werden die Garagen hier auch meist nicht extra groß berechnet, ich kenne keinen einzigen Stellplatz weit und breit der kostenpflichtig wäre, wenn du hier ein Fahrzeug den ganzen Winter wetterfest unterstellen willst zahlst Du zwischen 30€ und 50€ Freundschaftspreis, nicht im Monat sondern für den ganzen Winter.

Wir selbst haben z.B eine sehr großzügige Doppelgarage und am anderen Ende des Grundstückes noch eine einzelne Fertiggarage dazu, da steht der Traktor und das übliche "Garagengerümpel" drin und sobald ich das Holz so günstig bekomme wie versprochen zimmere ich da noch ein Carport hin.

Vor der Garage parkt nämlich immer die Freundin meines Nachbarn, sie hat versprochen über Beziehungen sehr, sehr, billig das nötige Holz zu besorgen, dafür baue ich "ihr" dann ein Carport, das wäre dann so zu sagen ein "Win-win".

Wer hier draußen parken muss erntet, unabhängig von einer Standheizung, also keine neidischen Blicke der Nachbarn, dem bauen die Nachbarn hier dann eher aus Mitleid ein Carport. :D

Ich habe allerdings auch mal in der Innenstadt gewohnt, in einer Wohnung ohne Stellplatz und weit und breit ohne kostenlose Parkplätze, mal 500 Meter bis zum Auto latschen waren da keine Seltenheit und klar, da hätte ich sicher auch gerne eine Standheizung gehabt. Auch schon damals waren selbst Stellplätze unbezahlbar und regelmäßig von fremden zugeparkt, an eine Garage war erst gar nicht zu denken.

Bei solchen Lagen verstehe ich den Wunsch nach einer Standheizung also schon sehr gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.613
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück