Standheizung nachrüsten kosten

Danjelko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe 100 G Eco
Hallo ihr lieben,
was würde euch für die Nachrüstung für die Standheizung abgeknöpft?
Mein AH will dafür 2400euro.
 
1950.- Webasto mit App Steuerung. Einbau 10/2018.
Nicht beim Händler... der war bei mir 350.- teurer. :wacko:
Bei Webasto kann man sich die Vertragshändler anzeigen lassen,
mehrere auswählen und einen KVA erstellen lassen. (alles online)

Läuft problemlos, immer nen schön warmen Innenraum und Motor.
Besonders bei negativen Temperaturen. Motor springt geschmeidig an wie im Sommer.
 
Das kommt auf die KW Leistung an.
Logan 2016 passt nur die Webasto 4KW.
Es gab damals eine Sonderaktion. Ich müsste nachsehen, glaube im April. Da gab Webasto 500,-€ dazu und der Händler brauchte keine MwSt berchnen. (2016)
Insofern kam ich mit 1200€ weg.
Es gibt viele freie Werkstätten, die mit dem Webasto / Eberspächer Schild werben. Frag doch einfach, ob eine Sonderaktion zu erwarten ist.
2.400€ ist der Preis von Renault; ist recht happig.
 
Hallo Sabine,

Es ist auch möglich, Standheizungen anderer Hersteller (z.B.: Eberspächer) einzubauen.

Hier als Beispiel mal eine Händler-Seite:
LOGAN MCV II BJ.02/13-
.
 
Die Frage ist einmal Wasserheizung, um das Auto und den Motor vor der Fahrt im Winter aufzuwärmen, oder eine Luftheizung für Camping die den Motor nicht vorwärmt, aber dafür deutlich weniger Strom verbraucht und daher besser für den Dauerbetrieb ist.
Die Luftheizung ist billiger und muss nicht passend zum Fahrzeug gekauft werden. Eine Planar (heißen jetzt Autotherm) kostet mit allem Einbauteilen ohne Einbau je nach Ausstattung 600 bis 700 Euro. Sollte es inzwischen auch für Benzin mit Zulassung geben.
 
Ich hatte die letzten Wochen auch das Thema Standheizung beim Sandero. Ich hab mir jetzt eine Eberspächer geholt aber mit Universaleinbau-Set. 485 Eur. GSM Schalteil bzw Schaltuhr habe ich schon. Wären sonst ca. 70 Eur. Da ich die Heizung selber mit einem Bekannten einbaue, schätze ich die Arbeitszeit mal. Einbauzeit ca. 7 Stunden bei ca. 80 Eur Stundenlohn wären es ungefähr. Noch etwas Kleinteile, dann sollte der Einbau bei max,. 1500 liegen. Komplizierter wird es evtl bei einer Klimaautomatik.
Frag doch mal bei einer freien Werkstatt. Der Einbau ist eigentlich kein Hexenwerk.
Ich baue am 12.9. die Heizung ein und werde den Einbau wieder etwas dokumentieren. Vielleicht hilft es. Im Duster hatte ich letztes Jahr eingebaut. Sollte im Sandero ähnlich sein.
 
Ich habe mir die Planar angeschaut. Sieht nicht schlecht aus. Auch das Bedienteil.
Wir fahren Dacia, wir denken aus deutschen Regionen heraus :)
 
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die besonders kostenbewussten Dacianer sich so ein Feature leisten, was aber im Einzelfall Sinn machen kann.

Ich habe mir im September 2014 eine Standheizung gegönnt, allerdings für ein Fremdfabrikat.

Bezahlt habe ich bei dem Pfuscher vor dem Herrn knapp über 1.800 €.

Gebraucht habe ich die Standheizung in den Wintern danach so gut wie nie, da die dann immer sehr mild ausgefallen sind.

Die paar Mal wo ich die Standheizung benutzt habe, da war ich von der Wirkung maßlos enttäuscht.

Vielleicht war sie auch nicht richtig verbaut.
Aber was soll's, im Januar 2019 ist der Bock abgebrannt - Kabelbrand im Motorraum.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Heizzeit = Fahrzeit ist das andere Problem.
Wenn es jetzt knackig kalt ist, und wenn ich lange vorheize, damit es kuschelig warm ist, dann muss ich entsprechend lange fahren, damit die Batterie nicht schlapp macht.

Rückblickend betrachtet hatte ich nur Ärger mit meiner Standheizung - oder eben Pech.

Ich würde mir keine mehr nachrüsten lassen!
 
es kommt auf viele Umstände an. Es gibt Orte die im Winter auch richtig kalt sind, die letzten Winter gingen aber ich kenne auch -25 über Wochen hinweg. Daher würde ich nie so pauschal von einer Standheizung abraten. Viele sind auch Laternenparker, da macht es auch Sinn. Wer eine Garage oder TG hat hat das Problem eher nicht. Aber selbst da würde ich, wenn ein Stromanschluss da ist, auf einen "Tauchsieder", also elektrische Motorvorwärmung mit Zeitschaltuhr setzen .
Wird wohl bei mir in 2021 werden, bis dato habe ich dann Strom in der Garage.

Gruss
Steffen
 
Was soll diese Antwort?

Muß man alles beklatschen wenn man schlechte Erfahrungen mit Standheizungen gemacht hat?

Vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber...

Ich würde mir keine mehr nachrüsten lassen!

Auch so eine Antwort finde ich vollkommen legitim, das ist kein unfundiertes Genöle wie "wer braucht so etwas", "das ist doch Unsinn".... Es ist eine Erfahrung aus der Praxis und ich schließe mich dieser an, auch ich habe da mal viel Geld für eine Standheizung ausgegeben und ich würde das auch nicht wieder tun.

Ich würde mir keine mehr nachrüsten lassen!

Wenn Du trotzdem eine willst, mach doch! ;)
 
Bei -25 Grad über Wochen/Monate, finde ich so eine Investition in Ordnung wenn man am Polarkreis wohnt.
Man muss sich wirklich 2 x überlegen ob man dieses Geld ausgeben sollte.
Dazu kommt noch das man dabei immer noch den Fahrzeugkaufpreis im Auge halten sollte..
(CH ab 12300.-Sfr..) Grob gerechnet ist diese Investition 16 %-18% vom Fahrzeugsneuwert. Ob sich das lohnt?
Ich hab meinerseits mein Geld in der Sitzheizung reingesteckt. Steppis haben es eh schon ab Werk drin.. ;)
Für die bis -10 Grad die wir hier öfters haben genügt das vollkommen. Dazu noch einen Schneebesen und eine Enteiserflasche.
Kommt jetzt nicht mit Motorverschleiss und so.. Das alles ist locker vernachlässigbar. Es sind schlussendlich Dacias und nicht F1-Fahrzeuge!
 
Ich gebe @pippo9 soweit recht, auch wenn das Thema "Nachrüsten Kosten" und weniger "Nachrüsten Nutzen" ist. Nur drei Ergänzungen: Im Steppi hatte ich die Sitzheizung nicht dabei.Hab diese aber nachträglich auch eingebaut. Würde mich bei der Standheizung nicht nur das Material was koste, würde ich vermutlich auch nicht nachrüsten. Für mich sind die Dacia ein wenig Hobby zum basteln. Daher hat mein Duster auch nachträglich Sitzheizung, Standheizung und Schiebedach von mir verbaut bekommen.
Zum Thema: Standheizung Nachrüsten Kosten scheinen so zwischen 1.500 und 2.400 zu sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück