Standheizung nachrüsten / Kosten!?

Ich habe eine ältere Standheizung von Webasto ( Termo Top) 50D die heitzt auch den Motor auf ,das ist der Sinn einer Standheizung : Scheiben frei, Motor warm und sofort guter Rundlauf. Alles andere ist Murks!!!!!!!
 
Was passiert denn genau, wenn der Motor vorgewaermt wird? Welche Fehlermeldung wird denn gesetzt? Is ja alles programmierbar, gell...
 
Ja
Ich habe eine ältere Standheizung von Webasto ( Termo Top) 50D die heitzt auch den Motor auf ,das ist der Sinn einer Standheizung : Scheiben frei, Motor warm und sofort guter Rundlauf. Alles andere ist Murks!!!!!!!
Ja, das wissen wir alle... aber es lässt sich nicht ändern. Die Euro 6D und die Abgasbehandlung ist das Problem.

Wurde doch jetzt schon mehrfach erörtert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was passiert denn genau, wenn der Motor vorgewaermt wird? Welche Fehlermeldung wird denn gesetzt? Is ja alles programmierbar, gell...
Steuergerät misst warmen Motor aber eiskalten Kat... ergo Fehlermeldung Abgasreinigung

Klar kannste da rumprogrammieren... Kommst dann halt in 3 Jahren nicht durch den TÜV


Ihr könnt mir glauben, dass ich alles diskutiert habe bei Renault, hin und her, hoch und runter... es müsste ein offizielles Update fürs Steuergerät geben, das die Abgasreinigung in diesem Zustand durchführen kann ohne Fehler zu erkennen..... Wer weiß, vielleicht kommt das dann beim neuen Duster III
 
Zuletzt bearbeitet:
Webasto bietet doch ein Kaltstart Kit an.
Welches einen Kalten Motor vortäuscht.
 
Webasto bietet doch ein Kaltstart Kit an.
Welches einen Kalten Motor vortäuscht.
Oh, das ist mir jetzt neu


Hab schnell mal recherchiert... Das gibt's für einige Modelle, Citroen, Peugeot, Chrysler, Alfa... aber nicht für den Duster II ab 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Renault programmiert das nicht um. Die sind in einer 0815-Werkstatt Lichtjahre von so etwas entfernt - selbst wenn, was hätten sie davon?
Die Aussage: "Warmer Motor, Kalter Kat" ist mal interessant. Was steht da in der Euro6-tralala - Norm ?
 
Klar, Renault programmiert das nicht um. Die sind in einer 0815-Werkstatt Lichtjahre von so etwas entfernt - selbst wenn, was hätten sie davon?
Die Aussage: "Warmer Motor, Kalter Kat" ist mal interessant. Was steht da in der Euro6-tralala - Norm ?

Die Euro 6 selbst ist nicht das vordergründige Problem... eher die Software, die sagt sich Motor warm & Kat kalt = unlogisch, kann nicht sein... Motorwarnleuchte an, Notprogramm, weil da was nicht stimmen kann.
 
Ich habe wirklich ewig mit Renault verhandelt... hin und her ...eben wegen der fehlenden Vorwärmfunktion des Motors, denn darauf kam es mir eigentlich schon an. Aber alle Fachleute, auch die des Nachrüstbetriebs, sagten, dass es beim neuen Duster zu Problemen bei der Abgasreinigung und dann zu Fehlermeldungen führt.
Genauso erging es mir auch, sowohl bei Renault, als auch bei Webasto und auch bei Eberspächer.
Alle sagten, es gibt nur die Insellösung.
Wir sind dabei aber nicht alleine, ein Bekannter erzählte mir, dass es bei den neuen Mercedes auch keine Standheizung mehr gibt, die den Motor vorwärmt.

Aber ich bin ja auf deine Erfahrung gespannt, um wieviel der Motor nach dem Starten schneller erwärmt wird, als ohne die Insellösung.

Gruß Wyatt
 
Die Euro 6 selbst ist nicht das vordergründige Problem... eher die Software, die sagt sich Motor warm & Kat kalt = unlogisch, kann nicht sein... Motorwarnleuchte an, Notprogramm, weil da was nicht stimmen kann.
Ist mir schon klar. Es wird ein bestimmter Fehler gesetzt - der ja unlogisch ist. Es ist die Frage, ob eben genau diese Abfrage fuer Euro 6-tralala noetig ist oder nicht. Programmiertechnisch wird man das schon machen koennen.
 
Ist mir schon klar. Es wird ein bestimmter Fehler gesetzt - der ja unlogisch ist. Es ist die Frage, ob eben genau diese Abfrage fuer Euro 6-tralala noetig ist oder nicht. Programmiertechnisch wird man das schon machen koennen.
Definitiv kann "man" das machen... z.B. bei Skoda kann man ja auch Autos mit Euro 6 und inkl. Standheizung bestellen, die den Innenraum und den Motor aufheizt. Das geht schon... nur Dacia/Renault hat nichts davon so etwas nachträglich zu programmieren, denn sie verdienen ja nichts daran. Vermutlich würden auch künftig viiiiel zu wenige Dacias mit Standheizung bestellt... das gilt ja als "Luxus" und ist für viele Dacia-Kunden zu teuer.

Ich glaube es wird von Dacia verkannt, dass es nicht nur Sparfüchse gibt, die einen Dacia kaufen. - Wenn der Duster einfach "nur" eine billige Kutsche wäre, hätte ich keinen gekauft. Ich finde ihn perfekt als Zweitwagen fürs "Grobe" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah....
Heute erstes mal (Herbst/Winter 2020/2021) die Standheizung aktiviert.
Es waren nur 6°.... 15 Min. vorm Losfahren mit App. gestartet.
Im Auto waren es dann 20° und der Motor sprang an wie im Hochsommer. :dance:
.
 
ah....
Heute erstes mal (Herbst/Winter 2020/2021) die Standheizung aktiviert.
Es waren nur 6°.... 15 Min. vorm Losfahren mit App. gestartet.
Im Auto waren es dann 20° und der Motor sprang an wie im Hochsommer. :dance:
.
Der sollte immer gleich Anspringen bei digitaler Motor-Elektronik...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Definitiv kann "man" das machen... z.B. bei Skoda kann man ja auch Autos mit Euro 6 und inkl. Standheizung bestellen, die den Innenraum und den Motor aufheizt. Das geht schon... nur Dacia/Renault hat nichts davon so etwas nachträglich zu programmieren, denn sie verdienen ja nichts daran. Vermutlich würden auch künftig viiiiel zu wenige Dacias mit Standheizung bestellt... das gilt ja als "Luxus" und ist für viele Dacia-Kunden zu teuer.

Ich glaube es wird von Dacia verkannt, dass es nicht nur Sparfüchse gibt, die einen Dacia kaufen. - Wenn der Duster einfach "nur" eine billige Kutsche wäre, hätte ich keinen gekauft. Ich finde ihn perfekt als Zweitwagen fürs "Grobe" :D
Wie schon gesagt, ein Vertragshändler wird da gar nichts umprogrammieren. Die können mal nen Update einspielen, das war's. Da gibt es schon andere (Firmen), die das machen können.

Ich hatte den Dacia auch für das "Grobe" erworben und nach einem knappen Jahr wieder abgestoßen...
 
Kurzes Off-topic...: Wieso wieder abgestoßen? - War er nix fürs "Grobe" ?
Nope. Ist nix für mich und muß ich auch nicht noch mal haben. Schlechter Service das AH und der Kundenbetreuung war das Eine. Das Fahrzeug das Andere. Das Easy-R war (und ist) Müll (Ruckeln beim Anfahren, ...), der 3-Zylinder ist auch nix! Das AH wollte das Fahrzeug auch nicht wieder in Zahlung nehmen - ich wollte mit Zuzahlung einen anderen Neuwagen. Also an einen anderen Händler abgestoßen - auf den Streß mit Garantie oder nicht Garantie hatte ich 0,0 Lust.
 
...Aber ich bin ja auf deine Erfahrung gespannt, um wieviel der Motor nach dem Starten schneller erwärmt wird, als ohne die Insellösung.

So, jetzt mal ein kurzes Update zum Einbau der Webasto-Standheizung:

Einbauort ist vorne links (aus Sicht des Fahrers), die Abgasleitung wurde bis in die Schürze/Unterfahrschutz verlegt (vor dem linken Vorderrad) und tritt dort unter dem Fahrzeug mit einem verschraubten Abschlußstück hervor.

Vor der Übergabe hatten wir die Heizung 10 min. in Betrieb, dann erstmal nur Zündung an: die blaue Kühlmittellampe zeigt an, dass das Kühlmittel unter 50 Grad hat... dann Motorstart... ich habe dann nach ca. 1 Minute umgeschaltet auf die Kühlmitteltemperaturanzeige. Oh Wunder... die zeigte dann schon einen Balken vor "betriebswarm", also Mittelstellung, an. :think:

Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen genau beobachten, insbesondere, wenn der Motor eigentlich knackekalt sein müsste... es ist sehr seltsam... sollten es die Jungs von FBS doch irgendwie hinbekommen haben, dass der Motor etwas miterwärmt wird? :rolleyes: ... ich berichte weiter :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück