ST-Federn Teilegutachten Logan MCV dCi95

Nord3k

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 Blue dCi 95
Baujahr
2019
Hallo zusammen

Nachdem ich mir gestern 17er Alu's bestellt habe, hörte ich auf einmal eine Stimme in meinem Kopf "Tiefer......"
Oke dachte ich... dann suchst du Federn dachte ich...

Auf der CH Seite von ST(auch bei allen anderen Hersteller) wird aber mein Motor garnicht aufgeführt wenn ich den MCV II SD auswähle(Auf der DE Seite zwar auswählbar, aber keine Federn verfügbar):nono:.
TypenbezeichnungMotorBaujahrMotorcode
DACIA LOGAN MCV II 1.5 Blue dCi 95 (K8JL) 1461 cm3, 95 PS, 70 kW ab 10/18 K9K 872
Shop – ST Produkte online bestellen | ST suspensions

Wenn ich aber die Limo als Fahrzeug auswähle dann hab ich auch den dCi 95 zur auswahl und finde ein Satz Federn:eh:.
TypenbezeichnungMotorBaujahrMotorcode
DACIA LOGAN II 1.5 Blue dCi 95 (L8JL) 1461 cm3, 95 PS, 70 kW ab 05/18 K9K 872
https://www.st-suspensions.ch/productfinder?c_make=139&c_model=11138&car=135643&pgs=%5B164%5D

Im Teilegutachten der Federn wird als Typengenehmigung: "e2*?/?*0314*" und "e2*?/?*0030*" angegeben.
Meiner hat laut Typenschein(Motoriker 1DD230 - DACIA Logan MCV dCi95 ):
e2*70/156-2001/116*0314 und als Bemerkung: "09) TG gültig ab e2*2001/116*0314*90" eingetragen:think:.

Nun... ich bin verwirrt:eh:

Kann mir das bitte Jemand auffschlüsseln? und mir sagen ob das Gutachten nun auch für meinen Logan passt?
Wäre ich wirklich dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz
 
Was sagt denn der Hersteller? Den mal angefragt mit FIN und sonstige Fzg-Daten?
 
Hallo, Nord3K!
Die e2-Nummern im Gutachten erscheinen auch mir nicht eindeutig zu sein, zumal im Gutachtentext hinter der von Dir zitierten Nr. "e2*?/?*0314*" auch noch 2 Punkte ".." folgen, die mir darauf hinzudeuten scheinen, daß die "0314" nicht das Ende der e2-Nummer darstellt.
In Deutschland müßte ich nach einer solchen Änderung am Fahrzeug dieses beim TÜV vorführen. Also würde ich mich an einen TÜV-Sachverständigen wenden, und diesen das Teilegutachten interpretiren lassen, bevor ich Geld für die Federn ausgebe.
Ich vermute mal, daß das mit der technischen Abnahme der Fahrzeugänderung in der Schweiz ähnlich gehandhabt wird. Entsprechend wäre mein Vorschlag: Erkundige Dich bei einem Sachveständigen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@onegasee59 Hab nun eine Mail an ST geschrieben, danke für den Anstoss:)

@nig In der Schweiz haben wir 6 stellige Typennumern und ich habe mal die Typenschein von mir mit dem eines dci 90(so was in die richtung wie Doldini hat) verglichen und dabei ist mir aufgefallen das sie die Selbe "EU Gesamtgenehmigung" Typennummer haben(keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat).

EU Gesamtgenehmigung: e2*70/156-2001/116*0314
Meiner: "1DD230" (TG gültig ab e2*2001/116*0314*90)(Motoriker 1DD230 - DACIA Logan MCV dCi95)
2017 (SD): "1DD135" (TG gültig ab e2*2001/116*0314*83)(Motoriker 1DD135 - DACIA Logan MCV dCi90)

In der Schweiz läuft es ziemlich gleich wie in DE mit Änderungen am Fahrwerk, aber bei uns sind sie ziemlich "Pingellig" was Gutachten mit Interpretationsspielraum betrifft. Falls mir ST keine Antwort geben kann, dann versuch ich es mal bei einem Sachverständigen beim Strassenverkehrsamt.

@Doldini Das sind genau die Federn, nur das Problem dabei ist, das mein Logan(95dCi) da nicht zur auswahl steht. Auf der ST seite kann ich den dCi95 auswaählen aber es sind keine Federn Gelistet: Shop - Produkte online bestellen | ST suspensions

Ich hoffe nun das es sich nur um eine Fehlende pflege der Fahrzeugtypen handelt, die alternative meine Lutzi mit Sandsäcken zu füllen gefällt mir nicht so ganz:unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok aus ST wird wohl nix.
Habe nun Antwort von ST bekommen:

28291006 passt leider nur bis Bj 2018. Ihr Fz mit der Typ. Nr. 1DD230 ist 2019 Model.

Ein Kunde von uns wollte auch mal den Federsatz in 2019er verbauen. Passte aber nicht. Deswegen wird auch Ihre Typ. Nr. im Shop nicht angezeigt.
-_-

Nachtrag:
Habe mal die Bilstein B4 Dämpfer angeschaut die @Doldini hat und die welche auf meinen Passen.
Das sind die selben Dämpfer, dann passen doch auch die selben Federn drauf?!?
Doldini: Link, Nord3k: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie passen, ohne Gutachten bekommst Du sie nicht eingetragen. Da sie ja so "unauffällig" Gelb sind, wird ohne Eintragung fahren schwierig.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da hast du selbstverständlich recht ohne Gutachten wirds blöde... aber sie schreibe ja das die Federn nicht gepasst haben und nicht das bzgl. des vorhandenen Gutachten nicht passen würde.

Meine vermutung ist das ich hinten andere Federn/Stützlager habe als die Modell <2018.
Evtl. lässt sich das durch passenden Teile umrüsten, die Hinterachse ist soviel ich rausgefunden habe bei allen Modellen identisch.

Da ich im Netz aber rein garnichts an Informationen gefunden habe welche original Federn bei mir verbaut sind,
bleibt das erstmals reine Spekulation^_^.

Da ich die Kiste grundsätzlich einfach tiefer haben will, war ich noch bei einem Renault Autohaus, welches unter anderem Fahrwerksumbauten anbietet und habe mal nach einer Offerte für eine Tieferlegung meines Logan's gefragt. Die meinten mit +- 1000.- muss ich rechnen. Ich warte nun mal auf den definitven bescheid.

Drückt mir die Daumen:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück