Spurstange festgerostet

race13

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Ich bin derzeit, gezwungener maßen, im Arbeitsmodus was meinen Lodgy angeht.
Mein linker Spurstangenkopf ist ausgeschlagen und muss für die HU erneuert werden. Die Mutter des Kopf und die Kontermutter der Spurstange konnte ich lösen, aber die Spurstange selbst hat sich null bewegt.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Spurstange gelöst bekomme? Kann ich auf dem Gewinde, das in die Spurstange geht, mit Frost-Rostlöser dran gehen? Mit Hitze soll man das ja nicht lösen da sonst das Material schaden nehmen kann.
Ich habe bereits reichlich WD40 versucht ins Gewinde zu bekommen, da die Spurstange aber nicht weit runter hängt bleibt das WD40 nicht "oben stehen". Ich versuche die nächsten Tage das Gewinde weiter zu "fluten" bin für weitere Hilfe aber dankbar.
 
Moin,

der Spurstangenkopf ist schon ausgedrückt? Ansonsten würde ich in der Tat mit einem normalen Gasbrenner auf die Verbindung zwischen Spurstangenkopf und Spurstange draufhalten. Dann ein paar beherzte Schläge mit dem Fäustel, damit sich die Verbindung löst.
 
Ich würde es vermeiden da mit einem Fäustel rumzudengeln. Die ganze Lagerung und Abdichtung im Lenkgetriebe ist sehr empfindlich.
Vorsichtig mit gegengehaltenem schwereren Hammer könnte man riskieren, aber wie gesagt. Etwas kitzelig.
Einsprühen, einwirken lassen, erneut einsprühen und dann nach Lösen der Kontermutter mit dem passenden Werkzeug und Gegenhalten lösen. Sollte es immer noch nicht gehen kann man sicherlich vorsichtig (also kurz und knackig) erwärmen und nochmals im heissen Zustand einsprühen. Darauf achten, dass nicht zu viel Wärme ins Lenkgetriebe zieht.

Also Lösemittel bei Problemfällen empfehle ich immer noch das gute alte Caramba, oder eine Mischung aus Diesel und Ballistol 1/1. Das kann man dann auch satt mit dem Pinsel auftragen.
 
Ich bin derzeit, gezwungener maßen, im Arbeitsmodus was meinen Lodgy angeht.
Mein linker Spurstangenkopf ist ausgeschlagen und muss für die HU erneuert werden. Die Mutter des Kopf und die Kontermutter der Spurstange konnte ich lösen, aber die Spurstange selbst hat sich null bewegt.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Spurstange gelöst bekomme? Kann ich auf dem Gewinde, das in die Spurstange geht, mit Frost-Rostlöser dran gehen? Mit Hitze soll man das ja nicht lösen da sonst das Material schaden nehmen kann.
Ich habe bereits reichlich WD40 versucht ins Gewinde zu bekommen, da die Spurstange aber nicht weit runter hängt bleibt das WD40 nicht "oben stehen". Ich versuche die nächsten Tage das Gewinde weiter zu "fluten" bin für weitere Hilfe aber dankbar.
Ich schließe mich da als Fachmann weitesgehend den Vorschlägen von @Hopper an. Einen gescheiten Rostlöser ! Nichts rund machen und nur im Notfall etwas erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Tips. Dann werde ich als nächstes doch erstmal nen spezielleren Rostlöser kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es ist vollbracht.
Nach dem die Amazon-Lieferung mit den Normfest-Supercrack Ultra länger gedauert hat als gehofft hatte ich mich am Mittwoch mit nem Bauhaus-Crackspray hingesetzt und nach ~1,5 Stunden und schmerzenden Armen wieder aufgegeben.
Gestern war dann der Tag wo ich Zeit hatte, die Normfest Lieferung da war und ich auch die Lötlampe im Keller gefunden hatte. Es hat ca. 30min gedauert mit mehrfachem einsprühen des Gewindes und anflammen der Spurstange und die Spurstange ließe sich lösen. Ich hänge mal ein Bild von dem Gewinde an da erkennt man schön wo die Kontermutter war (weißer schmaler Streifen) und wie viele Gewindegänge in der Spurstange festgebacken waren.

Und beim rechten Spurstangenkopf gab es keine Probleme. Der ließ sich nach lösen der Kontermutter ohne Werkzeug abschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20230805_132124_372.jpg
    IMG_20230805_132124_372.jpg
    258 KB · Aufrufe: 43
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Achso und fast vergessen. Da die neuen Spurstangen etwas kürzer als die originalen sind muss ich noch die Spur neu einstellen lassen.
 
Achso und fast vergessen. Da die neuen Spurstangen etwas kürzer als die originalen sind muss ich noch die Spur neu einstellen lassen.
Die Spur wird grundsätzlich nach einem solchen Wechsel eingestellt.Man darf sich da nie auf " Markierungen " am Gewinde verlassen.Das die neuen Stangen kürzer sind , finde ich auch suspekt.
Grüße. Mesh ( Mechaniker ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück