Spurhalteassistent

Der SHA lenkt nicht, sondern gibt einen Inpuls. Jetzt kommt der Fahrer ins Spiel. Enge Straße.......keine Fahrbahnmitte......zu weit rechts.......ggf zu schnell. Reaktionvermögen des Fahrers.

Aber was tippe ich........wer nicht aus Fehlern lernt, lernt einfach nicht.
Doch der SHA lenkt….
@Rostfinger was ist hier im Forum eigentlich deine Mission? Ständig irgendwelche Fehlinformationen verbreiten und außerdem wiederholen sich deine letzten Beiträge alle samt. Es liegt am Fahrer, nicht am Assistenten. Und ja bei dir funktioniert es natürlich. Ehrliche Meinung: wenn du nicht täglich einen Dacia unter den Backen hast und jegliche Situationen mit erlebt hast die andere hier haben die täglich einen Dacia fahren sollte man sich mal zurück halten.
Und nebenbei: ich fahre seit 19 Jahren Autos jeglicher Art, ebenfalls 12 Jahre LKW und seit Jahren auch einige Wohnmobile in allen Varianten, ich behaupte mal ich kann fahren und NEIN, es liegt definitiv nicht an mir das der Assistent ständig eingreift

Ja ich weiss kann man einstellen und ist angenehmer aber mein D3 verliert bei jeden Neustart die Einstellung nach Aussage des Autohauses ist das so gewollt und wie ich finde dadurch umständlich

Tut schon weh, das hier alles zu lesen.
Ich kann von zwei Fahrzeugen mit SHA berichten. Mein letzter war ein 2018er Ford Focus Titanium.
Dieser hatte im BC die Möglichkeit a) den SHA auf Aktiv eingreifen oder b) nur vibrieren zu stellen. Darunter konnte dann auch die Intensität des Eingreifens wie auch des Vibrierens eingestellt werden. Der SHA konnte dort auch komplett und dauerhaft abgeschaltet werden.
Ich maße mir auch an zu behaupten, dass der SHA bei dem Ford etwas besser war, als im Duster III, da ich den direkten Vergleich habe.

Wie bereits erwähnt, konnte der SHA auch über einen Taster am Blinkerhebel ein- und ausgeschaltet werden.

War der SHA auch aktives Eingreifen gestellt, hat dsa Fahrzeug aktiv gelenkt. Habe ich einmal getestet, Mittlere Fahrbahn auf der Autobahn und beide Hände vom Lenkrad genommen, aber in Griffnähe um eingreifen zu können. Die Autobahn war nur wenig befahren zu dem Zeitpunkt.
Ist das Fahrzeug bei der Fahrt z.B. nach rechts zur Begrenzungslinie gedriftet, hat der SHA gegen gelenkt, um wieder in die Mitte zu kommen. Ist er zu weit und damit zur linken Begrenzungslinie, hat er wieder gegen gelenkt und so weiter. das ging zwei oder dreimal, bis das System im Cockpit sagte: "Bitte legen Sie Ihre Hände ans Lenkrad!". Nein das ist kein Witz.

Selbst bei niedrigster Intensität des Eingreifens empfand ich es äußerst störend, da man nicht immer die Linien kontrollieren kann. Dafür sind oftmals die Fahrbahnen zu schrottig.

Beim Duster, ich habe länger nicht nachgeschaut, kann man meines Wissens nach auch zwischen aktiven Eingreifen und Warnen wechseln. Nur konnte ich nicht feststellen, dass z.B. ein deaktivieren des aktiven Eingreifens dies auch tatsächlich deaktiviert hätte. Entweder ist das Vibrieren des Lenkrades als Warnsignal zu intensiv oder der DIII greift weiterhin aktiv ein und das macht ihn für mich zu einem nicht wirklich zuverlässig funktionierenden System.
ich würde nicht sagen, dass das Eingreifen zu einem Über- oder Untersteuern des Fahrzeuges führt, es sei denn man verreißt vor Schreck das Lenkrad. Aber auch das sollte nicht das Resultat eines Sicherheitssystems sein.

Ich kann auch nur von meinen persönlichen Erlebnissen berichten und diese haben für mich gezeigt, dass ich das System lieber bei Fahrtantritt abschalte.

Hier geht es auch nicht, darum, ob beide Hände am Lenkrad sind, oder nicht. Hier geht es in meinen Augen viel eher um den Aspekt des Unbekannten.
Verpflichtend sind diese System erst seit letztem Jahr. Bedeutet, viele haben so ein System ggf. vorher nie in einem Fahrzeug gehabt und erlebt. Es ist Neuland und da kann ein fremdes Eingreifen in die Lenkbewegungen als ein Störfaktor empfunden werden, bis hin zu Abschreckend.

Ein weiterer Aspekt hier ist, diese Systeme funktionieren zwar in ihren Grundzügen bei allen Herstellern gleich, aber in der Nutzung, in der Intensität und vor allem in der Qualität sehr unterschiedlich.
So ein System in einem Toyota, Mercedes, BMW oder Audi wird meiner Meinung nach anders reagieren, als in einem Fiat, Dacia oder Citroen. Und das macht es nochmal schwieriger.

Und mein Erleben im Focus in diversen Baustellen war, selbst mit beiden Händen am Lenkrad, ein sehr unangenehmes, dass ich sofort über den Taster am Blinkerhebel den SHA immer ausgeschaltet habe, bis ich ihn gar nicht mehr eingeschaltet hatte.

Also ich kenne nicht eine Straße mit markierter Fahrbahn Mitte es gibt die Mitte zwischen der rechten und linken Fahrbahnmarkierung wenn man nun zb Überholen möchte verschafft man sich erst einen überblick über den Verkehr auf beiden Fahrstreifen dazu nährt man sich der gestrichelten Linie ohne die zu überfahren und schon lenkt der D3 wieder zurück nun gibt es die Möglichkeit mit beiden händen am Lenkrad weiter hinterher zu fahren oder den sha auszuschalten
kann ich das vor mir fahrende Fahrzeug überholen, betätige ich vorher den Richtungsanzeiger. Schon ist es essig mit dem SHA. Machen Daiciafahrzeuge auch so.

PS: Es gibt keine markierte Fahrbahnmitte. Die Mitte zu befahren ist Aufgabe des Fahrzeugführers.

Also ich kenne nicht eine Straße mit markierter Fahrbahn Mitte es gibt die Mitte zwischen der rechten und linken Fahrbahnmarkierung wenn man nun zb Überholen möchte verschafft man sich erst einen überblick über den Verkehr auf beiden Fahrstreifen dazu nährt man sich der gestrichelten Linie ohne die zu überfahren und schon lenkt der D3 wieder zurück nun gibt es die Möglichkeit mit beiden händen am Lenkrad weiter hinterher zu fahren oder den sha auszuschalten
In dem Moment, wenn man zum Überholen den Blinker setzt und zum Überholen ansetzt, wird der SHA deaktiviert, bis der Blinker wieder ausgeschaltet wird.
Setzt man aber ohne zu blinken zum Überholen an, wird der SHA seine Arbeit verrichten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich das vor mir fahrende Fahrzeug überholen, betätige ich vorher den Richtungsanzeiger. Schon ist es essig mit dem SHA. Machen Daiciafahrzeuge auch so.

PS: Es gibt keine markierte Fahrbahnmitte. Die Mitte zu befahren ist Aufgabe des Fahrzeugführers.

Das ist korrekt, nur in Baustellen wird das teils schwieriger, wenn mehrere Farbahnmarkierungen nebeneinander sind.
Auch bei abgebauten Baustellen, wo aber noch temporäre Markierungsreste sind, können den SHA verwirren.

Ja, das Fahrzeug in der Fahrbahnmitte zu halten ist die Aufgabe des Fahrers, korrekt. Es gibt aber Situationen, wo das nicht geht, unachtsame Fahrer anderer Fahrzeuge die einen zum sanften Ausweichen zwingen, Fahrbahnrinnen, die das Fahrzeug abdriften lassen können, etc.

Es gibt beim Autofahren nicht nur schwarz und weiß, sondern auch eine gewisse Grauzone, für die der Fahrer nicht immer selber etwas kann, sondern verursacht sind, durch andere Fahrzeuge.

Es gibt keine markierte Fahrbahnmitte. Die Mitte zu befahren ist Aufgabe des Fahrzeugführers.
Markierte Fahrbahnmitte ist die gestrichelte Linie. Viele kleine Straßen haben keine gekennzeichnete Fahrbahnmitte, das ist richtig.

das Fahrzeug in der Fahrbahnmitte zu halten ist die Aufgabe des Fahrers
Fahrzeuglenker sollten das Auto mittig ihrer Fahrspur fahren.

Um Missverständnisse zu verringern:
- Straße ist die volle Breite incl.seitlichen Fußgängerwegen.
- Fahrbahn umfaßt alle Fahrspuren incl. Gegenverkehrseite.
- Fahrspur ist das wo das einzelne Fahrzeug außer beim Spurwechsel geführt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Übersicht mit KI

Der Spurführungsassistent und der Spurhalteassistent sind beides Fahrerassistenzsysteme, die dabei helfen, das Fahrzeug in der Spur zu halten, aber mit unterschiedlichen Ansätzen. Der Spurhalteassistent lenkt erst ein, wenn das Fahrzeug droht, die Spur zu verlassen, während der Spurführungsassistent das Fahrzeug aktiv in der Spurmitte hält.
Spurhalteassistent:
Funktion:
Erkennt, wenn das Fahrzeug unbeabsichtigt die Spur verlässt, und kann Warnungen (Akustik, Lenkradvibration) ausgeben oder das Fahrzeug aktiv zurück in die Spur lenken.
Vorteile:
Hilft, beim Fahren aufmerksam zu bleiben und das Risiko eines Spurwechsels zu reduzieren.
Nachteile:
Kann bei stark verschmutzten Fahrbahnen oder fehlenden Markierungen Schwächen zeigen.
Spurführungsassistent:
Funktion: Hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Spur und lenkt kontinuierlich, um die Spurführung zu optimieren.
Vorteile: Kann bei langweiligen Fahrten oder auf Autobahnen für einen höheren Fahrkomfort sorgen.
Nachteile: Kann in Kurven oder auf unübersichtlichen Strecken weniger effektiv sein.

Der Dacia hat einen Spurhalteassistent, keinen Spurführungsassistent.

In meinen Perso-Einstellungen ist er deaktiviert, sowie das Piepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen deutlich nach oben definiert. Ein Doppelklick beim Einsteigen, schon ist Ruhe

Genau das sind sind die, welche mir entgegenkommen und mich zwingen denen auszuweichen. Natürlich wurde das Piepsen deaktiviert.

Genau diese Personengruppe brauche ich nicht.

Genau das sind sind die, welche mir entgegenkommen und mich zwingen denen auszuweichen. Natürlich wurde das Piepsen deaktiviert.

Genau diese Personengruppe brauche ich nicht.
Sorry aber Du redest echt Stuss.

Ich brauche diese oberlehrerhafte Personengruppe, wie Du es zu sein scheinst, der augenscheinlich in einer eigenen Welt zu leben scheint.

Ich bin selbst seit vielen Jahrzehnten der beste Spurhalteassistent, den ein menschliches Gehirn je entwickelt hat. Und ich mag es im Stadtverkehr überhaupt nicht, wenn ständig an meinem Lenkrad rummzepuppelt wird.

Als ich meinen Dacia vom Autohaus im Herbst abgeholt hatte, wollte ich sogar schon nach 200 Metern Fahrt umkehren und das Auto bemängeln, weil ich dachte das Rummgeeiere wäre ein kapitaler Schaden an der Lenkung.

Wieso ein Auto bei 51 km/h nach Tacho rumpiepsen muss, wenn ich tatsächlich nur 47 fahre, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Er soll piepen, wenn ich tatsächlich versehentlich deutlich zu schnell bin und nur dann, sonst ignoriert man das mit der Zeit und es erfüllt seinen Zweck nicht mehr.

@guesa2024 gemäß Bedienungsanleitung schaltet sich der Spurhalteassistent erst oberhalb von 65 km/h ein. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, in welcher Art Stadtverkehr bei dir der Spurhalteassistent im D3 am Lenkrad rumzuppelt. Innerhalb des Ortsverkehrs bzw unterhalb von 65 km/h meldet sich mein Spurhalteassistent im D3 wie in der Bedienungsanleitung beschrieben nicht

Was für ein Kindergarten kann nicht jeder seine Meinung haben ohne ständig von selbst ernannten Oberlehren belehrt zu werden letzt endlich geht es hier um den SAH und der ist zumindest bei meinen D3 so nicht zu gebrauchen

@doris05 natürlich hat jeder sein eigenes Empfinden hinsichtlich der Funktionalität dieser technischen Einrichtungen, jeder kommt anders damit zurecht.
Aber auch bei der eigenen Meinung sollte man sich an die technischen Gegebenheiten halten und nicht irgendetwas herumfantasieren was so nicht stimmt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.459
Mitglieder
76.223
Neuestes Mitglied
Kiwi 4x4
Zurück