Spurhalteassistent

Der SHA lenkt nicht, sondern gibt einen Inpuls. Jetzt kommt der Fahrer ins Spiel. Enge Straße.......keine Fahrbahnmitte......zu weit rechts.......ggf zu schnell. Reaktionvermögen des Fahrers.

Aber was tippe ich........wer nicht aus Fehlern lernt, lernt einfach nicht.
 
Der SHA lenkt nicht, sondern gibt einen Inpuls
Sagt jemand, der keinen Dacia fährt.

Ich als jemand, der ebenfalls keinen DACIA fährt kann dazu antworten, dass der Spurhalteassistent bei Toyota aktiv lenkt. Da kann man gut 10-15 Sekunden die Hände komplett vom Lenkrad nehmen, bevor das Gebimmel losgeht und sich der Assistend kurze Zeit später selbst deaktiviert. Der Assistent ist bei Toyota äußerst zuverlässig und selbst in Baustellen mit alten / neuen Markierungen habe ich auf meiner Reise in den hohen Norden keinerlei Aussetzer / Fehler gehabt.

Woher weißt Du also, wie das bei DACIA funktioniert? Dass der Assistent bei Dacia nicht zuverlässig ist, glaube ich gerne.

Dass aber jemand, der keinen aktuellen DACIA sein eigen nennt, einfach mal Unfähigkeit des Fahrzeugführers unterstellt ist allerdings gelinde geschrieben ganz schön vermessen und unverschämt.
"Vermessen" und "Unverschämt" kannst Du Dir sicher bei ChatGPT erklären lassen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht wie so manche ständig Behauptungen über den SHA des Duster aufzustellen ohne dieses Fahrzeug zu besitzen, geschweige denn zu fahren.
Was befähigt Euch ständig Thesen darüber aufzustellen.

@hopper war schneller, danke dafür
 
Der sha lenkt sehr wohl ich fahre das Auto seit 12 Monaten im Skoda gibt es einen Impuls hat aber nichts mit dem Duster 3 zu tun
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es merkwürdig das sich immer wieder die gleichen Besserwisser zu Themen melden und entscheiden wollen was richtig und falsch ist ob wohl sie nicht einmal einen Duster 3 besitzen aber schade um die Zeit diese beiträge zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sehr wohl Daciafahrzeuge im Nebenerwerb. Mal eine Duster 3 Hybrid, mal einen Jogger und auch mal ein Renault.
 
Also mein Spurhalteassistent verwechselt gerne mal nasse Reparaturnähte im Asphalt mit Linien und ermahnt mich dann die Kontrolle zu behalten, wenn ich gegen sein Gegenlenken gegenlenke...

Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber das ist für mein Empfinden die größte Fehlerquelle von fehlerhaften Lenkeingriffen.
 
Ich habe so gut wie keine "fehlerhafte Lenkeingriffe" weil ich immer auf der Fahrspurmitte fahre. Wenn es eng wird auf schmalen Straßen, reduziere ich einfach die Geschwindigkeit. Funktioniert immer.
 
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit halbabgerissenen und in schlangenlinien verlegten gelben Spuren in Autobahnbaustellen mit dem Duster 3?
 
Wenn ich die zulässige Geschwindigkeit in solchen Baustellen einhalte, bin ich hellwach und habe mit beiden Händen das Lenkrad voll im Griff. Ich bin der Fahrer und nicht mein Assistent, egal welches Fahrzeug ich lenke. Seltsamerweise bekommen die Brummifahrer, die ebenfalls einen solchen haben in den Griff.
 
Meiner Meinung nach ist doch ein Assistent dazu da das Leben in diesen Fall das fahren sicherer und angenehmer zu machen wen er das nicht kann und wie der sha im Duster 3 unter bestimmten Umständen zur Gefahr werden kann ist er nichts Wert und Dacia muß nachbessern hier geht es um Sicherheit die durch den sha auf Anordnung der EU erreicht werden sollte teilweise ist genau das Gegenteil der Fall.
 
Ist es eben nicht. In unserem privaten PKW würde er gleichfalls reagieren. Ist meiner Frau schon aufgefallen.

Es ist Sommer, wenn wir es so nennen dürfen. Jeden Tag gibt es neue Baustellen. Jeden Tag bilden sich Staus. Jeder Autofahrer hat die Möglichkeit seine Geschwindigkeit zu reduzieren und hellwach zu sein.

Scheint ein Problem zu sein die markierte Fahrbahnmitte zu benutzen. Mache ich das, greift der SHA nicht ein.
 
Habt ihr eigentlich schon mal gelesen das die Assistenten auf verschiedene weise eingreifen, je nach Marke. Hatte irgendwo nen Text über den Dacia Assi, das der das Fahrzeug nicht in der Mitte hält wie andere Assis, sondern erst wenn er sehr nah an der Weißen Linie ist. Deswegen ist es wohl mehr ruckartig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es eben nicht. In unserem privaten PKW würde er gleichfalls reagieren. Ist meiner Frau schon aufgefallen.

Es ist Sommer, wenn wir es so nennen dürfen. Jeden Tag gibt es neue Baustellen. Jeden Tag bilden sich Staus. Jeder Autofahrer hat die Möglichkeit seine Geschwindigkeit zu reduzieren und hellwach zu sein.

Scheint ein Problem zu sein die markierte Fahrbahnmitte zu benutzen. Mache ich das, greift der SHA nicht ein.
Wenn Du es Schaffst ne Std. Stur geradeaus zu Blicken, ohne Blinzeln oder sonst was, dann bist wohl Superman...
 
Nicht alle aktuelle Fahrzeuge werden in der Mitte der Fahrspur gehalten. Auch unser privates Fahrzeug NICHT. Kann mir aber vorstellen das Fahrzeuge oberhalb der 60.000 € Grenze das können.
 
Nicht alle aktuelle Fahrzeuge werden in der Mitte der Fahrspur gehalten. Auch unser privates Fahrzeug NICHT. Kann mir aber vorstellen das Fahrzeuge oberhalb der 60.000 € Grenze das können.
Deswegen Schrieb ich ja das Assis auf verschieden art Arbeiten, je nach Marke und wie wir oben gelesen haben arbeitet der Toyota Assi auch anders, nicht erst ab 60K aufwärts...
 
Also ich kenne nicht eine Straße mit markierter Fahrbahn Mitte es gibt die Mitte zwischen der rechten und linken Fahrbahnmarkierung wenn man nun zb Überholen möchte verschafft man sich erst einen überblick über den Verkehr auf beiden Fahrstreifen dazu nährt man sich der gestrichelten Linie ohne die zu überfahren und schon lenkt der D3 wieder zurück nun gibt es die Möglichkeit mit beiden händen am Lenkrad weiter hinterher zu fahren oder den sha auszuschalten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.465
Beiträge
1.098.065
Mitglieder
76.233
Neuestes Mitglied
Dr4gonslayer69
Zurück