Spritzplan für Hohlraumkonservierung

Trümmer Lümmler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4x4
Hallo, hat von euch jemand einen Spritzplan für die Hohlraumkonservierug beim Duster Extreme? Bisher konnte ich keinen finden, ggf weiß auch einer von euch wo ich diesen herbekomme. Kann auch was kosten.

Grüße und vielen Dank
 
Gibt es sowas überhaupt
Rein in die Hohlräume und los geht's
 
Alle Hohlräume am Unterboden verfügen über große Löcher die nicht zu übersehen sind. Da bekanntlich beim Fahren am Unterboden ein Unterdruck entsteht, gegenüber den Flügeln bei einem Flugzeug, werden diese sehr gut belüftet und halten das Fahrzeug auf dem Boden. Folgedessen kann dort im Fahrbetrieb keine Feuchtigkeit eindringen die zur Rostbildung beiträgt.
 
Alle Hohlräume am Unterboden verfügen über große Löcher die nicht zu übersehen sind. Da bekanntlich beim Fahren am Unterboden ein Unterdruck entsteht, gegenüber den Flügeln bei einem Flugzeug, werden diese sehr gut belüftet und halten das Fahrzeug auf dem Boden. Folgedessen kann dort im Fahrbetrieb keine Feuchtigkeit eindringen die zur Rostbildung beiträgt.
OMG!
Diese "Weisheiten" musst Du mal jemanden beibringen dem die Längsträger oder Quertraversen weggegammelt sind.....
Und die Abhandlungen aus dem Reich der Aerodynamik gehören ins Land der Märchen. Lass es mal gut sein,
hör einfach damit auf den Agent Provokateur zu spielen!
 
Folgedessen kann dort im Fahrbetrieb keine Feuchtigkeit eindringen die zur Rostbildung beiträgt.
Das ist genauso falsch, wie Deine Geschichte mit der Aerodynamik des Unterbodens. Ich habe es schon öfter geschrieben, informiere Dich mal bevor Du etwas postet. Außerdem wollte der TE das gar nicht wissen, sondern nur ob es einen Spritzplan gibt und wenn, wer ihm da weiterhelfen kann.
 
Ich würde wegen des Sprühplans mal bei der Rostschutzzentrale oder dem Korossionsdepot anfragen.
Im Prinzip sind ja die Schwachstellen bei allen selbsttragenden Karosserien ähnlich, aber es gibt halt spezifische
neuralgische Stellen die mit einem Plan leichter zu orten sind.
Einfach mal goggeln!
 
Schön und das hilft mir wie weiter? Muss ich jetzt dauerhaft fahren um den Unterdruck nicht abreißen zu lassen?

Nein, Du musst blos den User Rostfinger 'Ignorieren' (Funktion des Forum) da von ihm selbstgestrickte Weisheiten verbreitet werden die gsd nur in 'seiner kleinen Welt' existieren aber in der Realität reiner Unfug sind.

LG Rob
 
Bei unserem Händler angerufen und nach dem "Spritzplan" gefragt. Er hat keinen und findet nichts in seinen Unterlage, Er verwies mich an einen Karosserie/Lackierbetrieb. Dort angerufen. Ja haben wir. Er suchte im Rechner und fand nichts für Daciafahrzeuge. Er gab mir den Tipp sich bei dem Hersteller/Händler schlau zu machen der das Material vertreibt.
 
Für den Duster I gibt es zwei Pläne, wo die vom Innenraum und vom Unterboden aus erreichbaren Öffnungen markiert sind. Zum Duster II, der die gleiche Plattform nutzt, sollten die Unterschiede gering ausfallen.
Diese Öffnungen sind mit Stopfen verschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So die Konservierung ist abgeschlossen, ich hatte korrosionsschutz-depot.de angeschrieben und nach einem Spritzplan gefragt. Diese hätten einen gehabt, haben sich dann aber auf keine Mail mehr gemeldet. Bissel schade, habe dann auch das Konservierungsmaterial, woanders bestellt.

Die zu behandelnden Punkte findet man aber gut selber. Einfach mit offenen Augen arbeiten. Ohne Bühne ist aber eine Unterbodenkonservierung nicht möglich. Wir haben alle Kunststoffteile wie Radkästen, Unterbodenschutz demontiert. Natürlich auch Räder, Hitzeschutzbleche, Motorschutz, Auspuff usw.

Am Freitagabend haben wir alles demontiert und abgeklebt. Die bekannten Roststellen gereinigt und mit Rost Stop Primer behandelt.

Samstag habe ich dann die Hohlräume mit Dinitrol ML (ca. 1L) und Dinitrol 1000 (ca. 1,5L) behandelt. Radkästen und Unterboden mit Dinitrol 77b (4L).
Motor, Unterfahrschutzplatte und Differenzial wurde noch mit Dinitrol 4010 behandelt.

Sonntag haben wir dann alle Teile wieder montiert. Das Dinitrol 77b war relativ trocken, aber noch nicht 100 %, daher habe ich ihn noch in der Werkstatt stehen lassen. Alle Schrauben, wo die Kunststoffteile am Unterboden halten, habe ich ebenfalls eingesprüht.

Für Kleinteile und schwer erreichbare Stelle hatte ich auch Material in Sprühflaschen gekauft. Zu Hause werde ich dann noch die Türen, Kofferraum und Motorhaube mit Sprühflaschen konservieren.

Meine Einkaufsliste
2 Stück x Dinitrol 1000 Spraydose 500ml
1 Stück x Dinitrol 1000 1 Liter
1 Stück x DINITROL 4010, Motor-Konservierung, Motoren-Versiegelung 500 ml Spray
3 Stück x Dinol,Dinitrol 77B Combiwax 1 Liter
2 Stück x Dinol,Dinitrol 77B Combiwax 500ml Spraydose
1 Stück x Dinol,Dinitrol ML Kriechfähiges Wachs zum Vorversiegeln 1 Liter 1 Stück x Dinol,Dinitrol ML Kriechfähiges Wachs zum Vorversiegeln 500ml Spraydose
1 x Malerfolie
1 x Kreppband
1 x Abklebeband mit Folie
1 x Abdeckpapier

Aber wie zuvor erwähnt, ohne Hebebühne ist ein vernünftiges Ausführen, kaum bis gar nicht möglich. Für kleine Flächen sind die Spraydosen Dinitrol 77b recht gut. Einen Großteil der Hohlräume erreicht man auch mit den Spraydosen Dinitrol ML und 1000 recht gut. Schön wäre, wenn die Sprühröhrchen der Dosen etwas länger wären.
 

Anhänge

  • 20230304_085312.jpg
    20230304_085312.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20230304_111241.jpg
    20230304_111241.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20230305_130930.jpg
    20230305_130930.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20230305_131002.jpg
    20230305_131002.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20230304_142228.jpg
    20230304_142228.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20230304_083241.jpg
    20230304_083241.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20230304_082413.jpg
    20230304_082413.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 109
Gute Arbeit !
Das hab ich bei meinem Jogger auch gemacht. Auch in der Kombi Dinitrol ML und Combiwachs 77B aber mit einer Druckbecherpistole.

Leider hatte ich nur eine Grube und keine Bühne, drum hab ich 3 Tage dafür gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die 1 Liter Dosen sind auch für Druckpistolen. Die Spraydose hab ich nur für Kleinzeug und schlecht erreichbare Stellen genommen.
 
Die 1 Liter Dosen sind auch für Druckpistolen. Die Spraydose hab ich nur für Kleinzeug und schlecht erreichbare Stellen genommen.
Das auf der 1 Liter - Dose ist eine Saugbecher-Pistole, da zieht die durchströmenmde Druckluft das Wachs mit. Eine Saugbecher-Pistole hat einen Druckbecher in den das Wachs gefüllt wird, sie Drückt es dann mit 6-8 Bar in den Schlauch. Damit verteilt sich das Wachs wesentlich besser in den Hohlräumen. Es gibt auch eine Schlauch-Aufsatz mit Hakendüse, damit kannst Du auch um die Ecke arbeiten.

1678131969783.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück