Spritverbrauch Dachbox mit Thule bzw DaciavTrägern

Edda01

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Tce 110
Baujahr
2023
Hi, ich habe noch vom Logan die Thule Dachträger und bin am überlegen mit welchen Trägern der Verbrauch geringer ist.

Mit den Thule ist der Abstand zwischen Dach und Box geschätzt ca 5 cm mehr, ob dies positiv oder negativ ist????? (Verwirblungen)

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich???
Danke
 
Ich schreib mal ohne Erfahrungen am Jogger selbst...mit meinen Thule (hab die seitlich ausziehbaren) und meiner Dachbox knacke ich die 2m, nicht in allen Parhäusern gut.
Wäre ev. auch in Betracht zu ziehen, je nachdem welche Dachbox zum Einsatz kommt.

Die Jogger-Dachreling find ich superpraktisch, hört man aber doch recht deutlich pfeifen.
Die Thule hörte man noch mehr...sind dazu definitiv fummeliger auf- und abzubauen, aber manche Gegenstände kriegte ich ohne Hilfe nur umständlich aufs Dach daher ein notwendiges Übel.

Was den Verbrauch angeht, am MCV1 konnte ich keinen Unterschied feststellen mit der hohen Montage (Thule) und anderen Trägern (aerodynamisches Strangpressprofil, direkt auf der Reling aufliegend, keine 20mm dick).

Mag sein dass es am Jogger etwas unterschiedlich ist (andere Anströmug durch flachere Frontscheibe), ich denke aber dass es nicht viel ausmachen wird.
 
Hallo, @Edda01 !

Als PKW noch keine Unterbodenverkleidung hatten, konntest Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß eine Tieferlegung des Fahrzeugs den Luftwiderstand verringert hat.
Das legt die Vermutung nahe, daß der Träger mit dem geringeren Abstand zum Autodach einen geringeren Lufgwiderstand bewirkt als der Träger mit größerem Abstand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück