Spring 2024er Version

Also, es ist tatsächlich nur ein Facelift. Das neue Design ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut dass der alte schäbig wirkt. Im Gegenteil - die dynamischen Oberflächen - die aus meiner Sicht sehr attraktiv sind - sind durch glatte Bleche ersetzt worden. Auch das Heck ist nach meinem Geschmack optisch nicht besser geworden. Die Front passt sich nun besser in das Fahrzeugprogramm ein und ist schon ganz schön aber auch nicht wirklich attraktiver (ist natürlich alles Geschmackssache ;)). Die farblichen Spielereien im Innenraum sind für mich ein NoGo und deuten darauf hin, dass man sich deutlicher auf die Zielgruppe Teenies und Twens ausrichtet.
 
Was ich gut finde ist das es scheinbar endlich ein wirkliches Multifunktionslenkrad gibt. Beim aktuellen Spring fehlt mir im Vergleich zum Logan 2 davor der Mediensattelit, oder direkte Tasten auf dem Lenkrad.
Und das V2L könnte noch interessant sein, kann manchmal gut sein Außerhalb eine Steckdose bei sich zu haben.
 
Als durchaus positiv sehe ich das man endlich die dämliche Dachreling weggelassen hat.

Mal ehrlich,was hat die außer erhöhtem Windwiderstand und erhöhten Geräuschen gebracht,wer hat wirklich etwas oben auf dem Spring transportiert? :think:

Es war mal Thema bei einem Youtuber der seinen Alltag mit dem Spring seit über einem Jahr dokumentiert, der hatte ganz am Anfang das Ding schon abgebaut und berichtete das es außerorts dadurch deutlich leiser geworden wäre und sich bei Überlandfahrten die Reichweite um fast 10km gesteigert hätte.
 
Als durchaus positiv sehe ich das man endlich die dämliche Dachreling weggelassen hat.
na ja, ist eben ein Designaspekt, sowie die bisher geschwungenen Bleche, die jetzt glatt sind und wahrscheinlich noch blecherner klingen. Design kann man eben nicht nur mit Vernunft bewerten. Ich finde die bisherige Reling optisch auf jeden Fall gelungen - auch wenn man sie nicht zum transportieren nutzen kann. Aber wie immer - über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)
 
Immerhin gibt es beim 24er,wenn auch gegen Aufpreis,den Frunk ab Werk zu bestellen.

Dacia scheint hier also durchaus mitzulesen. ;)

Der Aspekt für 2024 eine deutlich überarbeitete Version zu Bringen um weiterhin Neukunden für den Spring zu begeistern ohne das die Fahrzeuge aus 22/23 gleich so alt wirken das man die als junge Gebrauchte nicht vernünftig handeln kann ist Dacia eigentlich ganz gut gelungen.:)

Das ist die Kunst,einem Kunden der ersten Stunde jetzt noch einen guten Preis machen zu können wenn Er sich das überarbeitete Modell kauft und den alten in Zahlung gibt,das sorgt für Zufriedenheit.
 
und er wäre mir niemals mehr als 15k wert, aber ich werde ganz von ihm absehen.

Mehr wäre er mir auch nie wert.
Optisch find ich ihn sehr schön, von der Größe auch ok, Bodenfreiheit passt aber kalt, Winter, älterer Akku und man kommt villeicht noch 100 Kilometer weit. Mit range extender kein Problem aber ohne wird das nix für mich.
Aber von allen E-Autos am Markt muss ich sagen, dass der Spring als Zweitfahrzeug am ehesten meinem Geschmack entsprechen würde.
 
Das ist die Kunst,einem Kunden der ersten Stunde jetzt noch einen guten Preis machen zu können wenn Er sich das überarbeitete Modell kauft und den alten in Zahlung gibt,das sorgt für Zufriedenheit.
wenn das Absicht war hättest Du recht - ich bin mir aber nicht sicher ob wir denen da nicht zu viel zutrauen. Die haben ihn einfach an das neue Designkonzept angepasst.
 
Also mir gefällt unser alter Spring besser. Vorteil des Neuen ist der große Bildschirm und das man nun eingeben kann wieviel man laden möchte.....Warten wir mal ab wie denn so die Preise sind.....20000 Euro ohne Klima geht aber schon mal gar nicht.

LG Thomas
 
@springo

Ich kann mir durchaus vorstellen das da Draußen nicht wenige Kunden sind die gleich am Anfang gekauft haben und nun vielleicht doch einen "Neuen" mit der größeren Maschine kaufen.

Als reinen 2. Wagen gekauft und dann festgestellt das der Spring doch für mehr taugt wie ursprünglich auf der Anforderungsliste stand,also nicht nur Einkaufen und Dinge in der Stadt sondern schon in erweiterter Umgebung.

Nicht vergessen,die 65 PS Variante kam doch einiges später.

Es sind dann doch nicht wenige 45PS noch ohne CCS verkauft worden in der Anfangszeit.

Diese sind aber für 2. Kunden die jetzt einen reinen Zweitwagen suchen immer noch gut brauchbar.
 
Mehr wäre er mir auch nie wert.
Optisch find ich ihn sehr schön, von der Größe auch ok, Bodenfreiheit passt aber kalt, Winter, älterer Akku und man kommt villeicht noch 100 Kilometer weit. Mit range extender kein Problem aber ohne wird das nix für mich.
Aber von allen E-Autos am Markt muss ich sagen, dass der Spring als Zweitfahrzeug am ehesten meinem Geschmack entsprechen würde.
Das mit den 100km Reichweite könnte nach 8-10Jahren Thema werden.
Davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.
(mein 2021er Spring hat nun ~32tkm auf dem Tacho, laut OBD einen SOH von ~95 und hat ~140-150km Winterreichweite.)
100km Winterreichweite (exakt meine Doppel-Pendeldistanz) dürften also noch in weiterer Ferne liegen.

Aber so richtig Mehrwert sehe ich im Neuen irgendwie nicht.

Das V2L ist eine nette Sache - geht aber auch beim Alten mit Wechselrichter und eingeschalteter Zündung. Aber halt nur ~900W (Leistung des DC-DC-Wandlers)

Die neuen Befestigungsmöglichkeiten könnten schon interessant sein (wenn für einen Kunststoffknubbel dann >40€ verlangt werden, kann man auf 3D-Druck setzen)

Das große Display sieht schick aus.
Aber wenn ich an die Nutzung des integrierten Displays im bisherigen Spring denke:
Da stütze ich meine Hand unterhalb des Displays auf der Armatur ab und kann sehr zügig und zielgenau das Touchpanel bedienen.
Bei einem großen, frei aufgehängten Display kann das nerviger sein.

Ich hätte mir echt erhofft, das der Akku im Sommer besser gekühlt werden kann.
Und, das man die Lehne der Rücksitzbank nach hinten legen und dann komplett hochklappen kann wie beim Twingo1.
Dadurch entstand hinter den Vordersitzen eine Trennwand bis unters Dach. Gut für Transporte und Hundebesitzer.

Ich warte mal ab und bleibe gespannt.
 
Dacia hat jetzt die Preise bekannt gegeben:
Dacia Spring: Hersteller gibt Preis für den Elektro-Kleinwagen bekannt

"Am günstigsten ist das 33 kW leistende Einstiegsmodell Dacia Spring Electric 45 "Essential" für 16.900 Euro. In der besseren Ausstattung namens "Expression" kostet es 17.900 Euro. Die 48 kW leistende Variante Dacia Spring Electric 65 "Expression" steht für 18.900 Euro im Katalog, als "Extreme" kostet sie 19.900 Euro."
 
Ich habe mir lieber gerade einen jungen gebrauchten Hyundai Kona mit wenig Kilometern gekauft. Davon gibt es als Leasing-Rückläufer eine ganze Menge. Ich denke, damit wird man glücklicher.
 
Dacia hat jetzt die Preise bekannt gegeben:
Dacia Spring: Hersteller gibt Preis für den Elektro-Kleinwagen bekannt

"Am günstigsten ist das 33 kW leistende Einstiegsmodell Dacia Spring Electric 45 "Essential" für 16.900 Euro. In der besseren Ausstattung namens "Expression" kostet es 17.900 Euro. Die 48 kW leistende Variante Dacia Spring Electric 65 "Expression" steht für 18.900 Euro im Katalog, als "Extreme" kostet sie 19.900 Euro."
Da fehlt mir der Glaube. Es gibt so viel unterschiedliche Infos dazu.

Ich war gestern beim Händler wg. einem Problem mit dem Spring mit dem Lüfter.

Da stand ein neuer 65 PS Spring Extreme mit UVP 29.7xx € nach Werksförderung 22.7xx €.
Mein erster Gedanke: Nöööö.

Ehrlich ein Spring ist ein nettes Auto, aber irgendwas in der Nähe von 20 T€ ist das Ding doch echt nicht wert.

(Ich hab ja im Zuge des Runs auf den Spring wg. Förderende schon im Mai 2022 schon etwas mehr gezahlt für ein sofort verfügbares Auto, nämlich abholfertig 15.500 €.
Das ist es dann aber auch gewesen und ich bin auch nicht diesem Geld böse.
Aber noch mehr ..... ???? Nööööö. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück