Spring 2024er Version

Reicht ja, wenn es wenigstens ein Modell unter 20.000 Euro gibt.
 
@Schwabenduster

Der Kaufpreis ist nicht alles.
Der Spring ist unheimlich leicht,verbraucht daher sehr wenig.

Nur zum Pendeln z.B. könnte der Spring daher durchaus das bessere Angebot sein.
 
@Schwabenduster

Der Kaufpreis ist nicht alles.
Der Spring ist unheimlich leicht,verbraucht daher sehr wenig.

Nur zum Pendeln z.B. könnte der Spring daher durchaus das bessere Angebot sein.
Jein, es entwickelt sich alles im Elektro Bereich sau schnell. Der Spring liegt bei 16-18kwh Verbrauch. Letztens ein Video mit dem neuen i5 gesehen, der liegt auch nur noch bei um die 18kwh und da hat man etwas mehr Auto. Ja kostet mehr , aber ist schon beeindruckend.
 
... Der Spring liegt bei 16-18kwh Verbrauch ...
Fährst Du einen Spring, betreust Du einen Fuhrpark, oder woher diese Zahlen?

Wir fahren sparsam, wir liegen weit darunter. Aber auch Spritmonitor liegt weit darunter.

Ich vermute, Du hast einfach einen ohne Substanz rausgehauen.
 
Fährst Du einen Spring, betreust Du einen Fuhrpark, oder woher diese Zahlen?

Wir fahren sparsam, wir liegen weit darunter. Aber auch Spritmonitor liegt weit darunter.

Ich vermute, Du hast einfach einen ohne Substanz rausgehauen.
Adac test inkl. Ladeverluste , also kein wlpt oder tod übern Lenkrad sparfahrt.

Zitat : Der durchschnittliche Stromverbrauch des schwächeren Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 17,9 kWh, der des stärkeren bei 16,7 kWh pro 100 Kilometer, Ladeverluste inklusive
 
Die zum Nutzerprofil passende Batteriegröße spielt eine Rolle. Warum soll ich eine 400-km-Batterie bezahlen und täglich mit mir herumschleppen, wenn ein 200-km-Batterie völlig ausreichend ist.
Weil die Reichweite in den Wintermonaten gerne zusammenschrumpft. Ich hab das bei meinem E-Twingo erlebt und das ist irgendwann nicht mehr schön, wenn pro km 1% weg geht. Den hätte ich nach dem Leasing für 16k übernehmen können, aber das war mir das Auto einfach nicht wert, auch wenn er sich toll fuhr.

Der Preisunterschied müsste deutlich größer sein, ansonsten ist ein größerer Akku bzw. ein größere Reichweite immer ein nice to have feature, das die meisten Käufer gerne mitnehmen, auch wenn sie es nicht unbedingt brauchen. (Und ich persönlich finde auch den e-C3 deutlich überlegen in vielen anderen Bereichen, so dass der Preisunterschied mir hier zu gering ist)

Würden Kunden tatsächlich anders denken, hätte Dacia den Sandero längst mit einem 20 Liter Tank gebracht, um jede Menge Platz und Gewicht zu sparen.
 
Mit einem 20-Liter-Tank muss man zur Tankstelle, das Elektroauto lädt wo es parkt. Zum Beispiel jeden Abend in der Garage. Und die 200 km berücksichtigen die Winter-Performance und einen unverhofften Umweg, wenn mal wieder Verkehrschaos herrscht wegen Bombenentschärfung/Brückensperrung/was weiß ich was einem auf dem Heimweg alles passieren kann.

Ich behaupte nicht, der Spring passt zu jedem. Es beziehen immer viele auf sich. Er passt zu genug Nutzern, um ein Erfolg zu sein, vermute ich. Darum geht es. Und jeder sollte sich überlegen, zu was er zu 95% sein Auto benötigt. Für die restlichen 5% finden sich Alternativen, wenn man dadurch einige Tausend Euro bei Kauf und Unterhalt sparen kann.
 
Adac test inkl. Ladeverluste , also kein wlpt oder tod übern Lenkrad sparfahrt.

Zitat : Der durchschnittliche Stromverbrauch des schwächeren Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 17,9 kWh, der des stärkeren bei 16,7 kWh pro 100 Kilometer, Ladeverluste inklusive
17 -18 KW dann fährst Du im Winter aber nur Vollgas......wir haben unseren ja erst seit Oktober und er wird nur auf der Landstraße bewegt aber 17,9 haben wir noch nicht geschafft......im Moment liegen wir bei 12-13, wenn Stadtverkehr dazu kommt sind wir unter 10 im Moment.
LG Thomas
 
Laut Bordcomputer.....:)
LG Thomas
Du brauchst ja den Bordcomputer nicht zwingend (für den Fall, dass du den anzweifelst).

Es reicht, wenn du deine Ladeleistung, Ladezeiten bzw. Ladeenergie kennst und deine zurückgelegten km.
Ich kann zu Hause über mein Energiemonitoring o.g. Daten sehen. Das Auto wird zu 99,9% zu Hause geladen.
Außerdem kennst du auch die Kapazität deines Akkus.
Der Rest ist ein bißchen rechnen.

Einige hier im Forum erfassen den Energieverbrauch gleich ab Steckdose/Wallbox mit separaten Zählern.
Das macht die Sache noch einfacher und belastbarer.

Aus o.g. Daten kann ich sagen, dass unser Spring zwischen 10 und 18 kWh/100 km, je nach klimatischen Bedingung (Sommer/Winter) verbraucht.
Der Spring fährt bei uns 98% Stadtverkehr/Kurzstrecke und zwar durchaus zügig, zwischendurch auch mal Landstraße mit 70-90 km/h.
Im Jahresdurchschnitt komme ich damit über die letzten fast 20.000 km auf exakt 13,0 kWh/100 km inkl.(!) Ladeverluste.
 
@Intrepid

Du liegst allgemein sehr nah oder sogar unter der WLTP Angabe des Herstellers, bei all deinen Fahrzeugen.

Der Testzyklus des ADAC ist auch irgendwo beschrieben,meine sie nutzen Einen der näher an der Praxis liegt wie die Werksangaben,höhere Geschwindigkeit usw.

Ist auch die Frage wie sie die Ladung messen,mit wie viel A sie Laden,ich glaube da nutzen Sie auch das was der Durchschnittskunde zu Hause hat,nämlich 3x16A,also 11kw.:think:

Wenn da nur 16A in den Spring fließen sind deren Verluste höher wie bei Dir wo 20A fließen denn der Bordlader an sich wird pro Stunde das Selbe "verbrauchen" hängt nur längere Zeit dran.;)

Einfach dargestellt,mit deiner 20A Installation dürftest Du ungefähr die halbe Verlustleistung haben wie mit dem beigelegten 10A Ladekabel weil damit der Bordlader die doppelte Zeit arbeiten muss für eine Komplettladung.
 
Ich bin derzeit ADAC-Mitglied, weil ich dadurch an eine günstige Ladekarte für das E-Auto komme. Ich war nach dem Skandal für längere Zeit kein Mitglied. Ich traue dem ADAC aber immer noch zu, dass er tendenziös und nicht objektiv ist. Sprich: ich glaube ihm nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück