Spring 2024er Version

Ich bin derzeit ADAC-Mitglied, weil ich dadurch an eine günstige Ladekarte für das E-Auto komme.
Bin auch ADAC-Mitglied, aber vorrangig wg. meiner seltenen Oldtimer.

Die ADAC/EnBW Ladekarte hab ich auch, weil ohne Monatsgebühr und ist ein guter Plan B für alle Fälle.
Brauche ich aber eigentlich kaum (1x zum Ausprobieren und 4x in 2 Jahren zum wirklichen Laden auf meiner einzigen Test-Langstrecke von 360 km hin und zurück).

Und ja, der ADAC verbreitet manchmal ziemlich unausgegorene Sachen.
 
@Intrepid

Du liegst allgemein sehr nah oder sogar unter der WLTP Angabe des Herstellers, bei all deinen Fahrzeugen.
Der WLTP liegt über dem physikalischen Minimumverbrauch und ich liege dazwischen. An anderer Stelle habe ich beschrieben, was man dafür tun muss. Keine hohen Geschwindigkeiten, logisch. Oberhalb LKW-Geschwindigkeit schlägt der Luftwiderstand zu. Und keine Fahrt unter 30 km Länge. Und kein Stop & Go.

Beim Spring ist es anders. Der hat nur einen Gang, der wird in der Stadt extrem sparsam und ihm macht Stop & Go nichts aus.
 
Der WLTP liegt über dem physikalischen Minimumverbrauch und ich liege dazwischen. An anderer Stelle habe ich beschrieben, was man dafür tun muss. Keine hohen Geschwindigkeiten, logisch. Oberhalb LKW-Geschwindigkeit schlägt der Luftwiderstand zu. Und keine Fahrt unter 30 km Länge. Und kein Stop & Go.

Beim Spring ist es anders. Der hat nur einen Gang, der wird in der Stadt extrem sparsam und ihm macht Stop & Go nichts aus.
Der Spring braucht meiner Erfahrung nach auch ein paar Kilometer im seine ville Effizienz zu erreichen. Also bei Kurzstrecle verbraucht er einige Zentel mehr.

Und unter 15 Km/h setzt die Rekuperation aus, manchmal unter 20, also beim Stop&Go muss die Mechanische Bremse viel genutzt werden. Wird aber zum Teil durch die niedrigere Geschwindigkeit kompensiert.

Im Winter schlägt bei meinen Kurzstrecken auch die Heizung sehr stark zu Buche. Vor allem im Vergleich zum Sommer natürlich.
 
130 km/h mit dem Spring? Nur mit Rückenwind und steil bergab.

Sonntag bin ich mit 100% los gefahren und kam mit 20% wieder zu Hause an. Strecke: ganz durch Bonn durch, bis zur belgischen Grenze (Monschau) und zurück. Dabei geht es die ganze Zeit durch die Eifel. Also Höhenmeter ohne Ende. Insgesamt 200 km.
Gepäck: 2 Erwachsene, 2 MTB (eines mit E), unsere Rucksäcke für die Tagestour. Also eher in der Richung voll beladen.

Rechnung: 80% von 27 kWh -> 21.6 kWh -> Verbrauch ca. 11 kWh/100 km

Hier der Boardcomputer als ich wieder zu Hause war.
1712684373876.jpeg
 
Selbst bei 15% Ladeverlust (was es nicht sind, eher 10%) wären das immer noch weniger als 13 kWh/100 km und damit mitten im hier vertretenen Bereich.
Seit Herbst letzten Jahres nur noch mit Ladeziegel Zuhause sind es bei mir 15-18% gegenüber Bordcomputer.
Davor waren es tatsächlich eher um die 10-11% an öffentlichen Ladesäulen von Läden während des Einkaufes.

(Werte darum in einer paar % Spanne da ich nur vor langen Fahrten volllade daher ist auch der Bordcomputer Wert nicht auf den Prozent genau wenn ich den Durchschnittswert von mehreren Hundert Kilometer nehme, da macht eine Kommastelle auf oder abrunden schon ein wenig aus.)
 
Überwiegend Autobahn ohne Berge bei 108 km/h (GPS: 104,8) bei idealen Bedingungen:
1712738915893.png
 
Das geht wohl nicht, da er bei 125 km/h abgeregelt wird - auch bergab.

Offiziell sind 125 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Der Tachometeranzeige zeigt bei mir (19 kW / 33 kW) ohne Steigung ohne ernsthaften Gegenwind auch 130 an.
Darüber habe ich sie noch nicht gesehen.
 
Offiziell sind 125 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Der Tachometeranzeige zeigt bei mir (19 kW / 33 kW) ohne Steigung ohne ernsthaften Gegenwind auch 130 an.
Darüber habe ich sie noch nicht gesehen.
Bei mir auch 130 nach Tacho, laut GPS sind es 125,2 km/h.
 
Die Diskussion um Höchstgeschwindigkeiten geht etwas am Thema vorbei.

Bei rund 100 km/h gem. GPS saugt der Spring bereits ca. 16 kW (ohne Klima, ohne Heizung, ohne Licht)

Habt ihr mal in euren Fahrzeugschein geguckt?
Da steht ausdrücklich P2: Nennleistung 18,6 kW / 30 min max. 33 kW.

D.h. 100 km/h oder 105 km/h sind realistische Höchstgeschwindigkeiten auf Dauer.
Alles darüber ist nur für den kurzzeitigen Einsatz wie Überholen etc.

125 km/h und mehr über eine Zeit von mehr als 30 min führt zur thermischen Überlastung des Akkus und der gesamten E-Installation inkl. Leistungselektronik und das wollt ihr doch nicht.
Außerdem kommt ihr dann nicht mehr sehr weit.
 
125 km/h und mehr über eine Zeit von mehr als 30 min führt zur thermischen Überlastung
Die 30 Minuten sind keine fixe Grenze die für alles >18,6kW gilt. Da kannst du von ausgehend das wenn z.B. "nur" 20kW gebraucht werden die länger als ne halbe Stunde abgenommen werden können.

Und das auch ohne das die Bude abfackelt.

Zumal ich davon ausgehe das, wenn es wirklich zu einer Überlastung kommt, die Elektronik die Reißleine ziehen wird: Warnlampe an, Kriechmodus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück