Spring 2024er Version

Denke so lange dauert es nicht mehr bis Renault mal Daten liefert.

Wenn das Fahrzeug,wie ja bereits vermutet wird,technisch mit einem der demnächst erscheinenden neuen Renault BEV identisch ist kann es doch sehr interessant werden.

Bei den neuen Fahrzeugen setzt Renault ja nun auch temperierte Akkus ein,die können unterwegs eben deutlich schneller nachgeladen werden,und das auch beim 2. Oder 3. Mal auf einer längeren Strecke.

Auch gibt es z.B. den Megane ja mit 2 Akkugrössen zum auswählen, wenn man fast nur im Nahbereich unterwegs ist und nur mal 1 oder 2 Mal im Jahr in den Urlaub fährt nimmt man den kleineren, wer oft mehr fährt nimmt den größeren, kostet dann halt etwas Aufpreis.

Selbst wenn es am Ende beim Spring II dann aus Kostengründen nur einen kleinen Akku geben sollte und die Auswahl der Akkugrösse dem entsprechenden Renault Modell vorbehalten bleiben sollte,beim Laden könnten Sie durchaus gleich sein.

Wir haben im letzten Jahr einen Smart ED von hinter München an die Nordsee gefahren,über 800km.

In 90-100 km Abschnitten da es eben ein Stadtfahrzeug mit entsprechende kleinem Akku ist.

Was der aber konnte,auch bei Langstrecke, war stabil und verlässlich laden,mit 22kw.

Beim Spring I ist der größte Nachteil halt das der Akku nicht so wirklich Strom aufnehmen mag wenn ihm entweder zu warm oder zu kalt ist.

Da ist derzeit ja schon der Unterschied zum parallel angebotenen Twingo Electric, dessen Akku ist zwar etwas kleiner,um die 23,5 kWh aber der lädt eben auch stabil mit 22kw AC nach.

Der Spring I hat halt noch einen ähnlichen Akkuaufbau wie der Zoe,der auch bei kalten oder heißen Temperaturen seine Probleme hat,ist aber ja auch schon 10 Jahre am Markt.

Und genau deshalb,weil die Technik halt 10 Jahre alt und deutlich überholt ist kommen ja seitens Renault nun Nachfolger die zeitgemäße Akkutechnik verbaut bekommen.

Zwar bleibt Renault etwas konservativ, die Ladeleistungen der neuen Renault sind meist nicht ganz so hoch wie bei Mitbewerbern,aber mit im Mittel und vor Allem stabil 70kw beim Megane doppelt so flott wie der Zoe beim 1. Ladestopp ohne durch Langstrecke erwärmten Akku.

Renault besitzt im Bereich Elektro halt 10 Jahre Erfahrung,der Akku des Zoe hat einen guten Ruf was die Langzeithaltbarkeit angeht.
Das etwas konservative an der Ladegeschwindigkeit hat vielleicht auch was mit der Alterung der Zellen zu tun das Renault da das Gaspedal nur 70% Durchdrückt,wenn es dafür dann lange stabil funktioniert ist das aber gut.

Andere Hersteller die erst später in den Markt eingestiegen sind müssen erst Erfahrungen sammeln.

Übrigens sind hier an der Küste in der Ferienzeit so einige Twingo Electric und Smart for4 zu sehen deren Kennzeichen verraten das sie auch teilweise >500 km angereist sind im Urlaub.

Das ein sonst in der City im Alltag eingesetzter Wagen nicht für den Urlaub taugt ist also so pauschal nicht richtig.

Auch den 500e sieht man bei den Urlaubern häufig genau wie den E-Up.

Wenn der Spring II da technisch zu diesen Fahrzeugen was stabiles Laden angeht aufschließen kann wird der auch wieder ein Erfolg.

Vom bisherigen hat Dacia ja wesentlich mehr verkauft wie sie sich erhofft hatten.

Der Markt der Kunden die wirklich nur Nahbereich brauchen ist aber irgendwann gesättigt,demnächst werden halt die bedient die im Alltag Nahbereich fahren aber auch mal verlässlich längere Strecken fahren wollen.

Und für die Kunden die jetzt den Spring I haben ist das sogar von Vorteil,ein Kleinwagen mit zwar gewissen Nachteilen auf Strecke aber recht großem Akku von fast 28kWh ist nicht so gängig am Markt.
Ist der Nachfolger komplett anders ausgelegt werden sich auch immer Leute finden die für ihren Bedarf genau sowas wie den Spring I suchen,der Wert dürfte so länger recht stabil bleiben.
 
Hier geht im speziellen um den Spring, nicht um Rollenspiele.
Wenn es nur um den Spring ginge, wie soll man dann in Systemen denken? Dieses kleine gedankliche Dilemma wollte ich auf die Spitze treiben, damit man es sehen kann. Elektroautos sind vom Prinzip her Spezialisten für eine eng abgegrenzte Aufgabe.

Es wird mir nicht gelingen, und damit gebe ich jetzt Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hier geht im speziellen um den Spring, nicht um Rollenspiele.
Als Thread-Starter erlaube ich mir hier zuzustimmen. Insbesondere geht es um den 24er Spring.

Akkugröße ist ja jetzt gut durchgekaut, andere Änderungen sind evt. auch noch da --> hat dazu jemand Infos?
 
Ich fahre Zeit 2015 elektrisch
Erst 125er eroller (2015 ) um 22km auf die Arbeit zu fahren (2x11 km )
Dann habe ich mir in 2017 ein e-auto gekauft (erst wollte ich ein normales zur Auswahl stand
BMW i3
Nisan leave
Und zoe (damals nur mit Batterie Miete was keinen Sinn machte )
Die fand ich alle hässlich
Und wollte mir dann noch eine lotus Elise zum Spass holen

Naja Ende vom Lied war 2017 gabs ein Tesla Roadster

Ich habe immer gesagt wenn es ein bezahlbars Auto gibt was 4x fache durchschnittliche Fahrsleistung (27km ) abdeckt ist das meins


Wieso 4 Fach

1. der Akku fühlt am wohlsten zwischen 30 und 70 %
2. den Astra hatte ich 12 Jahre
Somit muss ich davon ausgehen dass ich ⅓ der max Kapazität verliere (wenn es auch beim Tesla nur 8.6% in 10 Jahren sind )(aber der hat auch ein aktives Thermo management )

Das passt so prima lade meinen spring
(2021 13.900€ nach bafa mit Zulassung und Überführung)
im Sommer alle 4 Tage mit PV Überschuss auf 70%

Im April und November je nach Wetterbericht auch mal bis 100%

Im Winter lade ich ohne PV Überschuss und immer nur bis 70%

Da das Auto immer draußen steht und ich es gerne warm habe (alle 11 km vorheitzen )

Können auch schon mal 22kwh Verbrauch anfallen im Winter

Wenn ich allerdings bis 100% laden würde und nicht vorheitze sind jeder Zeit 130-140km ohne laden drin auch im Winter

Finde den kleinen Akku gut (als Option) denn
was soll man, wenn man am Stadtrand wohnt und in der Stadt arbeitet (2x6km Wegstrecke hat und im Winter nicht mit dem Fahrrad fahren will bei Schnee) einen grossen Akku darum fahren als man muss

Und ja es ist Bequemlichkeit dann mit dem Auto auf die Arbeit zu fahren aber jeder will es doch warm und bequem haben das sollte nicht erst ab km x gelten
 
Im Februar soll er vorgestellt werden.
Eher Modellpflege/Facelift als neuer Spring. Wäre es ein komplett neuer Spring müsste er neu homologiert werden und dann all die neuen vorgeschriebenen Assistenzsysteme haben was sich massiv auf den Preis auswirken würde.
Diese sind z. B. ab 01.01.2024:
- Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre
- Intelligent Speed Assistent
- Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner
- Rückfahrassistent
- Aktiver Spurhalteassistent
- Blackbox
- Erweiterter Kopfaufprallschutz
 
Sieht ganz gut aus.

Fehlt nur noch ein 1.0 tdi und ein anderer Name zum Beispiel kwid renault zum ultimativen Panda Nachfolger.
 

Anhänge

  • Dacia-Spring-Facelift-front.jpg
    Dacia-Spring-Facelift-front.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 32
  • Dacia-Spring-facelift-Back.jpg
    Dacia-Spring-facelift-Back.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller Dongfeng verkauft das Fahrzeug auf anderen Märkten auch.

Er hieß dort bisher EX1,die neue überarbeitete Version nennt sich nun Nano Box.

Das Außendesign stimmt mit den bisher zu Findenden Bildern des 2024 Dacia Spring weitgehend überein.

Was interessant ist,den Nano Box gibt es auch sehr preisgünstig mit einem 18kWh LFP Akku,der größere 27,2 kWh NMC Akku dürfte identisch mit dem sein der auch im Spring steckt.

Internationale Berichte mit Übersetzung durch Google sind teilweise etwas schwierig zu beurteilen, passt ja teilweise nicht ganz zusammen.

Könnte aber gut sein das auch der Nano Box demnächst über Importeure hier auftaucht.

Wenn die Übersetzung nicht ganz daneben ging las es sich so als hätte dort der größere Akku ein 11kw 3 Phasen Bordladegerät.

Wenn das beim 2024er Spring auch so wäre dann geht das deutlich in die richtige Richtung, wäre eine deutliche Verbesserung.
 
Leider wird nicht erwähnt, ob der neue Spring auch einen höhenverstellbaren Fahrersitz haben wird. Bei meinen 195 cm ist das unabdingbar.
 
Und es scheint keine Akkukühlung, zumindest mittels Luftleitblechen zu geben.
Damit bleiben die Temperaturprobleme bei Sommerstrecken >400km.
Schade. Sonst hätte der sich zu meinem BestandsSpring gesellen dürfen.
 
Das spannendste wird meiner Meinung nach noch der Preis. Eigentlich muss man diese umgelabelte Nano Box von Anfang an für maximal 17-18k anbieten um überhaupt halbwegs interessant zu sein, ansonsten sehe ich keinen Grund nicht gleich einen e-C3 zu nehmen.

Wenn der Sandero 2028 wirklich das erste E-Auto von Dacia aus dem Renault-Regal wird, ist das jetzt verdammt lange noch eine offene Flanke. Den Spring finde ich in dieser Form jedenfalls eher enttäuschend und er wäre mir niemals mehr als 15k wert, aber ich werde ganz von ihm absehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück