• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Sportauspuff (selfmade)

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Lol, kommste damit durch den TÜV?
 

Moin83

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2010
Sieht doch aus wie original :D
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Sven
Etwas OT: In Österreich (siehe 6. Bild) gibt es keinen TÜV wie in Deutschland. Die technische Überprüfung machen dort zugelassene Werkstätten. Das heißt offiziell §57a Begutachtung oder einfach "Pickerl".

Allerdings hast Du recht, Auspuffanlagen müssen in Österreich entweder ein E-Kennzeichen haben oder es müssen eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden sein. Wenn das nicht vorhanden ist, dann muss man sie zertifizieren lassen und das wird teuer. Österreich ist bei der Zulassung von KFZ-Teilen i.d.R. strenger als Deutschland.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Sieht schon gut gemacht aus, ich hab nur bedenken ob das so durch ne Überprüfung geht. In Deutschland kann man das wohl vergessen.
 

Cashmir

Neumitglied
Fahrzeug
Logan Mcv II
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@DaciaBastler danke für´s beantworten :)

@Sven alles schon abgeklärt! sollte kein Problem sein :) der verbaute ESD hat eine e prüfNr. und ist Eintragungsfrei
je nach Werkstatt kann er die selbstgebaute Halterung beanstanden, aber da alles fest sitzt sollte ich durchkommen
 

Darth72

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo cashmir,

sieht zumindest gut aus, Schweißen kannst Du. Ich drück Dir mal die Daumen fürs nächste "Pickerl'.

Mich würde nur die Reaktion bei einer deutschen TÜV-Prüfstelle interessieren...:readit::naughty:

Grüsse aus Oberbayern
Darth72
 

Cashmir

Neumitglied
Fahrzeug
Logan Mcv II
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Darth72 Naja gut und schön ist was anderes, der ESD ist schon sehr alt da hatt man schon viel rum gepfuscht aber Vlt. kommt mal was schöneres drauf. Hatte keinen anderen mehr rumliegen

Ja mit dem Deutschen TÜV kann ich nicht helfen, wohne zwar in Vorarlberg also grenznah kenne mich aber mit deutschen Gesetzen nicht aus :)
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Das gibt sofort einen schweren Anfall von Schnappatmung
Nö, gibt's auch nicht. Wenn eine E-Nummer vorhanden ist und der Endschalldämpfer als Universalteil produziert und zugelassen ist, dann hat der TÜV damit keine Probleme. Schweißnähte am Auspuff sind ihm auch egal, solange alles dicht ist. Sind ja keine tragenden Teile.
 

Paule2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero
Die Umgebung auf den Fotos läßt darauf schließen, dass du das Pickerl selbst erteilst?:rotate:
 

Cashmir

Neumitglied
Fahrzeug
Logan Mcv II
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Auf Youtube gesehen von PZpartz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den duster gits viel
Aber logan MCV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Update
Jetzt mit legalem Remus mit Genehmigung von Tüv austria
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%