Spezifikation Öl Werksfüllung Tce90

bei alten Autos empfehlen Werkstätten sowas manchmal
…..

Nicht die Werkstatt hat das empfohlen sondern bei der Neuauslieferung war dem Betriebshandbuch ein Beiblatt Original von Dacia, wo explizit ACEA A3/B4 10W40 aufgeführt war.

Und das deckt sich ja auch mit den Angaben oben im Link von @Texas. Die Schweiz wird auch zu den gemässigten Klimazonen gerechnet.
 
Googelt mal
motoröl test fließgeschwindigkeit kälte
Da gibt es Videos da kann mann sich ein Bild machen.
 
Googelt mal
motoröl test fließgeschwindigkeit kälte
Da gibt es Videos da kann mann sich ein Bild machen.

Relevant sind die Vorgaben vom Hersteller und nicht Google.

Und für die gemässigte Klimazone war das zum Zeitpunkt wo ich den Dokker gekauft habe nun mal 10W40. Das war ab Werk drin und das verwendet auch die Vertragswerkstatt beim Oelwechsel.
 
Als ich in der Lehre noch in vielen Überstunden Übergabeinspektionen für Neuwagen machte, gab es vom Hersteller 0 Informationen, welches Öl da eingefüllt war.

Trotzdem bekam jedes Fahrzeug einen Ölanhänger und einen Serviceaufkleber der von dem in der Werkstatt gehandelten Öl-Hersteller stammte und als Sorte wurde die eingetragen, welche im Servicefall eingefüllt wird.

Ich bin mir fast sicher, dass dies auch heute noch so ist und eine Werkstatt das hinschreibt, was sie einfüllen würden.

Statt dem Oelanhänger war bei der Neuauslieferung eine Beilageblatt im Betriebshandbuch mit der ab Werk verwendeten Sorte (10W40) und nach dem ersten Oelwechsel hat die Werkstätte den Oelanhänger angebracht, logischerweise auch mit 10W40.

Aber hier im Forum wird ja darüber diskutiert, ob 10W40 der richtige "Saft" für einen Dacia sei ...

Wenn von neu an alles so klar deklariert ist wie bei meinem Wagen, sollten solche Diskussionen eigentlich überflüssig sein.
 
@dokkeri kannst du das Beiblatt mal posten wie das aussieht, ich habe sowas bei keinem meiner 2 Dacia gehabt.
 
@dokkeri kannst du das Beiblatt mal posten wie das aussieht, ich habe sowas bei keinem meiner 2 Dacia gehabt.

Siehe Beilage.

Ich habe das Blatt damals auch nur per Zufall entdeckt. In der grossen blauen Dacia-Tasche mit all den Dokumenten und Prospekten war es soviel ich noch weiss im Betriebshandbuch lose beigelegt.
 

Anhänge

  • dokker.pdf
    888,9 KB · Aufrufe: 30
Das ist das ganz normale fahrzeugspezifische Datenblatt vom Händler ausgedruckt, wo steht da welches Öl der Hersteller eingefüllt hat?

Ich ging davon aus, dass das von Dacia beigelegt wurde. Aber selbst wenn der Händler das gemacht hat, was soll daran falsch sein ? Irgendwo her hat er ja die Angaben bezüglich dem 10W40 dann auch erhalten und wohl nicht einfach so "just for fun" erraten.

Und selbst wenn das Werk neu etwas anderes auffüllen würde, so ist das nicht relevant, denn beim ersten Oelwechsel macht die Vertragswerkstatt das Oel rein was der Hersteller vorschreibt und in meinem Fall ist das offensichtlich 10W40, auch wenn an anderer Stelle hier im Forum die Meinung besteht, dass dieses Oel nicht besonders geeignet sei.

Ich verstehe eh die Religion die hier rund ums Oel betrieben wird nicht. Ich lasse die Wartung nach Vorschrift bei der Vertragswerkstatt machen und so gibt es nie Probleme mit der Garantie. Und wenn nach 5 Jahren die Garantie weg ist, weshalb soll ich dann ein anderes Oel verwenden? Weitere Gedanken mache ich mir da nicht, Schade um die Zeit.
 
Und selbst wenn das Werk neu etwas anderes auffüllen würde, so ist das nicht relevant, denn beim ersten Oelwechsel macht die Vertragswerkstatt das Oel rein was der Hersteller vorschreibt und in meinem Fall ist das offensichtlich 10W40, auch wenn an anderer Stelle hier im Forum die Meinung besteht, dass dieses Oel nicht besonders geeignet sei.

.[/QUOTE]

Warum soll 10W40 nicht geeignet sein. Das ist bestimmt bestens. Und durch Benzinverdünnung sinkt die Viskosität halt auf 30 herunter. Immer noch besser wie wenn die 30 er Viskosität dann auf 20 heruntersinkt.
 
Werden die Motoren im Fahrzeugwerk nach dem Einbau ins Auto aufgeölt oder kommen die schon mit Öl drin aus dem Motorenwerk?
 
Die werden im Werk zusammen gebaut.
Guckst Du hier oder hier.
Dann werden sie auch im Werk befüllt.
 
Ich hatte ja einen Konfigurations-Zettel am Auto, das im Werk 8,5 Liter Diesel eingefüllt wurden. Von Ölsorte stand da leider nichts. Also gibt es da wohl nichts auszuwählen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück