Spezifikation Öl Werksfüllung Tce90

Dann stell hier keine Fragen, die Dir nur das entsprechende Montage- Werk und das auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt beantworten kann.
Mach einen (wenn auch sinnlosen) Wechsel und gut ist.

Naja, immerhin will er den Oelwechsel erst bei 15'000 km machen und nicht schon bei 3'000 km, das soll es ja auch geben (Thema Oelwechsel nach Einfahren).

@Gasherbrum
Oel bei 3'000 zu wechseln statt bei 20'000 wäre Voodoo. Wenn man es bei 15'000 statt bei 20'000 wechseln will, so ist es Haarespalterei.
 
Klinke mich ein,
ganz ehrlich wäre mir auch lieber, wenn ich in meinem TCE 115 ein 5 oder 10 W 40 Öl drin hätte.
Bin schon am Überlegen, ob ich nicht das selber machen soll. Natürlich ein ELf Öl, da ich noch in der Garantie liege.
Stellt sich die Frage, ob die das merken beim nächsten regulären Ölwechsel, wegen der Garantie.

Weil, ich bin kein Kurzstreckenfahrer und lege Wert darauf, dass der Motor jedes mal warm wird. Und trotzdem habe ich den dringenden Verdacht der Ölverdünnung, da der Ölstand scheinbar leicht ansteigt. Das Messen ist allerdings mehr eine Grobschätzung bei diesem verdrehten Ölpeilstab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Sorry, es hätte ja sein können, daß jemand weiss, welche Erstfüllung der Tce90 bekommt.

@dermike versteht meine Motivation...
 
Klinke mich ein,
ganz ehrlich wäre mir auch lieber, wenn ich in meinem TCE 115 ein 5 oder 10 W 40 Öl drin hätte.
Bin schon am Überlegen, ob ich nicht das selber machen soll. Natürlich ein ELf Öl, da ich noch in der Garantie liege.
Stellt sich die Frage, ob die das merken beim nächsten regulären Ölwechsel, wegen der Garantie.

Weil, ich bin kein Kurzstreckenfahrer und lege Wert darauf, dass der Motor jedes mal warm wird. Und trotzdem habe ich den dringenden Verdacht der Ölverdünnung, da der Ölstand scheinbar leicht ansteigt. Das Messen ist allerdings mehr eine Grobschätzung bei diesem verdrehten Ölpeilstab.

Ich habe 10W40 drin und wegen der vielen Ultrakurzstrecken (bei welchen der Motor nie warm wird) auch Oelverdünnung. Bei einem solchen Betrieb lässt sich das nicht vermeiden, egal welches Oel man einfüllt, mit 50-70'000 km wird der Motor dann hinüber sein.
 
Sorry, es hätte ja sein können, daß jemand weiss, welche Erstfüllung der Tce90 bekommt.

@dermike versteht meine Motivation...

gehe einfach mal davon aus, dass immer 5W30 Öl drin ist. Die haben wahrscheinlich gar nichts anderes vorrätig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 10W40 drin und wegen der vielen Ultrakurzstrecken (bei welchen der Motor nie warm wird) auch Oelverdünnung. Bei einem solchen Betrieb lässt sich das nicht vermeiden, egal welches Oel man einfüllt, mit 50-70'000 km wird der Motor dann hinüber sein.


erstmal Danke,
wie viele Km hat Dein Motor ?
Wie sieht das Öl beim Messen denn aus ? jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass ein gesunder Motor das Öl nicht sofort schwarz färbt. Es wird sicherlich ein Indikator sein wie lange es nach einem Ölwechsel dauert bis eine Dunkelfärbung (schwarz) eintritt.
Ich habe ja noch keine Kilometerleistung und mein Öl sieht auch nach dem ersten Ölwechsel (plus 1200 km) noch honigfarben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin will er den Oelwechsel erst bei 15'000 km machen und nicht schon bei 3'000 km, das soll es ja auch geben (Thema Oelwechsel nach Einfahren).
Also entweder mache ich dann den Ölwechsel auf HALBER Strecke bis zur Wartung, ziehe selbige 5000 km vor oder warte noch die letzten 5000km
Bei 15000 nen Wechsel zu machen und dann bei 20000 wieder ergibt für mich mal gar keinen Sinn.
 
Man sollte nochmal dran erinnern das die Zahl vor und hinter dem W temperaturabhängige Viskositäten sind und weniger mit der Zusammensetzung des Öls an sich zu tun hat. Die Schmierfähigkeit eines 5 W zu einem 10 W ist bestimmt marginal und kommt religiösem Glauben näher als der Realität.

Das habe ich in einem Öl Ratgeber von Liqui Moly gelesen:
So lange dauert es, bis das Motoröl beim Kaltstart 0° Grad die letzte Schmierstelle erreicht hat.
15W-XX 50 sek.
10W-XX 30 sek.
5W-XX 10 sek.
 
@dermike
Der Motor hat jetzt 26'000 km. Im ersten Jahr musste ich schon nach 8000 km Oel nachfüllen und nach dem ersten Oelwechsel war das Oel innert weniger Wochen schon wieder Pechschwarz. In der Zwischenzeit wird das Oel nicht mehr so schnell dunkel und Verbrauch ist auch keiner mehr feststellbar, ich gehe davon aus, dass es jetzt mit Wasser oder Benzin verdünnt wird. Das Oel selbst riecht auch nach Benzin.
 
Also entweder mache ich dann den Ölwechsel auf HALBER Strecke bis zur Wartung, ziehe selbige 5000 km vor oder warte noch die letzten 5000km
Bei 15000 nen Wechsel zu machen und dann bei 20000 wieder ergibt für mich mal gar keinen Sinn.

Das stimmt. Und wenn keine Anzeichen für Ölverdünnung vorliegen, dann alle 20.000 km. Aber 1x jährlich sowieso.
Im Internet gibt es das 5 W 30 Öl mit Renault Norm 0700 0710 für 2,50 € der Liter zu kaufen. (20 ltr. Kanister).
Da könnte man 4 x im Jahr das Öl wechseln. Kostet ja nichts. Problem ist nur die Entsorgung. Beim Supermarkt kann ich das abgeben. Und bei ATU auch. Aber im Internet kostet das extra. Lohnt sich dann nicht mehr, leider.
 
Das habe ich in einem Öl Ratgeber von Liqui Moly gelesen:
So lange dauert es, bis das Motoröl beim Kaltstart 0° Grad die letzte Schmierstelle erreicht hat.
15W-XX 50 sek.
10W-XX 30 sek.
5W-XX 10 sek.

Tja und es gibt Werbeprospekte die behaupten, dass es mit ihrem Oel selbst nach mehreren Tagen Stillstand immer noch einen intakten Oelfilm an jeder Stelle des Motors gibt. Schön wenn man der Werbung glaubt und deswegen ruhiger schläft.
 
Das habe ich in einem Öl Ratgeber von Liqui Moly gelesen:
So lange dauert es, bis das Motoröl beim Kaltstart 0° Grad die letzte Schmierstelle erreicht hat.
15W-XX 50 sek.
10W-XX 30 sek.
5W-XX 10 sek.

Darum soll man: Nach dem Anlassen, dem Motor erstmal einige Sekunden Zeit lassen (im Leerlauf) seine Minimalsttemperatur aufzubauen. Das kann auch mal 30 Sekunden dauern. Macht aber niemand. Dann erst zaghaft losfahren. Dann hat auch der letzte Öltropfen das hinterste Lager erreicht.
Wir bewegen uns hier bei einigen Renault Motoren im Bereich der Grundlagenforschung.
Mein alter Audi 80 Motor wurde genauso behandelt und läuft in Afrika bestimmt nach 25 Jahren noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dermike
Der Motor hat jetzt 26'000 km. Im ersten Jahr musste ich schon nach 8000 km Oel nachfüllen und nach dem ersten Oelwechsel war das Oel innert weniger Wochen schon wieder Pechschwarz. In der Zwischenzeit wird das Oel nicht mehr so schnell dunkel und Verbrauch ist auch keiner mehr feststellbar, ich gehe davon aus, dass es jetzt mit Wasser oder Benzin verdünnt wird. Das Oel selbst riecht auch nach Benzin.

Das sind leider schlechte Vorzeichen.
Ich hoffe mit Dir.
Mache des Öfteren einen Ölwechsel. Wenn möglich selber. Das kostet wenig und hilft. Wenn die Garantie schon erledigt ist gibt es ja von der Firma "liqui Moli" falsch geschrieben.
Nein, ich habe keine Beziehung. So eine Graphitpampe die ins Öl kommt. Das ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit einen sterbenden Motor noch einige Zeit zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Altöl kostenlos bei Dir im Wertstoffhof oder beim Giftmobil abgeben. So kann sich Öl aus dem Internet lohnen.

Stimmt aber wenn ich einen 20 Liter Kübel habe und nur jedes mal gut 4 Liter brauche kann ich das Altöl nicht in irgend einem Behältnis abgeben. Die verlangen die Originalbehältnisse wegen der sicheren Lagermöglichkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück