Spezifikation Öl Werksfüllung Tce90

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Weiss jemand, ob der TCe90 mit 30er oder 40er Öl ab Werk befüllt wird?

Davon will ich es abhängig machen, bei 15tkm einen Ölwechsel durchzuführen.
 
Hier gibt es schon einen längeren Faden zu deiner Frage.
Ölspezifikation / Norm TCE90
  • Antwort #61 wurde als Lösung markiert.
  • In #79 hat @romulus dann noch ein Foto seines Emfehlung, die er bei Kauf des Autos bekam eingestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, aber leider beantwortet die Lösung meine Frage nicht. Ich will auch keine Empfehlung, sondern lediglich wissen, ob ab Werk !!! 30er oder 40er Öl eingefüllt wird.

Kann sein, dass beides verwendet wird oder es eben keiner weiss. Dann ist das so und ich mache einfach einen Ölwechsel.

Bitte keine Öldiskussion.
 
Danke, aber leider beantwortet die Lösung meine Frage nicht. Ich will auch keine Empfehlung, sondern lediglich wissen, ob ab Werk !!! 30er oder 40er Öl eingefüllt wird.

Kann sein, dass beides verwendet wird oder es eben keiner weiss. Dann ist das so und ich mache einfach einen Ölwechsel.

Bitte keine Öldiskussion.

Ist das bei dir nicht im Wartungsplan aufgeführt ?

Bei meinem Dokker gab es zum Handbuch ein Zusatzblatt, wo die Wartungsintervalle und die Bezeichnungen/Spezifikationen aller Flüssigkeiten aufgelistet sind.

Falls du nichts solches bekommen hast, kann dir vermutlich nur das AH weiter helfen.
 
@Gasherbrum
geh' mal davon aus, dass bei Deinem doch recht neuen Fahrzeug ab Werk 5W-30 eingefüllt ist. Irgendwo hier im Forum war ja auch mal ein Faden in dem gesagt wurde, dass das Standardöl der Vertragswerkstätten jetzt auch 5W-30 ist.
 
Bei meinem TCe115 ist 10W-40 drin, aber TCe90 kann anders sein.
Wenn es in den Unterlagen nicht ersichtlich ist, am einfachsten beim AH oder Dacia-Kundendienst nachfragen.
 
Ob du da 5W30 oder 5W40 einfüllst, ist so was von egal.
Da kann und darf beides rein.
Hauptsache du hälst dich an den vorgeschriebenen Wartungsintervallen.
 
Woher soll man wissen was im Werk dort aus der Pipeline am Band in die Motoren gefüllt wird. Man kann nur vermuten das es das gleiche ist wie es vom Hersteller empfolen wird. Alles andere wäre "Rate mal mit Rosenthal"
 
Hallo zusammen!

Weiss jemand, ob der TCe90 mit 30er oder 40er Öl ab Werk befüllt wird?

Davon will ich es abhängig machen, bei 15tkm einen Ölwechsel durchzuführen.

Was drin war ist doch eh wurst.
Du machst doch einen Ölwechsel.
Und warum willst Du es an der Spezifikation festmachen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, alles klar. Man weiss es nicht. Wäre sicher 40er Öl drin, hätte ich bis 20tkm gewartet, aber zu der 30er Plörre habe ich wenig Vertrauen. Ich weiss, ist Voodoo, aber ich kann da nicht über meinen Schatten springen.
 
Ist doch wurscht 0W 30 vertragen doch alle neuen Motoren.
Selbst für den Motor (konstruktionsjahr 1950) von meinem Wrangler Tj gibt der Hersteller SAE 0W30 an. Der Oeldruck steht ob Lehrlauf oder hohe Drehzahl bei 3,2 bis 3,5 bar.
Unser Ducato Bj 2006 läuft auch mit 0W30.
 
Man sollte nochmal dran erinnern das die Zahl vor und hinter dem W temperaturabhängige Viskositäten sind und weniger mit der Zusammensetzung des Öls an sich zu tun hat. Die Schmierfähigkeit eines 5 W zu einem 10 W ist bestimmt marginal und kommt religiösem Glauben näher als der Realität.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
In keinem meiner Beiträge beziehe ich mich auf die Winterviskosität. Ich will xW-40 in meinem Motor haben. Punkt.

Aber bitte keine sinnlose Öl Diskussion. Führt zu nix.
 
In keinem meiner Beiträge beziehe ich mich auf die Winterviskosität. Ich will xW-40 in meinem Motor haben. Punkt.

Aber bitte keine sinnlose Öl Diskussion. Führt zu nix.
Dann stell hier keine Fragen, die Dir nur das entsprechende Montage- Werk und das auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt beantworten kann.
Mach einen (wenn auch sinnlosen) Wechsel und gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück