Spezifikation Öl Werksfüllung Tce90

Stimmt aber wenn ich einen 20 Liter Kübel habe und nur jedes mal gut 4 Liter brauche kann ich das Altöl nicht in irgend einem Behältnis abgeben. Die verlangen die Originalbehältnisse wegen der sicheren Lagermöglichkeit.
Man könnte bei einer Tankstelle fragen, ob die leere 5 Liter Kanister in der Entsorgung haben.
Oder das Altöl halt so lange aufbewahren, bis der 20 Liter Kanister wieder voll ist.
Unser Wertstoffhof nimmt übrigens nur max. 15 Liter auf ein mal an. Da sollte man auch dran Denken.
 
Stimmt aber wenn ich einen 20 Liter Kübel habe und nur jedes mal gut 4 Liter brauche kann ich das Altöl nicht in irgend einem Behältnis abgeben. Die verlangen die Originalbehältnisse wegen der sicheren Lagermöglichkeit.
Mache es dir doch nicht unnötig kompliziert.
Einen alten Kanister (Gurkenessig, destiliertes Wasser, Grünbelagentferner etc.) nehmen, das Etikett entfernen. Dann einen Zettel mit dem Wort "Altöl" drauf und ab zum Wertstoffhof.
Evtl. meckert mal einer, aber sie werden es annehmen. :teacher:

Unserer nur 10l. Ich hab dann schulterzuckend gesagt, dann muss ich es halt in den Wald kippen.
Und schon haben sie den 20l Kanister doch angenommen.
Das finde ich jetzt nicht wirklich witzig. :nono:
:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
NEIN! Ich habe eine einfache "entweder oder Frage" gestellt, die scheinbar überhaupt nicht beantwortet werden kann. Das ist auch ok. Viele Folgebeiträge zeigen, dass die Ausgangsfrage entweder nicht richtig gelesen oder verstanden wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ich fahre halt viel Ultrakurzstrecke, aber auch viel Langstrecke. Aufgrund von einigen außerplanmäßigen Fahrten bin ich jetzt nach gut 6 Monaten schon bei 15tkm. Sonst bekomme ich rund 20tkm im Jahr zusammen. Aufgrund meines Fahrprofils halte ich ein 30er Öl für suboptimal.
 
Im Moment ist das alles Kaffeesatzlesen, solange hier keiner im Werk arbeitet werden wir wohl nie erfahren was die da einfüllen. Auch ich hatte ursprünglich keinen Zettel im Motorraum wo es drauf steht (jetzt schon, da der erste Kundendienst gemacht ist).
Dieses Thema zieht sich scheinbar Marken übergreifend durch, wenn man es googelt.

Wechsle einfach das Öl, dann weisst du was drin ist. Ehrlich gesagt würde ich die ersten 20 Tsd. aber einfach voll machen, wenn du ja eh schon 15 Tsd. hast und beim ersten Ölwechsel darauf hinweisen welches Öl du haben möchtest. Gibt ja genug Auswahl bei den zugelassenen Ölen.
 
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=#&ved=2ahUKEwi7nfXrpPPjAhUR26QKHXvDAgIQwqsBMAF6BAgMEAg&usg=AOvVaw0VTJzWxrN8ZFOD4xbU2nov&cshid=1565268001268
Wir hatten mit einem ATU 10 W40 Öl in Ungarn das Problem das bei den hohen Außentemperaturen das Öl dünnflüssig wie Wasser wurde.
Nach einem Wechsel auf ein 5W40 Teilsyhnthetisch war es vorbei.
Unser Ducato hatte mit den 0W30 Hydrocrack Öl in Ungarn auch bei hohen Temperaturen keine Probleme, genausowenig wie unser Lodgy mit 5W40.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kalte Temperaturen" ist relativ.
So lange man nicht im Gebirge wohnt ist das in D eher kein Problem.

Das ist ein interessanter Punkt. In den Papieren meines Dokkers steht wie gesagt 10W40 und gleichzeitig die Bemerkung bis -20 Grad. Nur haben wir Gegenden in der Schweiz, wo es im Winter regelmässig kälter wird. Da hält sich Dacia offensichtlich selbst nicht an die eigenen Vorschriften, denn in denselben Unterlagen steht, dass für -25 Grad 5W40 und für -30 Grad 0W40 vorgeschrieben sind.
 
@dokkeri

Warum, hab ich jetzt nen Denkfehler??

bis -20° - 10W40
bis -25° - 5W40
bis -30° - 0W40

Da hält sich doch Dacia an die eigenen Vorschriften, oder?
 
@dokkeri

Warum, hab ich jetzt nen Denkfehler??

bis -20° - 10W40
bis -25° - 5W40
bis -30° - 0W40

Da hält sich doch Dacia an die eigenen Vorschriften, oder?

Es gibt Gegenden in der Schweiz, da wird es durchaus kälter als -20 Grad. Und ich glaube kaum, dass Dacia z.B. in Basel oder Zürich mit 10W40 und im Graubünden mit 0W40 ausliefert. Zudem fahren rund 50% der Schweizer im Winter in den Skiurlaub und dort kann es in der Nacht auch kälter als -20 Grad sein. D.h. man müsste in der Schweiz schon beim Neuwagen das Oel wechseln.
 
Zudem fahren rund 50% der Schweizer im Winter in den Skiurlaub und dort kann es in der Nacht auch kälter als -20 Grad sein.
Und wenn du vom Skiurlaub zurück bist musst du wieder wechseln? Ich gehe jetzt mal von einem mehrwöchigen Urlaub aus und nicht von einem dauerhaften Winterdomizil.
Es geht doch bei den Temperaturangaben nicht darum ob man mal ein paar Tage ausserhalb der Spezifikation ist.
Wenn du natürlich im Hochgebirge lebst und dauerhaft die Spezifikationen verlassen werden, ja dann würde ich auch bei einem Neuwagen direkt auf das richtige Öl wechseln lassen.
 
Und ich glaube kaum, dass Dacia z.B. in Basel oder Zürich mit 10W40 und im Graubünden mit 0W40 ausliefert.

OK, jetzt hab ich´s kapiert. An die Neuwagenauslieferung hab ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.
Danke für die Info, unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich vollkommen recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück