Spezialwerkzeuge, Torx, Tips?

Z

Zuff

Mal eine Frage in die Runde.
Da ich mich mit der Logan mcv Technik noch nicht so gut auskenne - gibt es spezielle Werkzeuge die man unbedingt benötigt, wenn man bei Reparaturen ans Eingemachte geht?
Auch mein Torx-Werkzeug möchte ich erneuern, dachte an den großen Torx Hazet-Kasten. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem.
1557/58
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hazet hat immer geile Qualität. Da kann man kaum was falsch mit machen.
Den größten Torx den ich bei meinem Dokker bis jetzt gebraucht habe war TX50 für das Lenkrad...
Die Verkleidungen sind immer so TX25 oder TX27

Eventuell würde ich dir noch einen Plastikkeil und einen Blindstopfen"zieher" empfehlen falls du mal was ausklipsen möchtest oder an was sichtbarem die Stopfen entfernen möchtest (wie den Himmel)

kunststoffkeil--nachsetzkeil-kunststoffkeil-200-gr-neu778957-2272690_1.jpg


61jx6mQ4B3L._SX355_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Titel dachte ich schon du meinst mit Spezialwerkzeug den Torx :D
Wie Daniel schon sagte Hazet ist immer gut.
Was wirklich spezielles habe ich noch nicht gebraucht.
Zum Klipse ziehen geht auch eine Gabel mit einer Zinke weniger.
Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kangoonaut, lach, ne - Torx läuft bei mir nicht unter Spezialwerkzeug.
Ich dachtean spezielleres, ohne das man bestimmte Reparaturen gar nicht ausführen kann. Also speziell für dieses Fabrikat. Oder besondere Werkzeugmaße.
Beim 2CV gabs mal die berühmten 7er und 11er Gewinde.
 
Eine Ölwechseltürklinke brauchst du.

oder einen

8mm Vierkantschlüssel für die Ölablaßschraube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Schemmann, den brauche ich noch.
Frage mich gerade, ob ich mir nen 4-kant nicht mal für Kadett C oder B gebaut habe? (Getriebe)
Ach was, der ist sicher schon in tieferen Sedimentschichten und unauffindbar.
Vielleicht mache ich mir auch ein Ablaßventil rein. Mal sehen wie die Platzverhältnisse sind.
 
Leider Gottes werden immer mehr Werkzeuge benötigt, wenn man handwerklich flexibel sein will. Bei Dacia und vielen anderen Marken auch, wird Torx für Innenkantschrauben zum Standard. Das geht auch über reine Autoschrauberei hinaus. Ebenfalls benötigt man 16er und 18er Schlüssel zukünftig immer öfter. In meiner Jugend benötigte man für eine 8mm Mutter einen 14er Schlüssel. Viele Jahre dann die Schlüsselweite 13 und nun scheint man auf 12mm zu reduzieren. Monteure klagen deshalb ihr Leid, denn die Werkzeugkisten werden immer schwerer um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Schlitz/Kreuz/Tors Schraubendreher....alles in de Werkzeuschkess....
Kann man sich bei den üblichen mm Schlüsseln noch bei gutem Augenmaß, die Größe gut vorstellen und man greift gezielt zum richtigen Tool. Das geht bei Torx kaum....
 
Das mitführen eines Radkreuzes ist auf jeden Fall sinnvoll, da die einteiligen gekröpften Schlüssel ab Werk Müll sind.

Anstelle im Gesenk geschmiedet ist die Nuß stumpfgeschweißt und bei stärkerer Belastung reißt sie einfach ab ....... das schlimmste was einem beim Radwechsel allein auf weiter Flur passieren kann.

Ein solides archaisches Radkreuz "ist" im Gesenk geschmiedet, durch die zweihändige Belastung verkantet sich die Nuß auch nicht und man kann sein Körpergewicht bei festsitzenden Radschrauben einsetzen, indem man sich mit durchgestreckten Arm in das Kreuz fallen lassen kann.
Man kann also deutlich mehr Kraft einsetzen.

Auf die Gegenseite der benutzten Nuß kann man im Notfall auch mit einem Hammer oder herumliegenden Felsenstück (hab ich wirklich schon so gemacht) mit Schmackes schlagen, um eine festsitzende Radschraube locker zu prellen.

Alles Vorteile die der gekröpfte im Fahrzeug liegende Originalschlüssel nicht bietet.

Da man heute mit einer Prüflampe bei der Fahrzeugelektronik mitunter Schaden anrichten kann, ist ein kleines simples Multimeter von Vorteil.

Spannungsmessung und Durchgangsprüfung, evtl. noch Ohm, - mehr braucht so ein Billigteil unterwegs nicht können.
 

Anhänge

  • radkreuz.jpg
    radkreuz.jpg
    35 KB · Aufrufe: 9
Bei Hazet liegst du immer richtig, nur nicht immer günstig. Klares go!
Als ich das erste mal mit größeren Torx(nicht wie früher T5 im Handy) konfrontiert wurde bin ich in den Örtlichen Handwerkerladen und hab mit nen Satz geholt. War keine Zeit für lange bestellen. Der hatte halt HM Müllner da.
Kraftschraubersatz Vielz. Torx und Inbus im Kasten 40 tlg -2026 - Technic-Market
Bis jetzt hat er mir immer gereicht. Praktisch ist das man immer nen langes und kurzen Einsatz hat.
Da ist auch der 7er Inbus für die meisten Bremsen drin.
Ob alles von HM Müller taugt glaube ich nicht, aber der Satz hat bisher keine Schwächen gezeigt. Zur Not könnte man auch mal den 1/2" Schlagschrauber mit dem Satz nutzen.
Vielzahn kommt auch immer mehr vorallem bei VW glaube ich.

Ich hoffe ich brauche für Dacia kein T27 :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Toggle, stimmt exakt. Um dasselbe wie früher zu machen brauche ich heute auch doppelt so viel Werzeug. Ich habe wohl schon 40 Schraubenzieher, 100 Schlüssel, usw. für alle möglichen Köpfe und trotzdem finde ich immer wieder neue. Nüsse dünnwandig, lang, besonders kurz,mit Gelenk usw.
Bin gespannt wann das Werkzeug mehr wert ist als der Wagen.
 
Danke Schemmann, den brauche ich noch.
Frage mich gerade, ob ich mir nen 4-kant nicht mal für Kadett C oder B gebaut habe? (Getriebe)
Ach was, der ist sicher schon in tieferen Sedimentschichten und unauffindbar.
Vielleicht mache ich mir auch ein Ablaßventil rein. Mal sehen wie die Platzverhältnisse sind.

Der Kadett hatte am Getriebe einen 13 mm Sechskant, frühe Modelle einen 12 mm Außenvierkant, man kam also mit dem 12/13er Gabelschlüssel weiter.
Am Motor hab es einen 9 mm Außenvierkant zum Wasser ablassen (später 7 mm Inbus)
Das wird also nichts für den Renault/Dacia, aber bei Amazooon oder abby gibts für kleines Geld so kleine blaue Köfferchen mit so merkwürdigen Vier- und Sechskantnüssen in 3/8"
 
Gibt es beim 16V eventuell auch noch die "berühmtberüchtigte" Zündkerzennuß, die man früher bei fast allen Renault´s brauchte. Das war eine sehr schlanke Nuß bzw. ein Rohrsteckschlüssel. Die Kerzen lagen damals sehr tief in einem Rohr. Eine normale Kerzennuß passte wohl vom 6-kant her auf die Kerze aber nicht vom Aussendurchmesser in das Rohr... Ist das noch ein Thema bei Dacia/Renault oder bin ich da schon zu lange aus dem Geschäft....?:lol:
 
Gibt es beim 16V eventuell auch noch die "berühmtberüchtigte" Zündkerzennuß, die man früher bei fast allen Renault´s brauchte. Das war eine sehr schlanke Nuß bzw. ein Rohrsteckschlüssel. Die Kerzen lagen damals sehr tief in einem Rohr. Eine normale Kerzennuß passte wohl vom 6-kant her auf die Kerze aber nicht vom Aussendurchmesser in das Rohr... Ist das noch ein Thema bei Dacia/Renault oder bin ich da schon zu lange aus dem Geschäft....?:lol:

Dacia hat aus Kostengründen doch schon lange auf die Zündkerzen verzichtet...:D:D:D

Im Ernst: Bei unserem dci erübrigt sich das Thema, und beim MCV ist mit 5000KM noch kein Handlungsbedarf.

Wir haben aber noch den Opel Combo im Familien-Fuhrpark, der hat die von dir angesprochenen Kerzenhülsen.
Vor Jahren hab´ich mal einen Opelmeister auf diesen " Murks" angesprochen:
Er hat sich dann was von " Schutz für die Zündkerzen"im den Bart gemurmelt..

Ich hab´mir dann irgendwann einen Kerzenschlüssel passend geschliffen, bzw. hab ich noch einen passenden vom Honda-Krad.
Und fein raus ist der, der noch einen Satz Rohrschlüssel sein Eigen nennt.

Meiner Meinung nach machen die Hersteller nicht nur auf elektronischen Weg das Selberschrauben "schwer", sondern auch auf mechanischen Bereich.

Man(n) muss zwar nicht alles an Werkzeug/Schlüsseln haben, aber passen soll´s schon.

Hazet, Geodore,Stahlwille....diese Namen haben für mich den legänderen Klang der Ewigkeit! :)
 
Torx Werkzeug

Auf der Arbeit bin ich natürlich froh wenn ich Hazet in den Fingern habe,
für privat tuts auch günstigerses "Qualitätswerkzeug". Ich hab mir noch
einen Torx Kugelkopf T9-T30 Satz von Wiha zugelegt für schlecht zugängliche
Schrauben die 35.-€ sind gut angelegt.
Gruss J-S
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück