Texas
Mitglied
- Fahrzeug
- Logan I
- Themenstarter Themenstarter
- #31
Über das Relais 238 laufen alle + Leitungen für die Bauteile der Einspritzung und Zündung. Die Bauteile selbst sind Minus gesteuert.Ich vermute auch das dieses im Falle eines Unfalls alles unterbricht was für einen solchen Fall vorgeschrieben ist nur ist das ein normales Relais ohne Beschleunigungssensoren oder Anschluss an die Zündung und wird bei Dacia wohl nur zusätzlich von den zuständigen "Steuergräte(n)" lahm gelegt.
In den Ländern mit kaltem Klima werden bei der Hiflex Ausführung über das Relais 238 auch die beiden Relais für die elektrische Zusatzheizung für den Fahrgastraum mit Plus angesteuert.
Wenn der Airbag auslöst, wird dieses Relais 238 bei der Europaversion nicht abgeschaltet. Dazu fehlt die CanBus Verbindung zwischen Airbagsteuerung-Zentralelektronik-Motorsteuerung.
Nur in den Mercosur Staaten gibt es diese 3 Steuergeräte CanBus tauglich. Dort wird das Aufprallsignal weitergeleitet, so das die Zentralverriegelung öffnet, die Warnblinkanlage angeschaltet wird und der Motor wird über das Relais 238 stillgelegt. Um so ein stillgelegtes Fahrzeug wieder starten zu können, muss nur der Zündschlüssel mindestens 10 Sekunden auf die Nullposition gedreht werden.