Spaltmaße an euren Dacia´s - Wirklich so schlimm??

Bei dem Anschaffungspreis und der reichhaltigen Ausstattung meines MCV, halte ich die Spaltmaße an meinem MCV für recht gut, also keine Auffälligkeiten.
 
Führt doch endlich mal diese leidige Spaltmaßdiskusion irgendwie zusammen - und macht dat Ding hier zu !
Sehe überall nur noch Spalten und Maße,- meine Güte.
Mittlerweile sind schon querfliegende Insekten dran Schuld ....
Wat richtig krass ist,- Bilder,- und ab zur Nachbesserung in die Fachwerkstatt !
Ansonsten,- super gute Fahrt mit Spalten und Maßen - die bei anderen Herstellern kaum besser sind ....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Die Spaltmaße der Heckklappe in Höhe der Rücklichter sind bei meinem MCV 2 Facelift, EZ 5/2017, erkennbar daneben. Da die Abstände im Dachbereich und auch im Bereich der Heckscheibe vollkommen Ordnung sind, vermute ich, dass der hintere Stoßfänger an dieser Stelle nicht exakt geformt wurde. Doldini hat ja in seinem Beitrag Bilder gezeigt, die auf das gleiche Problem hinweisen. Außen an der Karosseriehülle passt der Stoßfänger 100%, so das auch nichts versetzt werden kann.
Sicher könnte ich beim Autohaus reklamieren, mir ist aber nicht klar, wie die Jungs das beheben sollen, ohne es an anderer Stelle zu verschlimmern. Solange nichts schabt, toleriere ich das. Obwohl ich automatisch auf die Stellen schaue, wenn ich die Heckklappe öffne :unsure:. Alle anderen Spaltmaße sind völlig in Ordnung.

Viele Grüße

Chris


heckklappe-mcv.jpg
 
Hallo zusammen,

Die Spaltmaße der Heckklappe in Höhe der Rücklichter sind bei meinem MCV 2 Facelift, EZ 5/2017, erkennbar daneben. Da die Abstände im Dachbereich und auch im Bereich der Heckscheibe vollkommen Ordnung sind, vermute ich, dass der hintere Stoßfänger an dieser Stelle nicht exakt geformt wurde. Doldini hat ja in seinem Beitrag Bilder gezeigt, die auf das gleiche Problem hinweisen. Außen an der Karosseriehülle passt der Stoßfänger 100%, so das auch nichts versetzt werden kann.
Sicher könnte ich beim Autohaus reklamieren, mir ist aber nicht klar, wie die Jungs das beheben sollen, ohne es an anderer Stelle zu verschlimmern. Solange nichts schabt, toleriere ich das. Obwohl ich automatisch auf die Stellen schaue, wenn ich die Heckklappe öffne :unsure:. Alle anderen Spaltmaße sind völlig in Ordnung.

Viele Grüße

Chris


Anhang anzeigen 40341
Das ist mal ein gut fotografierter und ziemlich sichtbarer Unterschied !
Stoßfänger entweder - wie Du sagst,- nicht exakt geformt,- oder verspannt eingebaut.
Könnte man auf Nachbesserung dringen, wenn es Dich denn stört - ist halt grenzwertig.

Vielleicht kannst Du das in der Dacia-Werkstatt deines Vertrauens nochmal reklamieren.
Wenn es keine funktionsmäßigen Einschränkungen gibt,- nun ja - könnte man evtl. mit leben.

Kann dich aber verstehen,- probier mal nachbessern zu lassen.

Glück Auf
nobby
 
Wird wohl die Klappe nicht genau montiert sein....
Die Klappe passt an allen Stellen, außer an der, die ich im Foto zeige. Also auch darüber im Bereich der Scheibe zu den C-Säulen. Die Heckklappe würde ich demnach als Fehlerquelle ausschließen. Mein Logan ist ein EU-Import aus Österreich. Wobei das fast schon irreführend klingt, denn der österreichische Händler ist gerade mal 5 km entfernt :). Ich denke, ich folge mal Nobbys Rat und werde dort mal vorbeischauen.

Viele Grüße

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Wenn der Stoßfänger 100% stimmt kann es eigentlich nur die Klappe sein. Außer die Stoßstange wäre verzogen oder würde in den Maßen nicht stimmen.
Ich denke mal, das wird man vermitteln können.
 
Darf ich hier schreiben dass bei mir alles bestens ist, oder darf ich nur wenn was nicht gut ist? ;);)

Nein Spaß beiseite, ich habe an dem Gesamtbild meines Autos was die Spaltmaße betrift nichts auszusetzen. :readit: Es ist bündig und eben zusammen geschraubt.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Ich denke, daß die Toleranzen wohl etwas groß sind. Daher stimmts bei manchen, bei anderen wieder nicht.
Ist auch eine Frage der Endkontrolle die sich üblicherweise um dieses Thema kümmert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hi,
also ist es so, das die Spaltmasse, bis auf wenige Ausreißer, akzeptabel bis gut sind? Genau was ich auch im Autohaus gesehn hab beim Sandero, MCV, Docker und Lodgy. Damit ist für mich jedenfalls das Thema abgehakt... Danke euch allen.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Hallo zusammen,

Die Spaltmaße der Heckklappe in Höhe der Rücklichter sind bei meinem MCV 2 Facelift, EZ 5/2017, erkennbar daneben. Da die Abstände im Dachbereich und auch im Bereich der Heckscheibe vollkommen Ordnung sind, vermute ich, dass der hintere Stoßfänger an dieser Stelle nicht exakt geformt wurde. Doldini hat ja in seinem Beitrag Bilder gezeigt, die auf das gleiche Problem hinweisen. Außen an der Karosseriehülle passt der Stoßfänger 100%, so das auch nichts versetzt werden kann.
Sicher könnte ich beim Autohaus reklamieren, mir ist aber nicht klar, wie die Jungs das beheben sollen, ohne es an anderer Stelle zu verschlimmern. Solange nichts schabt, toleriere ich das. Obwohl ich automatisch auf die Stellen schaue, wenn ich die Heckklappe öffne :unsure:. Alle anderen Spaltmaße sind völlig in Ordnung.

Viele Grüße

Chris


Anhang anzeigen 40341
Das wäre mir ehrlich gesagt zuviel
 
Ich habe bei meinem Logi einen Spaltmaßmangel gefunden. An der PVC-Verkleidung Radkasten hi/li. Sonst noch nix. Ich weiß ja nicht, ob die ganze Karosse noch arbeitet und sich später noch differente Spaltmaße auftun...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich habe bei meinem Logi einen Spaltmaßmangel gefunden. An der PVC-Verkleidung Radkasten hi/li. Sonst noch nix. Ich weiß ja nicht, ob die ganze Karosse noch arbeitet und sich später noch differente Spaltmaße auftun...
Da dürfte eigentlich nichts arbeiten. So verwindungssteif muss die Karosserie sein.
 
Das auf den Bildern zu sehende Maß an der Heckklappe beim MCV II triff wohl häufiger auf,ist bei meinem auch so.;)

Die Klappe selbst paßt,die sitzt schon mittig.
Rückleuchten kann man ausrichten,lassen sich etwas schieben wenn man innen die Flügelmuttern leicht löst.:)

Den Stoßfänger wird man auch ausrichten können,da hatte ich bisher aber nicht die Zeit zu,da es nirgends am Lack schrammt war es mir bisher aber auch nicht so wichtig.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Ggf. so gewollt aus irgendeinem Grund?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück