Spaltmaße an euren Dacia´s - Wirklich so schlimm??

Als mein Nachbar (Benz, C) mich gefragt hat wieviel ich für meinen 2015er Logan bezahlt habe, ging er nach der Antwort gleich drumherum um nach den S-Maßen zu gucken.
Er hat nichts finden können worüber sich meckern lies.


@romulus, Post #31
...huiii ist da schon der Lack abgekratzt ? (Foto hinten) - oder was ist das?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer jemand der jemand kennt dessen Schwippschwager in irgeneinem Autowerk arbeitet.
Nein nein... eine direkte Freundin von mir. Ohne stille Post. Wie direkter kann man denn noch an Informationen kommen als von Angesicht zu Angesicht zu jemandem, der die Blechteile montiert? Außer, ich würde selber dort am Band arbeiten.
 
..huiii ist da schon der Lack abgekratzt ? (Foto hinten) - oder was ist das?
Neeeiiin, ganz gewöhnlicher Insektentod. Ganz leicht sieht man noch die Spur des Todes. Zur Zeit etwas verstärkt. Und nun kommen noch "Fluggeschosse" der Stare und Amseln dazu die den Kirschbaum bei mir plündern. Ist eben Natur pur....:whistle:

Und nun die Frage an MagicMaster der ja die Vermutung geäußert hat. Ist Dein Fahrzeug in Ordnung ? Oder hast Duuuuu Spaltmaßprobleme ? Muß ja einen Grund geben wenn man fragt...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wie bei jedem Autotest, wenn die deutschen Lieblinge nicht in Führung liegen müssen als entscheidendes Kriterium Spaltmase und Kunststoffoberflächen herhalten.....
 
Es ist doch wie bei jedem Autotest, wenn die deutschen Lieblinge nicht in Führung liegen müssen als entscheidendes Kriterium Spaltmase und Kunststoffoberflächen herhalten.....
Passt aber nicht zum Thema ! Es geht nur um DACIA-Qualität ! Oder hast Du an Deinem Auto was auszusetzen ? Dann zeig die Bilder von dem "Murks" Danke :hammer:
 
.... Ausrichten der beweglichen Teile ist deren Arbeit, die werden dafür extra geschult und sind Teil des Qualitätsmanagement. Alles was Scharniere hat muß ausgerichtet werden...

Also wie nun - vor kurzem wurde doch noch felsenfest auf die Roboter geschimpft, weil die zu schlecht programiert worden sind und nun doch Arbeiter...?
Jetzt werd ich garnicht mehr schlau draus.
 
Jetzt werd ich garnicht mehr schlau draus.
Dann geh doch mal in ein Autowerk wenn Tag der offenen Tür ist. Sehr Lehrreich.
Nochmal: Alle Einzelteile werden Automatiesiert gefertigt. Also Stanzen, Biegen, Lochen, wobei das meistens in einem Arbeitsgang gemacht wird. Die Teile werden von der Handhabetechnik (Roboter) in Transportbehälter abgelegt. Kein Mensch fast die Bleche an. Transprotsysteme bringen die Teile zu den einzelnen Fertigungsstrecken z.B Karrosserierohbau. Dort werden die Teile entnommen und in sogenannte Fertigungsrahmen gespannt.( Roboter) Die Rohkarrosse wird nun schrittweisen aufgebaut. Die vorbereitete Bodengruppe bekommt die Seitenteile usw. Die Teile werden angereicht(Roboter) und verschweist (Punktschweissen mit viel Funkenflug, auch Roboter. Nach einer Vermesskontrolle in einer Lichtdichten Box mit Laservermessung (nicht jede Karrosse sondern jede 10te)
wandert die Karrose weiter zur Klebestation. Es wird sehr viel am Auto geklebt, glaubt man kaum. Die Karrosse wird mit einem Lifter nach oben Transportiert und kommt an die Türen und Hauben Plätze. Diese werden wieder mit Handhabetechnik gereicht aber vom Monteur/in verschraubt und gerichtet. Die meiste Handarbeit gibt es in der Endmontage wo das Innere und Elektrik/onik montiert wird. Und da, da arbeitet der Mensch mit seinen Schwächen, Launen, Alltagsproblemen, Ehekrach und Zöglingssorgen usw. die er nicht abstreifen kann und mit an die Arbeit bringt. Das haben Roboter nicht und deshalb machen sie Stur auf den 1/10 mm genau ihre Arbeit die man ihnen einprogrammiert hat. Menschen kann man noch nicht Programmieren. Noch nicht! Das Thema Autofabrik ist soo komplex das man es sehen muss. Ich habe am Anfang auch nur gestaunt wie die Blechteile durch die Luft gewirbelt sind. Ok. War zu lang, habe mal wieder geschwärmt. Kannst ja mal im Net nach FFT (Flexible Fertigungstechnik) suchen. Das war mein Arbeitsgeber in den Autowerken. :yes:
Es ging aber um Spaltmaße. Passt alles bei Dir oder haste was gefunden? Bilder machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das war ja zu erwarten. Es gibt immer jemand der jemand kennt dessen Schwippschwager in irgeneinem Autowerk arbeitet. Das Ausrichten der beweglichen Teile ist deren Arbeit, die werden dafür extra geschult und sind Teil des Qualitätsmanagement. Alles was Scharniere hat muß ausgerichtet werden. Aber darum ging es doch gar nicht in diesem Thread! Es geht darum was der Käufer im Autohaus geliefert bekommt !!! Und nach dem dürftigen Bildmaterial hier schaut es bei Dacia generell nicht schlecht aus ! (bitte keine anderen Markenvergleiche, es geht um Dacia!)
Fazit: Um mal das Neumodische Wort zu gebrauchen---Fake News--- es darf natürlich vom Gegenteil überzeugt werden. Und nun...meckere ich mal auf sehr hohem Niveau !
Bei meinem Sandero Stepway II Bjr. 2016 sind alle Spalten auf beiden Seiten gleich...Super...aber, die Übergänge Stoßstange-Kotflügel beide Seiten sind eben nicht gleich. Das stöhrt mich in keiner Weise und ist an der Karrosse das einzige unregelmäßige was ich sehen konnte. Ich, aber ein anderer ??? Was es sonst noch zu meckern gab hatte ich ja schon im Beitrag "Zufriedenheit" geschrieben.
Und nun her mit den Entlarfungsfotos, aber schön scharf müssen sie sein...:dance: und die eigene Karosse betreffen !

Was soll das denn jetzt ?
2 Fotos aus verschiedener Entfernung ? Verschiedene Stellen ?
Ich finde - geile Spaltmaße !!!
Wenn Du mit der Kamera noch dichter ran gehst,- hast Du den Grand Canyon drauf ..... :D
Aber,- Du bist ja zufrieden -und das kannst Du auch .....


Gruss Nobby
 
Was soll das denn jetzt ?
2 Fotos aus verschiedener Entfernung ? Verschiedene Stellen ?
Ich finde - geile Spaltmaße !!!
Wenn Du mit der Kamera noch dichter ran gehst,- hast Du den Grand Canyon drauf ..... :D
Aber,- Du bist ja zufrieden -und das kannst Du auch .....

Verstehe Deine Reaktion nicht ganz. Weiter weg wären die "immensen Verschiebungen" der Stoßstange nicht zu sehen gewesen. Oder hast Du meinen Text nicht ganz verstanden? Glaube ich nun nicht....Ich schrieb ja das alle Spaltmaße ok. sind und daß das der einzige "Mangel" ist..
Alles geklärt....Danke:dance:

Eigentlich könnte man das Thema schließen weil ja alle mit ihrem Auto zufrieden sind und der Threadsteller sich auch nicht mehr meldet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Spaltmasse haben sich verschlechtert seit dem facelift mit dem neuen Lenkrad.

Unbedingt auf Nachbesserung bestehen. Kann mir nur das so erklären dass der Erfolg der Marke so hoch ist das jetzt versucht wird zu sparen.
 
Wenn ich beim aussteigen nach vorne schaue sehe ich zwischen Karosse und Motorhaube nen ziemlich breiten Schlitz. Das ist aber auf beiden Seiten gleich. Fällt mir nur auf weil das bei meinem Ford Mondeo nicht so war.
 
Neeeiiin, ganz gewöhnlicher Insektentod. Ganz leicht sieht man noch die Spur des Todes. Zur Zeit etwas verstärkt. Und nun kommen noch "Fluggeschosse" der Stare und Amseln dazu die den Kirschbaum bei mir plündern. Ist eben Natur pur....:whistle:
.....Rääschbäggd - wenn die Insekteneinschläge an Deinem Wagen seitlich vorkommen (wie auf den Foto , Post 31) dann gehörtst Du bestimmt zur Driftergilde, die Rechtskurven mit nach links eingeschlagenem Lenkrad durchfahren.... oder so ähnlich ?:doh:
 
sabbelkopp .... driften? Ich drifte vieleicht bei manchem Thema etwas ab...Sorry. Die blöden Insekten halten sich einfach nicht an die STVO und fliegen auch mal quer zur Fahrbahn. Selber Schuld..sind wohl Kamikazebrummer die mir den Lack zertrümmern wollen. So nicht..

Aber das ist schon wieder OT...:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück